Topquilts vs. Quilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Der Taiga 360 mit der Klymit Static V (insulated) eignet sich nicht als Bodensetup bei 5⁰ C.

Ich finde, das sich die Taiga Quilts generell nicht für ein Bodensetup eignen, da sie sehr schmal geschnitten sind. Mir ist beim umdrehen jedes mal kalte Luft rein gezogen.

• Das mit dem Taiga war mir vor Kauf klar.....es gibt von Cumulus noch einen. glaub der heißt Comforter, der ist breiter.....aber eben auf Kosten des Gewichts bei gleichem Temperaturrating.

Ist ja nicht so dass ich keinen geeigneten Schlafsack hätte. Nen Biwaksack hätte es aus rausgerissen. In windstillen Momenten war es absolut ok.

Edith: Cumulus Comforter ist wohl eher n Deckenschlafsack ....der Quillt heißt einfach Cumulus Quilt

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (4. November 2023 um 11:38)

• @reverselay

Ah, verstehe. Danke. Diese Vergleichsbilder sind immer sehr gut. War mir gar nicht so bewusst. Allerdings ist mir der (dann wohl speziell auf die GE-HM zugeschnittene) Taiga 480 mit seinen Temperaturwerten dann doch lieber als ein breiterer Quilt 450. Muss ich wohl tatsächlich mal testen, wie der Taiga 480 auf einer Isomatte funktioniert. Könnte dann ja z.B. auf einer Cross Hammock auch nicht so dolle sein.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (4. November 2023 um 15:08)

• BX.33 Boden und Hängematte muss man immer differenziert betrachten wegen Konduktion und Konvektion. Darum sind dann wohl auch die Komfortwerte bei den Boden Quilts nicht so niedrig wie bei den Hm Quilts, trotz gleicher Daunen Füllmenge. Bzw weiß man ja nicht mit welcher Isomatte die Werte ermittelt wurden usw. Bei den Taigas steht immer dabei mit welchem Uq der Komfortwert passt.

Mir persönlich sind 50-100g Mehrgewicht egal, wenn ich es dafür warm und Zugluftfrei haben kann.

Einmal editiert, zuletzt von reverselay (4. November 2023 um 12:57)

• @reverselay

Heißt das jetzt, dass du einen Quilt 250 für den Boden nutzt und einen Taiga 250 in der Hängematte oder einen Quilt 250 für beides? (was wahrscheinlich ist, da du beide besitzt 😉)

• Moin zusammen,

Ich bleibe dabei...........wenn es richtig kalt wird ist m.M.n. ein "richtiger" Schlafsack die bessere Wahl.

In 90% meiner Nächte mit Schlafsack draußen (egal ob in der Hm oder auf dem Boden) verwende ich meine Schlafsäcke wie einen TQ.

Ich habe aber die Möglichkeit falls nötig, weil sehr kalt, den Schlafsack komplett zu schließen.........und in einem komplett geschlossenem Schlafsack kann nun mal viel weniger warme Luft entweichen bzw. kalte Luft eindringen als in einem an der Seite "offenen" TQ

Durch den Reißverschluss auf der gesamten Länge des Schlafsacks, kann ich selbst bestimmen wie weit ich den Reißverschluss schließe um warm zu bleiben oder um mich ab zukühlen

Ich habe schon vor einiger Zeit alle meine TQ's abgegeben da ich mehrfach nachts wach geworden bin weil seitlich doch irgendwo kalte Luft eingedrungen ist. Meine Schlafsäcke lassen sich durch ihre meist größere Gesamtbreite gegenüber eines TQ's bei der Nutzung als TQ, besser seitlich oder unter mir stopfen/fixieren.

Die Kapuze lege ich in Seitenlage meist zusätzlich auf mein Kopfkissen.

Das Mehrgewicht eines Schlafsacks gegenüber eines TQ'S bei gleicher Komfort Temperatur nehme ich unter der Gewissheit nachts nicht zu frieren gerne in Kauf.

Bei Temperaturen über +15°C schlafe ich meist mit einer Decke oder neuerdings mit meinem Swagman Roll Poncho Liner.

