Hallo Leute,
Spannt ihr standardmäßig immer gleich ein Tarp über eure HM wenn ihr Outdoors seid oder macht ihr das Wetterbericht-abhängig?
Gibt es sonst noch Vorteile eines Tarps wenn es nicht regnet oder stark windet?
Hallo Leute,
Spannt ihr standardmäßig immer gleich ein Tarp über eure HM wenn ihr Outdoors seid oder macht ihr das Wetterbericht-abhängig?
Ich hänge die Tarp auf, wenn auch nur die geringste Gefahr von Regen, Tau oder sehr kaltem Wind besteht. Aber ich lasse sie in ihrer Schlangenhaut, bereit für den schnellen Einsatz, so dass ich jede Aussicht genießen kann und mir unnötige Arbeit erspare, wenn sie nicht gebraucht wird.
Ein Tarp ist nicht nur bei Regen sinnvoll, sondern auch für alles andere, was von oben in die HM fallen kann wie z.B. kleine Ästchen, jede Menge Blätter, Raupen, Vogelkacke etc.
Ich hänge das Tarp deshalb immer auf, aber - wie oben schon von anderen erwähnt - tagsüber oft mit der Snakeskin außenrum, nachts ist es immer abgespannt.
Hallo Leute,
Privatsphäre, Schutz vor Vogelkot und herunterfallenden Beeren, Harztropfen, Raupen, ...
Kein Regen - kein Tarp ist die Devise. Ich gucke lieber in die Sterne als auf Segeltuch. Beim Abspannen ziehe ich die Seite wo ich nicht aussteige und Geraffel habe immer etwas tiefer und die Aktionsseite wird etwas offener gestaltet. Gerne auch sehr hoch, damit ich aufrecht stehen kann.
Hm... OK danke... Ich werde da wohl bei Mehrtagestouren Wandern eher nicht um ein Tarp herumkommen...
Pfff... Nochmal 1, 1 kg mehr 😔
(Onewind 3,65m HM)
Dachte ich kann das im Frühling/Sommer einsparen ...
Pfff... Nochmal 1, 1 kg mehr 😔
(Onewind 3,65m HM)
Da ist grad das TrickyTarp im Marktplatz drin, dann trägst du soviel Gewicht wenigstens für was vernünftiges durch die Gegend;)
Ich hatte gelesen:
12" HM = 12" Tarp
Reicht mehr als aus, weil die HM ja noch durchhängt und dadurch kürzer ist...
Dann brauche ich also 3,66 m Länge.
Das im Marktplatz ist mit 4,20 m schon deutlich länger...?
Wenn ich das Onewind 12" Tarp nehmen würde, wäre sechseckig oder rechteckig besser?
Ich möchte mich nicht unnötig bei der Baum-Auswahl einschränken lassen...
Dann nimm das HexTarp von Onewind. Hat zwar twas weniger Wetterschutz, aber wiegt bei mir mit Snakeskin, 4 Heringen und Aufhängung so 750 gr
😊👍🏻
Danke...
Das Tricky hat ne Ridgelinelänge von 350cm, nicht 420.
Zufällig habe ich ein solches Kondom gerade über, wollte es nur erwähnt haben
benutzt oder unbenutzt? ![]()
benutzt oder unbenutzt?
Nur ein paar mal benutzt, da geht noch was.
Ist aber reserviert, ich behalte dich im Hinterkopf.
Ich schlafe auch gern ohne Tarp, gegen leichten "Beschuss" von oben hilft ja auch das Moskitonetz. Ich mag den Blick in den Waldhimmel zu gern, wenn sicher kein Regen kommt, dann bleibt es im Rucksack - dabei ist es aber immer, mit 220g inklusive Abspannschnüren ist es ja auch nicht sonderlich schwer.
Ein Tarp ist nicht nur bei Regen sinnvoll, sondern auch für alles andere, was von oben in die HM fallen kann wie z.B. kleine Ästchen, jede Menge Blätter, Raupen, Vogelkacke etc.
Hm... OK danke... Ich werde da wohl bei Mehrtagestouren Wandern eher nicht um ein Tarp herumkommen...
Dachte ich kann das im Frühling/Sommer einsparen ...
Wenn ich sicher bin, dass es nicht regnet, habe ich ein asymmetrisches Microtarp dabei, das gerade gut die Konturen der Hängematte überdeckt. Mit allem Drum und Dran wiegt es 130g. Ist ein Eigenbau aus einem Silpoly-Rest und eigentlich nicht schwer zu basteln, insbesondere wenn man keinen Stoffrest, sondern gleich eine Stoffbahn nimmt.
dabei habe ich immer eines.
Je nach Wettervorhersage und Dauer der Tour knapper oder mit Türen.
Wenn es geht guck ich aber lieber in den Himmel. ![]()
Na ja, in den Himmel kann man auch mit Tarp schauen, wenn es tagsüber in der Snakeskin verstaut ist und wenn Regen droht ist es in 0,nix rausgezogen.
Für gewöhnlich schläft man aber nachts in der Hängematte. Wer hat denn Bock sein Tarp um halb 4 morgens aus der Snakeskin zu fummeln und abzuspannen, wenn es zu schütten anfängt? Also entweder spanne ich das Tarp vorm Schlafengehen ab oder es bleibt im Rucksack.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!