eine Frage zur Schaffung eines zweiten Baumes im Garten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Hänger*Innen hier,

ich habe folgendes Problem:

im Garten habe ich leider keine zwei Bäume im richtigen Abstand, um eine Hammock aufzuhängen.

Ich habe zwar ein Gestell, das passt aber nur für meine recht kleine Amazonas -Hammock; ich möchte aber auch in meiner neuen HavenTent im Garten übernachten, insbesondere, wenn es so warm ist.

Ich habe einen sehr stabilen Apfelbaum auf der einen Seite, auf der anderen aber leider nur neu gepflanzte kleine Bäume auf einem Rasen.

Nun hat mir ein Bekannter vorgeschlagen, ein kürzeres dickes Rohr 1m in den Rasen einzubetonieren und darin dann eine dünnere Stange zu stecken und daran die zweite Seite aufzuhängen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass das funktionieren kann?

Oder habt ihr eine andere Lösung für mich?

Die Konstruktion mit dem 2. Baum hat nie funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

LG,

Mark

Happy Hammocking!

M@rk

• Könnt ihr euch vorstellen, dass das funktionieren kann?

Defintiv.

Oder habt ihr eine andere Lösung für mich?

zB so etwas:

Hängemattengestell Madera - Baumersatz
    Hängemattengestell: Der zweite Baum zur Befestigung aller Hängematten im Gartenboden, enseitiges Hängemattengestell Im Onlineshop von ALASIESTA.com
    www.alasiesta.com

Viele Grüße,

Alex 🤙

• Hallo Mark,

Sakura hat sich solch ein zweites Standbein mittels eines in den Boden eingelassenen Abflussrohr (die Roten) im Garten gebaut.

Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich vor etwa 3 Monaten dasselbe gemacht und ich muß sagen es funktioniert einwandfrei .

Mein zweiter Befestigungspunkt ist ein Haken in der Garagenwand.

Allerdings habe ich mir anstelle des Vierkantholzes, einen etwa 3m langen und 8-9cm dicken Stamm aus dem Wald geholt.

Der sitzt nun etwa 80cm im Rohr und wird nach Gebrauch wieder rausgezogen und unter meiner Hecke gelagert. Das Rohr

(etwa 2cm aus dem Boden ragend) verschließe ich dann mit der zugehörigen Kappe.

Funktioniert einwandfrei. Hier übrigens vielen Dank für diese Idee an Sakura.

Gruß Werner

• Hier noch der Faden dazu von sakura:

sakura
    10. Juni 2019 um 12:48
  • Das Teil hatte ich schon mal getestet und es hat nicht gehalten.

darf ich wissen, was daran nicht gehalten hat? Wir haben es seit ca. 2 Jahrzehnten im Programm, es wurde auch mehrfach weiter entwickelt. "Beschwerden" oder Rücksendungen haben wir nie bekommen. Was habe ich verpasst?

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Der Erdnagel ist viel zu klein dimensioniert und zog sich immer aus der Erde. Irgendwann brach das Holz. Ich wiege knapp 90kg.

Auf Amazon gibt es mehr als genug Beschwerden.

Happy Hammocking!

M@rk

• ok.... danke!
    So hört sich das bei den Bewertungen mehrfach an: Zitat aus Amazon-Bewertungen:

"Der potenzielle Schwachpunkt ist der Bodenhaken, ja das stimmt. Entscheidend ist dabei die Bodenbeschaffenheit und der Winkel, mit dem er im Boden eingeschlagen wird. Im Zweifelsfall (oder bei Übergewicht....) einfach nachrüsten, mit einem Bodenanker." 

Jo, das haben offenbar schon viele so gemacht, die schwerer waren oder einen elastischen Boden haben und uns dann natürlich auch keine Rückmeldung gegeben. 

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Der Erdnagel ist viel zu klein dimensioniert und zog sich immer aus der Erde. Irgendwann brach das Holz. Ich wiege knapp 90kg.

Auf Amazon gibt es mehr als genug Beschwerden.

Es kann dir keiner einen Erdnagel liefern der in jedem Boden immer zuverlässig hält. Da mußt du schon selber mitdenken und je nach Boden und Material auch mal kreativ werden.

Wir haben auf einer weichen Wiese abgehangen und hatten nur 130mm GroundHook's dabei.

Das ging auch nicht mit: einen GroundHook in den Boden und alles ist gut.

Ich hab an jeder Leine den ersten GroundHook durch zwei dahinter liegende abgesichert.

Das Ganze hat dann ordentlich im Boden gearbeitet aber gehalten.

Ich will damit nicht sagen das eine die Lösung für dich ist sondern nur aufzeigen das du je nach Boden den Anker anpassen musst.....

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!