Regenjacke war mir leider zu schwitzig und bei Dauerregen ist das Wasser irgendwann an den Rucksackträgern durch gegangen. Ich habe dann lange Zeit einen Poncho verwendet, der zwar deutlich weniger schwitzig war, und auch das Problem mit den Rucksackträgern nicht hatte, aber etwas umständlich zum anziehen war und bei Wind zu sehr herumgeflattert ist. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten mal meinen letztes Jahr bestellten Packa benutzt und war sehr angetan davon. Er ließ sich recht problemlos anziehen, hatte eine recht gute Belüftung, und die Kapuze lässt sich auch gut einstellen. Da der Regen nicht von Dauer war, habe ich den Packa nach vielleicht 30 Minuten wieder ausgezogen. Ein ernster Test steht also noch aus. Aber mein Eindruck bisher war
![]()
Regenschutz beim Wandern / Radfahren
-
-
Witziges Konzept, kannte ich noch nicht.
Hat was von meiner Mantellösung mit Rucksack drunter.
Den Moment, in dem ich ein Pack Cover, aber keine Regenkleidung möchte, habe ich in meiner wanderkarriere schlicht noch nicht erlebt.
Gewichtsmäßig leider auch nicht wirklich attraktiv, 50% schwerer und dann trotzdem noch kürzer als ein Poncho - zumal das 15D bei immernoch ~300g nur corespun gedichtet ist und irgendwann durchlässt - und das gedichtete 40D dann noch mal mehr wiegt.
-
früher habe ich mir manchmal mein zu großes Packcover über die Schultern gezogen. Mit Regenhut bietet das bei leichtem Regen auch schon gut Schutz. Die Idee ließe sich vielleicht noch weiter entwickeln. Bei über 100U$ wird das ein MYOG
-
Da sich dieser Thread so langsam zu: "Zeig mir deinen Regenschutz" wird, hier meine Lösungen:
Im Norden bei Dauerregen:
3L Gore Jacke und 3L Gore Hose, dazu dann manchmal noch einen Schirm vom Drogeriemarkt. An den Füßen meine Lundhags Stiefel (Leder, ohne Futter), die über lange Zeit wasserdicht sind. Alles zusammen: UH.
Wenn es etwas leichter sein darf: Marmot Eclipse und 3F UL Regenrock und Schirm vom Drogeriemarkt. Trailrunner ohne Membran.
Noch leichter: Nur Schirm (der aus dem Drogeriemarkt), dann aber Windjacke /Laufjacke dabei.
Rucksack immer mit Packliner.
Sollte ich eine neue Regenjacke kaufen müssen, würde ich über die Montbell Stormcruiser nachdenken (wenn ich sie irgendwo mit 50% Preisnachlass finde). Auf alle Fälle aber immer eine Regenjacke mit Unterarm-Reißverschluss.
-
Ich frage mich bei diesem Thema immer mal wieder, wie es GoreTex geschafft hat, quasi allein auf weiter Flur zu sein. Gerade bei Stoffschuhen war ich mit dieser Membran noch nie zufrieden. Meine Regenhose hingegen hält seit Jahren dicht, ist aber natürlich weit weniger belastet.
Hat jemand Erfahrung mit Sympathex? Die soll ja vom ökologischen Standpunkt her GoreTex bei weitem zu übertreffen und scheint - zumindest in der Theorie - den GoreTex-Produkten sogar eher überlegen zu sein. Man findet nur kaum Hersteller, die auf diese Membran setzen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!