Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • am meisten

Und wie viel Ampere waren's?

Dazu als Hinweis - das sagt leider noch nichts über die Performance bei weniger idealen Bedingungen (in Bewegung auf dem Rucksack) aus.

Manche haben die leicht bessere peak performance, fallen aber deutlich stärker ab als andere wenn es weniger optimal wird.

Btw. Wenn wir grad beim Messen sind - Anker hat scheinbar auch keine bessere Qualitätskontrolle als bei noname Paneelen.

Anker 21w faltbares Solarpanel test
    Moin, Hat jemand Erfahrung mit dem oben benannten Solarpanel sammeln können? Es soll 21 Watt Spitzenleistung bringen und 417g wiegen. Für viele Alpengänger…
    www.ultraleicht-trekking.com

Da sollten die Anker-Neubesitzer hier schleunigst innerhalb ihrer Widerrufsfrist oder Gewährleistungsfrist mal nachmessen, ob auch wirklich das raus kommt, was raus kommen soll...

Die USB Messgeräte kosten ja absolut keine Welt mehr - und sind auch zum durchtesten von Kabeln und Netzteilen sinnvoll, um sich da dann keine anderen Flaschenhälse in's Ladesetup zu bauen.

• Das ist mwn eher ein Problem bei mancher Powerbank (und Smartphones sowieso, aber die will man ja wegen der Schwankungen eh lieber nicht direkt dran hängen).

Panelseitig wäre mir das neu, wüsste als Laie auch nicht, wodurch, ist ja weiter keine Ladeelektronik drin.

Aber ist bei den Panels, die ich durch habe auch nie ein Problem gewesen :thumbup:

• Ich habe das Big Blue 28W Solarpanel bei A... in einer Aktion günstig kaufen können. Es hat ein Ampermeter und 2x USB Abgänge. Gedacht ist es für eher stationäre längere Hängs mit kurzem Anmarsch (wegen 600g Gewicht). In Kombination mit der Nitecore NB 10000 Powerbank (150g) und avisierter längerer Ladezeit über den Tag passt das für mich. Zum wandern ist das Panel trotz Aufhängeschlaufen sicher zu schwer und da der Wirkungsgrad bei allen Panels durch technische Verluste immer deutlich unter der Angabe liegt, glaube ich nicht, dass vernünftig geladen wird, wenn man mal mit und mal gegen die Sonne oder auch mal im schattigen Wald läuft. Für mich ist das was stationäres. Das Big Blue hat auch eine Schaltung, nach Ladeabfall wegen Wolken neu durchzustarten.

• glaube ich nicht, dass vernünftig geladen wird, wenn man mal mit und mal gegen die Sonne oder auch mal im schattigen Wald läuft. Für mich ist das was stationäres.

schwer zu sagen, was vernünftig ist, wenn Du bereits stationär mit einer 10.000er Powerbank an einem 28w Panel über den Tag zufrieden bist, die man im Sommer selbst mit einem 6w Panel unterwegs über den Tag voll bekommt.

Aber falls Du mit 'das' dein panel meinst, hast du wohl Recht. Denn auch vom Gewicht ab führen die vier (oder sind's fünf?) in Reihe geschalteten Paneele dazu, dass sich die Leistung immer am schlechtesten ausrichtet - und die alle kriegt man unterwegs nun mal nicht vernünftig ausgerichtet, da bringt ein einzelnes 6w oben auf dem Rucksack in der Mittagssonne vermutlich meist sogar mehr...

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (30. März 2023 um 10:48)

• Hi,

habe bei diesem tollen Wetter das Panel mal auf der Terrasse getestet. Gegen Mittag Richtung Süden Aufgestellt und vergessen. Also war es nicht immer optimal zur Sonne ausgerichtet. aber sonst natürlich alles unter optimalen Bedingungen, heißt keine Schattierung und keine Bewegung (ausser das schaukeln der HM). Was soll ich sagen? Es macht was es soll....lädt sowohl Powerbank als auch das Handy direkt. Auch ohne Einbußen durch Wärme/Überhitzung. Aber die Temperaturen haben natürlich auch noch keinen Sommerstandard. Im Moment bin ich zufrieden. Wir werden sehen wie es sich macht wenn es wirklich drauf an kommt

• Hast Du nachgemessen, ob es auch in etwa die Leistung liefert, die es soll - oder ob es überhaupt funktioniert?

