Meine XLC habe ich über den letzten Winter mit einem größeren Eigenbau ersetzt, und mit dem Wooki war ich darunter nicht glücklich. Zum Teil lag das daran, dass ich ihn nicht an die neue Matte angepasst habe – wie das geht, habe ich erst jetzt beim Basteln des Klons gelernt. Er ist mir aber auch einfach zu kurz.
Meine erste Idee war, die Daune direkt an die Hängematte zu nähen. Hintergrund waren vor allem Gewichtsgedanken. Den Plan habe ich dann aber verworfen, als ich erkannt habe, dass ich sowieso nicht mit einer einzigen Draußenschlaf-Hängematte zufrieden sein werde. War eh klar, nachdem ich mit dem Selbernähen angefangen hatte, aber ich pflege meine Illusionen gerne etwas länger.
Dann also ein Wooki-Klon. Ich neige dazu, ihn Mooki zu nennen. Das „M“ kommt von Monster. Im Nachhinein ist alles ziemlich einfach, aber zwischendurch habe ich das Projekt immer wieder weggelegt, weil ich nicht weiterwusste. Ohne all die Hinweise hier im Forum wäre es für mich völlig unmöglich gewesen. Und daher die Idee, hier einen recht umfassenden Bastelbericht nach dem Hängematten-Vorbild von @Bedava zu schreiben, aus dem ich auf die Stellen im Forum verlinke, an denen ich meine Infos gefunden habe. Leider habe ich nicht so viele Bilder wie Bedava in seiner tollen Darstellung.
Vorab:
- Material waren sieben Yard Argon 90 als Stoff, dazu von Extex Moskitonetz für die Baffles und 220g 860er Daune.
- Das Ergebnis ist ein Träger mit 330*140cm, eine isolierte Fläche, die geschätzt 5-10cm breiter und 30cm länger ist als beim Wooki, 550g Gewicht ohne Aufhängung und Packsack. Loft kann ich nicht gut messen. Rechnerisch sollten es knapp 2 Zoll sein, rechnerisch wäre es damit ein 30°F-Klon. Mir soll er langen bis etwa 5°C, und da der Loft genauso aussieht wie bei meinem 20°-Wooki, sollte das passen. Praxistest kommt irgendwann.
- Ich habe Quer- und Längsdifferential verwendet: Der Quilt wird beim Liegen der Breite und der Länge nach um mich gebogen.
- Detailinfos sind in der PowerPoint-Datei, die ich anhänge.
- Für Berechnungen habe ich den UQ-Calculator von Gadget verwendet. (Originalquelle aus HammockForums.net: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…l=1#post1836296)
Ich verwende als Begriffe „Träger“ bzw. „Trägerstoff“ für die Oberseite des Wooki-Klons, „Quilt“ bzw. „Quiltstoff“ für die darauf genähte Unterseite. Quilt(stoff) ist ein blöder Begriff, weil ja eigentlich das Ganze der Quilt ist, aber mir fällt nichts besseres ein.
Mir ist fast peinlich, wie kompliziert das Ganze geworden ist bzw. wie kompliziert ich es beschreibe. Irgendwie muss das einfacher gehen. Aber auch im Nachhinein komme ich nicht drauf… Begradigt meinen Weg gerne in den Kommentaren.
Zu dem Bericht gehört eine PowerPoint-Datei mit Skizzen und Berechnungen: Wooki-Folien.zip