Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey,

ich wollte endlich mal meinen Reisverschluss an die Hängematte nähen um sie mit einem Netz zu versehen. Dazu hatte ich von Extremtextil #5VS Profilereisverschluss und entsprechende Schieber gekauft.

Beim ausprobieren bin ich dann auf das Problem gestoßen, dass die Schieber nicht richtig gegeneinander schliessen und "Löcher" für Insekten lassen. Jedes Loch ist etwa 2mm groß.

Die flache Seite der Schieber kann ich ja nicht geschlossen zusammen bringen oder gibt es dafür einen Trick? Wie macht ihr das? Habe ich das falsche Material gekauft und es sollte eigentlich ein Spiralreisverschluss sein? Müsste es da nicht auch das gleiche Problem geben?

Gruß aus Hamburg

• Moin,

einen kleinen offenen Spalt habe ich auch an faßt allen meiner Hängematten...........iss soweit ich weiß auch noch kein Blutsauger durchgekommen.

Du könntest, um sicher zu gehen :) ein kleines Stück Stoff, Tempo, ein Stück von einem Blatt o.ä. in die Minilücke einklemmen oder ein kleines Ministück Schaumstoff an den Reißverschluss Schlitten kleben ..........muss man natürlich aufpassen dass nichts im Reißverschluss eingeklemmt wird.

In den Tropen habe ich das manchmal in Ameisen verseuchten Gebieten so gemacht...........zusätzlich zum Gurte mit Insektengift einsprühen.

Gruß von der Ostsee

• Danke für die Rückmeldung. Ich war da etwas ungewiss weil ich, zu spät, gesehen habe dass so gut wie jeder Coilzipper kauft.

Welche Insekten sollten sich deiner Meinung nach da durch quetschen?

Für Mücken würd es wohl reichen. 2-3mm sollten da ausreichen.

Ich weiß aber nicht wie wichtig das für unsere Breitengraden ist.

In den Tropen habe ich das manchmal in Ameisen verseuchten Gebieten so gemacht

Zum Glück haben wir hier keine Tropen 😅

Den Trick mit dem Schaumstoff werde ich mal ausprobieren.

• Für Mücken würd es wohl reichen. 2-3mm sollten da ausreichen.

Ich weiß aber nicht wie wichtig das für unsere Breitengraden ist.

Ich sag's mal so: Die Chance, dass beim Einsteigen ein Insekt mit dir in die Hängematte reinkommt, ist vermutlich grösser, als dass eines dieses kleine "Loch" findet.

• Ich habe noch nie gesehen, dass sich eine Mücke durch eine kleine Öffnung quetscht. Normalerweise fliegen sie an und landen direkt am Zielort. Die Reißverschlüsse an den Warbonnet Hängematten schließen alle nicht besser ab. Aber ich kassiere Stiche fast immer nur, weil Arme, Hände oder Füße in Netzkontakt zu liegen kommen.

• Stechmücken nehmen das CO₂ schon aus etwa 50 m Distanz wahr. Ab rund 10 m Distanz nehmen sie zusätzlich Konturen und allfällige Bewegungen wahr und ab etwa einem Meter Abstand nutzen sie dann ihre Wärmesensoren. (Quelle)

Mit meiner Erfahrung deckt sich das insofern, als ich die Blutsauger immer gegen das Netz in meine Richtung fliegen sehe. Am Netz kommen sie dann zum Glück nicht weiter. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!