Decathlon Furtiv, hätte da gerne mal eine Meinung zu….

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Stoff kaufen, gute Idee umnähen könnten meine Großeltern. Mal fragen ob Sie die Maschine mit mir teilen.

Wie schon geschrieben wurde: selbst das Säumen ist nicht zwingend nötig. Aber wenn du dich auch mal selber an die Maschine setzt ist das Säumen der Hängematte ein prima Anfang!

Doch die Matte selbst ist nicht so das Problem, suche etwas was weniger Platz als Zelt, Isomatte und Schlafsack einnimmt.

Was sind denn Bike Setups bei Euch? Wie schwer bzw. Leicht und welches Packmaß?

Ich bin zwar nicht mit dem Bike unterwegs, aber ein kleineres, leichteres und flexibleres Setup als eine Crosshammock mit Isomatte und kleinem Tarp kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn es wirklich keine Aufhängmöglichkeit gibt kannst du dieses Setup noch immer ziemlich gut auf dem Boden nutzen (den Boden natürlich vorher penibel säubern).

Denke zum Harz-Häng schaue ich erstmal was so möglich ist, schon richtig - lieber einmal kaufen und dann ordentlich.

Ich glaube das ist die beste Strategie! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.

• Was sind denn Bike Setups bei Euch? Wie schwer bzw. Leicht und welches Packmaß?

Ich bringe zum Harz Häng mal meine Bikepacking Taschen und mein Hänggeraffel mit.

Spoiler ohne zu viel zu verraten: Hängemattensetup (Tarp, Underquilt, Topquilt, Hängematte+Aufhängung) hat ein deutlich besseres Packmaß und Gewicht als mein Zeltsetup (gut...das Gossamer von JackWolf ist aber auch kein Benchmark, dafür die TAR Neoair Xlite).

Ich habe mein Hänggeraffel auch erst nach und nach gekauft... Quilt hatte ich schon vom Zeltsetup.

Dann kam die Hängematte - erstmal zum tagsüber abhängen.

Knappes Jahr später kam das Underquilt als ich endgültig beschlossen hatte von der Iso wegzukommen.

Dann ein Winter Topquilt... und bei Zeiten muss wohl ein Winter UQ ran.

Ein Tarp habe ich z.B. bis heute nicht. Kommt auch noch irgendwann.

Es muss nicht unbedingt alles auf einmal sein, sofern man nicht sofort auf große Fahrt möchte.

Gebrauchte Daunen Underquilts sind meist auch sehr gut in Schuss... könnte man mal im Auge behalten.

Würde mich mit dem Kauf nicht so stressen, wenn man am Anfang noch nicht so viel ausgeben möchte. Lieber ordentlich kaufen als 2 Mal und sich bis dahin jedesmal über das Zeug zu ärgern. Diesen Fehler hab ich bei meiner ersten Hängematte und Aufhängung gemacht. Leicht gebrauchte, hochwertige Ausrüstung der gängigen Marken kriegt man übrigens auch zu einem überaus guten Kurs wieder verkauft, falls man merkt, dass Abhängen doch nix für einen ist.

• Red#27 Da ich ja auch zur Bikepacking-UL-Fraktion gehöre... Mein Setup ist bei 10l + Tarp, insgesamt knapp über 2kg und taugt bis knapp unter 0°C. Da sind aber ein paar kleine Komfort-Teile (aufblasbares Kissen und eine super simple aber relativ schwere Aufhängung) dabei, das ginge auch noch etwas leichter.

• Du musst den Stoff nicht unbedingt umnähen, es gibt Forumsnutzer die schon sehr lange un-umgenähte Matten nutzen und zufrieden sind.

ich bin einer davon. Das hat jetzt jahrelang funktioniert.

Davor habe ich in 2,70m-HM mit Isomatte gelegen. Isomatte war schon da HM hat auch um die 30€ gekostet. Das geht alles, wenn man nix besseres kennt. ;) ;(

1. Schnapp Dir den Stoff mit zwei Gurten (mit Versand ca. 40€) von extex oder Hammock Fairy

2. Komm zum Häng und teste einen UQ im direkten Vergleich mit Deiner Isomatte.

3. Beschwer Dich nicht, wenn Du dann doch das Geld für den UQ ausgibst. ^^

il dolce far niente:sleeping:

• Red#27 Da ich ja auch zur Bikepacking-UL-Fraktion gehöre... Mein Setup ist bei 10l + Tarp, insgesamt knapp über 2kg und taugt bis knapp unter 0°C. Da sind aber ein paar kleine Komfort-Teile (aufblasbares Kissen und eine super simple aber relativ schwere Aufhängung) dabei, das ginge auch noch etwas leichter.

das klingt gut 👌🏻

Kannst mal kurz vorstellen? 2kg+ hat aktuell mein Zelt.