Das oben beschriebene Problem ist ja eher ersteres...

Ne, gemessen habe ich nichts. Da aber die LED Farben auch je nach Ausrichtung ihr Farben wechseln gehe ich mal davon aus das auch die Stromstärke variiert, und laut der blauen LED >0.8A ist.

Das es überhaupt funktioniert zeigt mir der volle Telefonakku :/

• Hier einmal Kollege 3 von den von hangloose gelisteten Panels. (Immer wieder schön Neuware sofort mit dem Dremel zu bearbeiten 😅)

Nächste Woche wird das Ding im Odenwald getestet.

Wie mach ihr das neben Levi’s Klettvariante mit der Powerbank? Wo lasst ihr die? Ich überlege mit Gaffa eine Tasche auf der Rückseite zu kleben.

Wie sensibel sind die Panels bzw. Buchsen bei Regen? Braucht das Panel ein Verhüterli?

Offline ist am schönsten!

• Immer wieder schön Neuware sofort mit dem Dremel zu bearbeiten 😅

Sin miedo!

(Also ohne Angst, wie der Spanier sagt, wenn ordentlich hingelangt werden soll ^^ )

Klett hatte ich anfangs, aber unter dem panel wird die Bank ja noch wärmer als so schon, das ist für die Zellen nicht der Hit.

Hab ein etwas längeres Kabel, das vom Panel bis zur Seitentasche oder in den Rucksack reicht.

Bei Regen hat man ja eh keinen(nennenswerten) Ertrag, da kann man es auch verstauen. Allerdings Vorsicht, Stauchen und biegen ist gefährlich, Mikrorisse in den Zellen sieht man nur mit UV und mehr nicht direkt, wenn ein Teil ausfällt.

Ich hab es meist in etwas robusterer A4 Klarsichtfolie, die ich beim A5 Panel noch umschlagen kann.

Wo liegt denn der Ausgang?

Beim schwarzen A5 Panel liegt er wir geschrieben auf der Langseite, ich positioniere ihn nach unten, das Panel ragt leicht drüber wie ein kleines Vordach, dem würde ich so auch etwas Regen zutrauen, das ist ja der einzige empfindliche Punkt.

Und als Poncho Nutzer kommt mein Rucksack da eh mit drunter, auch mit Panel, falls es nach einer kürzeren Schlechtwetterlage aussieht.

Bin gespannt, was Du berichtest. Hast Du die Möglichkeit, zu messen?

• Etwa doppelte Leistung zum kleinen "10W" (das ja eher ein 5W ist) - bei 5-6fachem[!] Gewicht. Dazu die Problematik die zwei in Reihe geschalteten Teile beide optimal auszurichten, was unterwegs kaum gelingen dürfte, womit die Leistung einbricht.

Für auf dem Rucksack wohl eher nicht das Gerät der Wahl.

• Ich benutze seit ca. einem Jahr ein faltbares Bluetti Panel PV 200 zum Laden einer Powerstation Anker 757, natürlich nicht als Rucksacktourist 8) .
    Die Anker ist ok (obwohl sie mittlerweile nur noch halb so teuer ist wie zum Kaufzeitpunkt), aber das Bluetti-Panel ist eine herbe Enttäuschung :frowning2: . Bei angeblicher Spitzenleistung von 200 W gibt sie bei absolut senkrechter Ausrichtung und hoch stehender Sonne gerade mal 100 W ab (gemessen mit Anzeige an Powerstation sowie Überprüfung durch Ampere- und Voltmeter).
    Sicher mindert die Erwärmung durch die Sonne die Leistungsausbeute, aber um die Hälfte?!

Bogus hat sich in dieser Hinsicht bereits geäußert.
    Dreckig ist das Panel übrigens auch nicht, es wird regelmäßig gereinigt. Die Funktion der einzelnen Photovoltaik-Gruppen habe ich überprüft (durch partielle Abschattung) und keine Ausfälle festgestellt.

Geht es Euch mit Euren Solarpanels auch so?

Grüße, ritoboc

• Da in letzter Zeit einige per PN nach Solarpaneelen fragen, hier mal Copy&paste aus einer Konversation:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!