Schlafsack Empfehlungen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo

ich habe mal wieder ein Problem.. :D und da ihr mir schon oft weiterhelfen konntet versuche ich es auch diese mal.

Zu mir:

1,98cm

85kg

Meine Hängausrüstung:

12ft onewind zip

20F onewind underquilt

Ich habe als Topquilt immer einen Schlafsack benutzt und will auch bei einem Schlafsack bleiben (bin kein Fan von Topquilts) allerdings habe ich den Outwell contour lux oder so?

ist schon ewig alt wurde immer im Packsack gelagert hat keine Isolation mehr und ist einfach ein mist ding.

Nun soll ein neuer Schlafsack ran

folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:

2,20-2,30cm lang aufgrund meiner Größe

3 jahreszeitenschlafsack

Komforttemperatur von mindestens -5 (lieber ist mir zu warm ich friere schnell)

Preislich ca. 100€

Gewicht so leicht es geht

Material : für den Preis bleibt wohl nur Kunstfaser

Aufgrund meiner Größe kann ich viele preiswerte Schlafsäcke nicht kaufen, da ich da einfach nicht reinpasse.

So wie ich das mitbekommen habe gibt es hier ja auch ein paar andere große Menschen die vielleicht das selbe Problem haben?

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Schlafsäcken?

Ja ich weis das kommt dann sehr auf die Lagerumstände etc. an

Ich habe mal ein bisschen gesucht und eine Formel zur Berechnung der Komforttemperatur gefunden:

23,5-(3,5*Schlafsackdicke(einlagig))

ob das hinhaut weis ich nicht aber ich habe mal meinen Schlafsack gemessen und der kommt dann auf eine Komforttemperatur von 16°C was erklärt warum ich mir den Arsch abfriere unter 10°C

Mittels dieser Formel könnte man doch auch gebrauchte Schlafsäcke gut einschätzen oder?

Ich habe bei mir in der Nähe einen BW Shop der den Defence 4 gebraucht verkauft.

Ich weis ist ein schwieriges Thema die einen lieben Ihn und die andern hassen ihn.

Aber angenommen ich finde dort einen Defence 4 mit einer einlagigen Dicke von ca. 8cm dann käme ich auf eine Komforttemperatur von -4,5°C

Die kosten da so 90€ das wäre dann doch ein guter deal oder?

Wenn ich ihrgendwas vergessen habe oder etwas falsch ist bitte berichtigen :)

• Diese Kombi hat viele Wiedersprüche.

Du hast nun mal leider das „Problem“, dass Du einen recht langen Schlafsack brauchst.

Das alleine macht dieses Unterfangen schon recht teuer.Traurig, aber wahr.

Von leicht, in Kombi mit Kunstfaser ,bei dieser Konstellation kann keine Rede sein.Vom Volumen mal ganz abgesehen.

Imho kannst Du mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt einen noch tauglichen Daunenschlafsack erwerben.

Aber irgend einen Abstrich wirst Du sicherlich bei den Vorgaben machen müssen.

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Komforttemperatur von mindestens -5 (lieber ist mir zu warm ich friere schnell)

Preislich ca. 100€

Gewicht so leicht es geht

Da sind wir wieder beim Dreieck:

Leicht

Warm

Billig

Wähle 2.

Sorry, aber alle 3 geht nicht.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Weiß nicht, ob es dir hilft, aber ...

Es gibt in Süddeutschland einen Versender mit Ladengeschäft (oder umgekehrt), der ab und an mal Aktionen hat (4x im Jahr oder so). Dann verkauft er oft Schlafsäcke von Marmot und auch die Eigenmarke (?) günstiger. Wenn es nicht so ganz eilt, könnte das eine Möglichkeit sein. Nennt sich Larca. Schlafsäcke gibt es auch für unterschiedliche Körpergrößen. Für unsere Kinder habe ich zwei davon gekauft (und ja, die sind kleiner) und die waren ganz ok. Ob es preislich hinhaut, musst du dann mal gucken, aber könnte sein.

Die Rucksäcke der Eigenmarke sind übrigens Deuter-Klone.

• Absolut, dem stimme ich zu.

Zum Defence 4: sehe ich wie du, die eine Hälfte meiner Kumpels ist verliebt in ihn, die andere nicht. Er ist halt weder leicht noch klein. Wenn würde ich auch gebraucht kaufen, der Carinthia Neupreis ist absolut unangebracht. Den gibt´s oft auch noch billiger (kannst du mal auch bei eBay stöbern).

Habe vor 2 Jahren für meine geizige und verfrorene Freundin einen Globetrotter Frilufts gekauft (deren Eigenmarke).
    Preis ist der Knaller für die Verarbeitung. Die Temperaturangaben sind ungeschönt = verlässlich und sie sind ungewöhnlich lang. Ganz konkret hat sie einen Tacana 5 und ist sehr zufrieden.
    Ganz klar, das geht nur für den Preis, weil die Dinger sehr schwer und groß sind.

Gruß Luk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!