UQ für den Balkon

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Hängemattenverrückte,

nachdem ich mir meiner aktuellen Billiglösung von Aliexpress nicht wirklich glücklich bin, schaue ich mich aktuell nach einem neuen Underquilt um.

Da ich hauptsächlich auf dem Balkon schlafe (und notfalls Outdoor Bereit bin Lastschlitten oder Handwagen mitzuzerren) ist Gewicht und Packmaß ehr Zweitrangig. Und so lange wir das Preisschild vor meiner besseren Hälfte versteckt bekommen, habe ich da eine wahrscheinlich ehr hohe Schmerzgrenze, möchte aber keine Maßanfertigung in Auftrag geben, bis ich mir sicher bin was ich als Ergebnis will.

Als Hängematte schlafe ich in einer HM von Bambushütte (immer XL = 3m Tuchlänge), da ich etwas schwerer bin und die HM aus sich stark dehnendem Nylon gar nicht mag. Ich würde da auch Grundsätzlich bei bleiben, möchte da aber kein Dogma draus machen.

Hat jemand Empfehlungen?

Mag mir außerdem nochmal jemand die Theorie zum UQ anbringen nahebringen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ich das gerade korrekt mache ("Einfach unter die HM drunter hängen, einsteigen und ggf. den UQ wieder unter beide Seiten der HM verteilen, wenn er sich auf eine Seite geschlichen hat").

Einmal editiert, zuletzt von Schwerlastanker (5. August 2022 um 23:29)

• Die Herausforderung beim Underquilt besteht darin, ihn so anzubringen, daß er sich ohne Luftlöcher von unten an die Hängematte anschmiegt.

Luftloch = kalt, dicht anliegen = warm :)

Du könntest

1. bei einem gewöhnlichen Underquilt Geld bei der Anschaffung sparen, dafür aber beim richtigen Einstellen öfter mal fluchen

2. Dir einen Wooki für teures Geld kaufen und Dich darüber freuen, wie schön dicht er anliegt

3. einen herkömmlichen Underquilt oder eine Federbettdecke oder was auch immer auf einen Trägerstoff aufnähen und Dir somit einen Wooki-Klon basteln

4. die warme Decke direkt an die Hängematte annähen. Gar keine Einstellarbeit mehr, dafür aber weniger Flexibilität.

Du siehst, Dir steht eine Welt an Möglichkeiten offen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Wobei der Wooki für eine 3m HM (bzw. 3m Tuchlänge - was zu einer kürzeren Nettolänge führen dürfte) vermutlich zu lang ist, oder? Die UQs von SLD gehen bei 8 Fuß los, sind aber mit einem Import aus den USA verbunden. 🤷🏼‍♂️ Ich kann die Sachen von ihm allerdings uneingeschränkt empfehlen!

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Danke Mittagsfrost für die Erklärung zum Anbringungsziel. Das scheine ich auch gerade schon ganz gut zu erreichen, mir gefaällt dabei aber die Materialbeanspruchung beim UQ nicht, das Rundgummi wird da bald völlig ausleiern.

Was mich aktuell optisch immer gestört hat, ist das das UQ erstmal an seinem Rundgummi hängt, und dann erst wesentlich "nach der Hängematte" los geht. Ich hatte hier aber auch nie jemanden zum abgucken. Gefühlt finde ich meinen Billig-UQ damit zu kurz für meine HM.

Danke für den Link Naphtet!

Da sehe ich das nämlich gar nicht so anders (erst geht die HM los, dann der UQ).

Vom Wooki hab ich hier schon immer wieder gelesen, hab aber noch keine Rechte Vorstellung davon. Gibts da jemanden in der EU der die vertreibt?

Einmal editiert, zuletzt von Schwerlastanker (6. August 2022 um 11:06)

• Hier noch ein Bild vom Status Quo:

(Danke an meine bessere Hälfte fürs Matte beschweren)

• Wobei der Wooki für eine 3m HM (bzw. 3m Tuchlänge - was zu einer kürzeren Nettolänge führen dürfte) vermutlich zu lang ist, oder?

Stimmt, man muss dann entweder den Trägerstoff des Wooki kürzen oder ihn etwas höher am Baumgurt aufhängen. Bei Daisy-Chain-Baumgurten sollte das kein Problem sein.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ganz ehrlich: ich würde nicht einen kürzeren Wooki kaufen, sondern auf eine längere Hängematte upgraden. Sonst kauft man erst einen kurzen Wooki, und upgraded später auf eine längere Hängematte und einen längeren Wooki...

Ja, neue HM ist auf jeden Fall im Bereich des Möglichen :)

Eine mögliche Kombination scheint dann Blackbird XLC + Warbonnet Wooki XL, richtig?
    bzw. Warbonnet Traveler XL + Warbonnet Wooki XL

Wenn es Länger als der Status-Quo wird ist auf jeden Fall gut, meine Balkon-Aufhängung hat da noch Spannreserve und im Wald suche ich mir eh die passenden Bäume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!