Gruß von der Ostsee

• BX.33 den Taiga hatte ich zuerst für meine GE Matte. Dann hab ich mir die Ridgerunner gekauft und da schon gemerkt das der Taiga ziemlich schmal dafür ist. Denn wie du ja auch weißt, umschließt einen der Uq in einer Brückenmatte nicht so wie in einer GE Matte. Und da ich sowieso was haben wollte das ich auch auf dem Boden nutzen kann, fiel die Wahl auf den Quilt.

• @mods

Ggf. lässt sich das Thema ja bitte auslagern in "Cumulus Topquilt - Taiga oder Quilt für Hängematte und/oder Bodensetup" oder so ähnlich.

Vom offiziellen Overnighterfaden haben wir uns jetzt doch wieder etwas entfernt. ;)

• @reverselay

Werde da nochmal gezielt drauf achten, aber bis zu -5 Grad kam ich eigentlich gut klar in der Bridge und dem Taiga 480. Nicht so beengt zu sein wie mit einem Schlafsack gefiel mir sehr. Wäre wirklich mal interessant, wie ein Quilt 450 so funktioniert. Beim Taiga besteht ja aber auch die Möglichkeit die Seiten mit Gummibändern beieinander zu halten. Auch das wäre mir lieber als der Schlafsack, der mich einfach zu sehr beengt.

• Ist ja auch ne Frage wie breit bin ich selber im Verhältnis zum Quilt.

Die Klymit Static ist halt auch explizit so designt das sie recht grob strukturiert ist....die Löcher sollen dann mit Schlafsackmaterial "gefüllt“ werden.

Hatte noch n 3/4 lange Eierkarton-Matte drunter, aber die kalte Luft ist vermutlich wegen der groben Struktur trotzdem zwischen die Matten gekrochen.

Ist eben immer multifaktoriell.

Ich komm in der GE-Matte sehr gut mit dem Taiga zurecht in Verbindung mit Wookie, bin aber eher schlank bzw. inzwischen "Lauch mit Bauch", sprich 80 kg auf 180cm.

• @reverselay

Ah, verstehe. Danke. Diese Vergleichsbilder sind immer sehr gut. War mir gar nicht so bewusst. Allerdings ist mir der (dann wohl speziell auf die GE-HM zugeschnittene) Taiga 480 mit seinen Temperaturwerten dann doch lieber als ein breiterer Quilt 450. Muss ich wohl tatsächlich mal testen, wie der Taiga 480 auf einer Isomatte funktioniert. Könnte dann ja z.B. auf einer Cross Hammock auch nicht so dolle sein.

Die Lösung ist ganz einfach: Cumulus baut den Taiga auf Anfrage auch 10 oder 22cm breiter. Mein ganz breiter Taiga 480 reicht vollkommen aus für die Ridgerunner und man kann sich herrlich von links nach rechts wälzen. So nen Quatsch wie auf dem Boden schlafen habe ich natürlich nicht ausprobiert…

• Ist aber auch stark vom Bauchumfang abhängig ob der in der Bridge passt.

Bei mir passt die normale Breite super in der Banyan sowie der Townsend.

Kann sogar komplett bedeckt mit angewinkeltem Knie schlafen....

• Hallo grobinger

den ....."Hammock Gear Topquilts in 55" Burrow F 20 habe ich damals auch gleich in der

der 55 Breite bestellet, um auch in der Ridgerunner die Seiten schön unter den Rücken schieben zu können.

Da wurden auch Elastische Kordeln mitgeliefert, zur Fixierung einer Isomatte, dass habe ich aber noch nie ausprobiert / gebraucht.

Wenn ich ganz unsicher bin nehme ich dann doch die Ridgerunner mit ( z.B. im Canoe/Kayak ) , denn ich finde für die immer passende Baumabstände zum aufhängen.

Was vor allem am Wasser mit der mit der GE zum Teil schwieriger ist .

Und dann der 55 Burrow oder den dicken Western Mountaneering sollte es kälter werden.

Da muss ich wuppitom schon recht geben, das ist dann einfach viel besser

...... den Sack richtig zu machen ..... 8o

Viele Grüße

Moch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!