Meine nächste Hängmock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

nachdem meine erste Kaufberatung ja schon hier stattfand, würde ich gerne hier weitermachen.

Nachdem mein Budget wirklich stark reglementiert ist, und ich die 2,85m Hängematte wieder zurückschicken werde, werde ich den Zahlreichen Hinweisen von Mittagsfrost folgen und mir selbst was kaufen. Nachdem heute der letzte Tag mit Rabatt auf extremtextil ist, werde ich heute noch zuschlagen.

Setup soll für mich, Chefin und Wuff sein.

Wegen Wuff denke ich, dass 70D auf jeden Fall Sinn macht.

Matte:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Hier würde ich 2x 3,5m kaufen und erstmal nur falten. An den Enden Whippen, Falten und einen Shotstek. Habe zufällig dieses Jahr den Bootsführerschein gemacht, die Bootsknoten kann ich noch alle.

Welches Material empfehlt ihr für die Bündelung mit Shotstek? Geht da auch meine 4mm Dyneema?

Aufhängung:

Gurtband ist ja hier auch sehr günstig, je nach Material. Extremtextil bietet hier Polyamid, Polyester und Dyneema an.

Gehen da alle 3 Materialien? Mir gefallen die grünen aus Polyester sehr gut.

An das Gurtband gehört ja eine Schlaufe. Spricht hier was dagegen, einfach einen Palstek (nicht zuziehende Schlinge) zu knoten?

Whoppie Sling:

Heute Abend kommt mein 4mm Dyneema. Habt ihr innovative Ideen für Spleisswerkzeuge ala "Wir hatten ja nischts", wenn man keine Spleissnadel hat? Dachte irgendwie an Drahtbügel knicken, hab da ein Video auf Youtube gefunden.

• Hammock Fairy 30. November 2022 um 16:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier würde ich 2x 3,5m kaufen und erstmal nur falten. An den Enden Whippen, Falten und einen Shotstek. Habe zufällig dieses Jahr den Bootsführerschein gemacht, die Bootsknoten kann ich noch alle.

Welches Material empfehlt ihr für die Bündelung mit Shotstek? Geht da auch meine 4mm Dyneema?

Ich würde etwas mehr nehmen. Weiß nicht wie groß du bist. Aber vielleicht bist du irgendwann mal froh ein paar cm mehr ausprobieren zu können.

Das 4mm Dyneema kannst du nehmen. Schau dir die Bruchlasten an, dann beantwortet sich das.

Polystraps passen, wenn du min. 25mm wählst.

Grün geht leider nicht, das funzt nur mit dem schwarzen, wegen dem Mond im Jupiter und so...

Zum Spleißen hab ich mir nen halben Meter 0,75er Kabel genommen und nackig gemacht, das geht super.

Als whipping nehme ich den Hennessy-Whip mit dem doppelten Schotsteg.

Viel Spaß :) :thumbup: <3

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Stoff sollte erst einmal passen, als Whipping am Ende empfehle ich folgendes Video. Das ist zwar kein Bootsknoten, ist aber (genau hingucken!) recht einfach gemacht und hält ganz wunderbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4mm Dyneema sind dafür eher etwas überdimensioniert, aber ich bin da selber auch immer lieber auf der zu sicheren Seite. Da Dyneema über sehr wenig Reck verfügt ist das auch als Gurtband für die Aufhängung eigentlich gut, einzig die glatte Oberfläche lässt es nicht in allen Schnallen gut halten. Meine Wahl fiel auf http://www.shop-016.de/campinghammock…der-Poly-Gu.htm und ich bin damit sehr zufrieden.

Gegen einen guten alten Palstek ist eigentlich nie etwas einzuwenden. Was mich an diesem Anwendungsfall stören könnte wäre nur, dass die Schlaufe eigentlich in eine Richtung geht, die Schlaufe den Palstek aber im 90° Winkel verlässt.

Externer Inhalt www.youtube.com

(Für ein geknotetes Ende meiner Aufhängung würde ich persönlich wahrscheinlich das Ende doppelt legen und damit einen Achterknoten binden.)

