DIY HM Anleitung vervollständigen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

nach dem ich mich jetzt intensiver mit der DIY HM beschäftigt habe, kam mir die Idee diese Anleitung (Hängematte ohne nähen) zu editieren oder eine ganz neue Anleitung zu erstellen, die das ganze Thema DIY HM umfangreicher erklärt.

Ich als Neuling habe oft Schwierigkeiten mit den Begriffen oder wo ich dann ne Erklärung oder ne Anleitung dazu finden kann.

Nur mal als Beispiel:

raffen/whipping = was ist das? wie geht das?

Länge und breite der HM ?

Säumen der Kanten der HM = wie mache ich das am besten? Welches Garn?

Wie schneide ich am besten Nylonstoffe?

Auch eine Liste mit allen Materialen die benötigt werden und wo man sie kaufen kann, oder wie ich einige Sachen selber machen kann.

Alle diese Sachen findet man im Forum, leider aber immer nur über Umwege.

Ich denke das es möglich ist, eine Anleitung zu schreiben, die alle diese Punkte beinhaltet oder eben auf diese Verweist.

Aber eben alles in einer Anleitung so das man nicht alles selber suchen muss und sich dann wieder in allem verliert, so wie mir oft passiert ist.

Es soll auch keine starre Liste sein, die kann ja gerne immer wieder editiert werden.

Hier mal der Start für eine Materialliste:

HM-Stoff = Ripstop-Nylon - ca.4 m - 40/70den

Ridgline = Dyndeema Kordel 1,5 mm x 5m

Aufhängeschlaufe = Dyndeema Kordel 2,5 mm x 5m

Gurtband = 30mm x 6m

Flachschnalle = 2x

Karabinier = 2x

Würde mich freuen, wenn einige mir dabei helfen.

Gruß Patrick

• den kennst du ?

• Hier mal der Start für eine Materialliste:

Ich verstehe, dass Du das gerne an einer Stelle eintüten möchtest. Aber bis auf Deinen ersten Punkt, sind alle anderen Punkte noch variabler als der erste Punkt. Insbesondere die Aufhängung. An dieser Stelle auch auf Bezugsquellen zu verweisen, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Beschränge Dich doch auf eine gute DIY Anleitung zum Herstellen einer solchen Matte, die Aufhängung würde ich weglassen.

• den kennst du ?

Nein, den hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Vielen dank für den Link :thumbup:

• Hallo ThomasJustus , mir gefällt die Idee (neben der Drummer) auch eine komplette Anleitung für eine Hängematte ohne Nähen zu haben. Falls du Fragen hast helfe ich dir gerne.

Ich habe sowohl Hängematten ohne Nähen (bzw. nur gesäumt), als auch Hängematten mit Warbonnet-Whip und auch direkter Tunnelaufhängung gemacht und bisher hat mich keine davon auf den Boden fallen lassen.

• Ich habe auch meine Zweifel, dass es da wirklich "eine" Anleitung geben wird, der dann noch irgendjemand folgen kann... Aber ein gut verlinkbarer Artikel zu einer soliden ersten DIY-Hängematte mit Aufhängung wäre vermutlich schon hilfreich. Danach geht dann das spielen und basteln los ;)

• Moin

CPT_Schnuck
    16. Februar 2023 um 17:11

hier hab ich meine Erfahrung mit Stoff/Garn und warum diese Kombination sowie welche Aufhängung und meine Stolperstelle reingepackt.

Vielleicht hilft dir das?

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!