Hallo
ich habe mal wieder ein Problem..
und da ihr mir schon oft weiterhelfen konntet versuche ich es auch diese mal.
Zu mir:
1,98cm
85kg
Meine Hängausrüstung:
12ft onewind zip
20F onewind underquilt
Ich habe als Topquilt immer einen Schlafsack benutzt und will auch bei einem Schlafsack bleiben (bin kein Fan von Topquilts) allerdings habe ich den Outwell contour lux oder so?
ist schon ewig alt wurde immer im Packsack gelagert hat keine Isolation mehr und ist einfach ein mist ding.
Nun soll ein neuer Schlafsack ran
folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:
2,20-2,30cm lang aufgrund meiner Größe
3 jahreszeitenschlafsack
Komforttemperatur von mindestens -5 (lieber ist mir zu warm ich friere schnell)
Preislich ca. 100€
Gewicht so leicht es geht
Material : für den Preis bleibt wohl nur Kunstfaser
Aufgrund meiner Größe kann ich viele preiswerte Schlafsäcke nicht kaufen, da ich da einfach nicht reinpasse.
So wie ich das mitbekommen habe gibt es hier ja auch ein paar andere große Menschen die vielleicht das selbe Problem haben?
Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Schlafsäcken?
Ja ich weis das kommt dann sehr auf die Lagerumstände etc. an
Ich habe mal ein bisschen gesucht und eine Formel zur Berechnung der Komforttemperatur gefunden:
23,5-(3,5*Schlafsackdicke(einlagig))
ob das hinhaut weis ich nicht aber ich habe mal meinen Schlafsack gemessen und der kommt dann auf eine Komforttemperatur von 16°C was erklärt warum ich mir den Arsch abfriere unter 10°C
Mittels dieser Formel könnte man doch auch gebrauchte Schlafsäcke gut einschätzen oder?
Ich habe bei mir in der Nähe einen BW Shop der den Defence 4 gebraucht verkauft.
Ich weis ist ein schwieriges Thema die einen lieben Ihn und die andern hassen ihn.
Aber angenommen ich finde dort einen Defence 4 mit einer einlagigen Dicke von ca. 8cm dann käme ich auf eine Komforttemperatur von -4,5°C
Die kosten da so 90€ das wäre dann doch ein guter deal oder?
Wenn ich ihrgendwas vergessen habe oder etwas falsch ist bitte berichtigen ![]()