Zum Spleißen nutze ich vielfach einen klassischen Klingeldraht, häufig werden auch die Drähte empfohlen, an denen Trockenbaudecken abgehängt werden. Solange der Drahtbügel nicht aus zu dickem Draht besteht wird das auch funktionieren.

• Moin,

Was ist denn eine Hängmock? :/ ^^

Dein Hund ist aber ein ganz schöner Brocken............ich denke nicht dass es mit so einem großen Hund besonders bequem in der Hm sein wird. Weder für dich noch für den Hund.

Hund Molly wiegt knapp 15kg und ist deutlich kleiner als deiner und für mich wäre das so die Grenze um einen Hund mit in die Hängematte zu nehmen.

Aber daß müsstet ihr testen ob es geht oder eher nicht.........

Ich verwende wenn Hund Molly mit bei mir schläft hauptsächlich die DD Frontline XL. Die Frontline XL hat einen doppelten Boden aus Polyester Stoff der ziemlich robust ist und wenig Dehnung besitzt ( wichtig damit sich der Hund besser in der Hm bewegen kann). Auch bietet sie durch die beiden Gestängebögen genug Fläche/Innenraum

Das wir beide genug Platz haben.

Es empfiehlt sich in die Hm ein Schaffell, Decke o.ä. als zusätzlichen Krallen Schutz zulegen.

Im Sommer den Hund Abends bevor es in die Heia geht gut nach Zecken absuchen...........die "springen" sonst in der Nacht über ^^

Morgen soll endlich meine Haventent Safari bei mir ankommen :thumbup: :) Ich denke, diese Hm ist gut geeignet für einen Hund mit in der Hängematte . Auf der Isomatte kann sich der Hund besser bewegen als auf "nur" Stoff und die Haventent bietet viel Platz. Auf die Isomatte werde ich auf jeden Fall auch zusätzlich ein Fell/Decke verwenden..........

Ich durfte in der Haventent XL (gleiche Größe wie Safari) schon einmal kurz mit Molly probeliegen..........hat einen guten Eindruck auf mich gemacht :thumbup: Ich werde berichten..............

Gruß von der Ostsee

• Ja mei. Manche finden auch 50kg Hund auf der Couch bequem. Ist glaub ich Gewöhnungssache. Danke für den Tipp mit den Zecken!

Kleiner Zwischenstand: Er hat gespleisst und hat mir 1,5mm2 Kupfer super geklappt.

Passende Nuss als Toggle auch gleich gefunden um die alte Overkill Halterung loszuwerden.

Leider sind die Wände nur 4m auseinander. Musste mich mit der 2,75m schon hoch abspannen um auf 33 Grad zu kommen. (NATÜRLICH DICKE POLSTER UNTERGELEGT)

Noch will ich nicht in die Wand bohren, bis das fertige Maß bekannt ist.

Was mir wirklich gefällt ist dieser „yes we can“ Geist im Forum.

Der Mann kann keine 4000,- für zwei Sets ausgeben - soll er sich Stoff Falten ohne Kompromisse :P

• Externer Inhalt www.youtube.com

Ha genau so hatte ich das auch in irgendeinem Video gesehen und vor. Hennessee whip sieht natürlich irgendwie auch fein aus.

Zitat

Das 4mm Dyneema kannst du nehmen. Schau dir die Bruchlasten an, dann beantwortet sich das.

Meine sorge ist immer, wenn ich so verhältnismäßig dünne Schnüre sehe, dass die dann den Hängemattenstoff einschneiden. In den Videos wird ja hier auch nicht ohne Grund dickeres Seil verwendet, oder?

Zitat

Gegen einen guten alten Palstek ist eigentlich nie etwas einzuwenden. Was mich an diesem Anwendungsfall stören könnte wäre nur, dass die Schlaufe eigentlich in eine Richtung geht, die Schlaufe den Palstek aber im 90° Winkel verlässt.

Witzig. Er macht den Palstek falsch. Das lose Ende muss außen liegen. Und dann regt er sich drüber auf :D

Das mit den 90° ist aber verständlich, rein optisch sieht der britische auch eleganter aus.

