Wie man ein Seil macht

Das Hängemattenforum bekommt einen neuen Betreiber. Details sind in diesem Thread.
  • In gewisser Weise off-topic, in gewisser Weise doch nahe bei unserem Hobby. Auf jeden Fall interessant:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Überhaupt ein sehr schöner Kanal, finde ich. Man findet da viel Interessantes.

• Ich mag die Sendereihe "Handwerkskunst" bei uns hier im SWR auch super gern und habe schon viele verschiedene Folgen davon gesehen. Beeindruckt hat mich u.a. auch " wie man ein Kajak baut".

Man sieht dabei wie vielseitig und durchaus kompliziert das Handwerk sein kann. (Den Link "wie man eine Geige baut" habe ich schon öfter an meine Kunden weitergegeben.... ;) )

Ich habe meine Schulzeit in Rottweil verbracht, das ja für die schwäbisch-alemannische Fastnacht bekannt ist, und habe auch heute noch so eine Peitsche im Keller stehen. Die Rottweiler Peitschen sind allerdings aus Lederriemen geflochten und haben ganz unten als Zwick (für den guten Knall) einen Schnürsenkel. Als Kind habe ich das Knallen ziemlich viel geübt und hatte am Anfang auch mal einen kräftigen Abdruck des Lederriemens quer übers Gesicht, weil das Knallen gar nicht so einfach ist....

• "Wie man Bier braut" finde ich auch sehr interessant, zumal da ein sehr traditionelles Verfahren mit alter Gerätschaft gezeigt wird. Aber das ist hier natürlich so off-topic wie das Bier auf einer Tour nie extra mitgeschleppt wird. :/

PS: In "Wie man eine Geige baut" hatte ich auch schon reingeschaut ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!