• Ich nutze zwar das ganze Geraffel nicht auf dem Bike, aber trage es gerne im Rucksack durch die Gegend. Das es viel an Einsparpotenzial gegenüber dem Zelt her gibt möchte ich für meinen Fall eher bezweifeln. Es gibt mit dem Enan von Hilleberg auch vollwertige Zelte mit knapp 1,3KG....die Sachen aus DCF (ZPacks) sogar deutlich unter 1KG.

Bei mir liegt es aber auch an der Größe und das alles in 12` bzw in L/XL ausgeführt ist. Tarp, HM, Quilt usw. Der große Vorteil den ich sehe ist einfach der Komfort und die Möglichkeiten der Platzauswahl, zumindest in bewaldeten Gegenden.

• das klingt gut 👌🏻

Kannst mal kurz vorstellen? 2kg+ hat aktuell mein Zelt.

Red#27 Da ich ja auch zur Bikepacking-UL-Fraktion gehöre... Mein Setup ist bei 10l + Tarp, insgesamt knapp über 2kg und taugt bis knapp unter 0°C. Da sind aber ein paar kleine Komfort-Teile (aufblasbares Kissen und eine super simple aber relativ schwere Aufhängung) dabei, das ginge auch noch etwas leichter.

DL1JPH

Fände ich auch super, wenn Du das an ggf. separater Stelle kurz vorstellst. :thumbup:

• Moin Red#27,

moin zusammen,

Ne, ich dachte nur ich könnte mir den UQ sparen, finde die günstigen ziemlich sperrig. Möchte aber auch erstmal rein schnuppern und bin generell da nicht der große Geldausgeber, man hat ja viele Hobbys. Suche immer eher die Preis/Leustungs-Sieger. Onewind liegt da richtig. War auch erst bei Amazonas mit der Matte zum einschieben, doch da liest man hier im Forum auch nichts Gutes.

Gibt es denn Matten oder Setups ohne UQ die man empfehlen kann? Bin noch nicht durchs ganze Forum gekommen….

es kommt immer darauf an, was man wie erwartet. Da ich auch im Auge habe den meinigen Krempel bikepacking mäßig zu transportieren, bin ich natürlich auch auf ein gewisses Packmaß hin konzentriert.

Maßgabe neben einer brauchbaren Größe zum schlafen, ist noch die Temperatur bei der Du draußen sein willst oder mußt. Mein Set-up sollte so bis maximal 5c° funktionieren. Aus vielen Jahren ganzjährigem Radfahren draußen kann ich sagen, 5c° kann schon verdammt mistig sein. Wind und Feuchtigkeit stehend da als Faktoren noch weit vor der Netto-Temperatur.

Um den faktor Geld wird man bei eine gewissen Ambition nicht umher kommen.

• ...wobei man bei den DCF Sachen sagen kann, da wird auch das Portemonnaie ordentlich leicht... ^^  ;(

ja, die gibt es, doch Es muss nicht Ultra UL werden. Es reicht eine vernünftiges Zelt um 200 € auch aus, „Lanshan“ „Cloud Up“ oder Decathon Trekking Zelt alles 1,2-1,5 Kg und für 2 Personen, also liegefläche bei ca 1m. Ich nutze es alleine, auf 65-70cm möchte ich im Zelt nicht schlafen 🤣. Daher auch der Hängematten Gedanke, luftiger. Ich geh raus und leg mich in einen Foliensarg, widerstrebt mir!

• Hi Red#27,

hi zusammen,

ja klar, Zelt ist nur "halb so nice" wie Hängematte. Tarp und Bodenschlafen könnte ich mir noch als nett vorstellen. Gerade die Variante Tarp mit Mückenshelter wäre noch was.

Aber so insgesamt bezog sich mein Statement ja nicht auf Zelt oder nicht Zelt. ;)

Das Zelte von diversen günstigen Anbietern gut gehen, kenn ich aus der Radfahrszene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!