So Leute, Bestellung ist raus.

Jetzt werde ich noch eine Quiltdiskussion im Isolationsforum auslösen und schon können die Spiele beginnen.

Letzte Frage noch so:

Was habt ihr noch so an DIY Zubehör beim hängen dabei?

Ich hatte mir überlegt, mal pauschal ein paar Paracord Schlaufen an Karabiner zu hängen, um mir alle möglichen Sachen schnell an die Ridgeline hängen zu können usw.

Evtl. auch paar Paracord Schlaufen an Messer, Lampe usw.

Und pauschal 2-3 continuos loops einpacken?

Ich denke da auch an Handyhalterung usw.

• Witzig. Er macht den Palstek falsch. Das lose Ende muss außen liegen. Und dann regt er sich drüber auf :D

Das mit den 90° ist aber verständlich, rein optisch sieht der britische auch eleganter aus.

Das mit dem "falsch" kannst du auch nur so bestimmt sagen, weil zumindest in Deutschland im Segelbereich das lose Ende außen gelehrt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es überall jenseits der Schifffahrt anders aussieht, oder ob es da eine Grenze zwischen Europa und (gefühlt?) Amerika gibt? Es gibt sehr viele Anleitungen, die den Palstek explizit mit losem Ende innen zeigen.

Ich habe den Palstek auch damals beim Segelschein gelernt und bei mir ist das lose Ende natürlich auch außen!

Ich denke da auch an Handyhalterung usw.

Ich habe so ein Ding (ab und an nehme ich die auseinander und mache eine größere Tablethalterung statt der kleinen Handyhalterung dran), natürlich immer noch etwas Schnur hier und da steckem um immer nach Bedarf noch mal etwas irgendwo festzuknoten, oder anzutüdeln.
    https://www.outdoorline.sk/en/hammocks/ha…k-hangtime-hook

(Gab es den nicht auch schon mal im Shop von Alissa?)

Einmal editiert, zuletzt von kempkes (1. Dezember 2022 um 20:15) aus folgendem Grund: Name korrigiert.

• Hallo zusammen!

Endlich ist meine nächste 4mm Dyneema Lieferung gekommen. Leider noch nichts von meiner extremtextil Bestellung bekommen.

Mein Plan wäre jetzt, continuos loops zu spleissen für das Henessy-Whip.

Nachdem ich mein Ripstop noch nicht habe, kann ich den Durchmesser nicht ganz abschätzen. Habt ihr hier Richtwerte, wie lang die continuos loop sein soll?

• Ich mache es im Prinzip so und bin damit völlig zufrieden.

Externer Inhalt youtu.be

Ich habe mir die Maße einmal mit einem Maßband (cm und Zoll Skala) auf ein Stück Pappe übertragen und lege jetzt nur noch an und markiere die interessanten Stellen und los gehts.

• Kurze Rückmeldung von meiner Seite :) Nach dem 3. Versuch mit Hennesy Whipping hat es in der Mitte nicht mehr zu straff gezogen. Hätte nicht gedacht, dass da wenige mm so einen Unterschied machen.

Die Matte ist 4m lang, bei 3,30 umgefalzt. Die Ridgeline hängt am Karabiner (je 15cm zum 3,3m Falz) und ist grad so 3,04m lang. Also eher ein Sweet Spot Faktor von 0,86. aber sehr gemütlich momentan. Werde noch bisschen damit rumspielen.

Hatte mich am anderen Stück mal versucht mit „von Hand säumen“ - aber nach nur 15cm die Geduld verloren 😢

Denke die bleibt auch ungenäht.

Leider tu ich mich überraschend schwer die Gurtbänder mit meinen (vermutlich zu dicken) Nähnadeln zu nähen. Hatte mir das Nähen etwas romantischer vorgestellt 😂

Zum Whippen habe ich mir dog-bones gemacht. Zwei Runden durch die Schlaufe und feddisch.

Hier mit 1,55m Testobjekt

Edit: Man sieht an den Kissen am Boden das Vertrauen in mein neu erlerntes Handwerk 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!