Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mir vor zwei, drei Wochen beim Versuch, einen Bike-Shopper als Fahrradanhänger zu verwenden (dafür ist er gedacht, aber eben nicht für höhere Geschwindigkeiten), die Aussentasche eines (geliebten) Rucksacks durchlöchert. ;( Den Anhänger hat es mir im Gefälle um 180° gewendet und der Rucksack ist ca. 10m dem Boden entlang geschleift. Eigentlich erstaunlich, wie gering der Schaden ausgefallen ist: Nur die Aussentasche hat ein paar Löcher abbekommen. Nochmal Glück gehabt!

Wie sagt man so schön: Aus Schaden wird man klug! :/ Hoffen wir's! :)

Nun überlege ich mir natürlich, wie ich den Schaden am besten beheben kann.

Mein Gedanke:

• Der Stoff des Aussenfachs wird schön fettfrei saubergemacht.
    • Dann flicke ich die Löcher von Innen und Aussen mit einem Stück Tear-Aid Typ A (habe ich noch zu Hause). EDIT: Oder nur von innen? (v.a. wenn der dritte Punkt noch folgen sollte.)
    • Falls mir die glänzende Oberfläche nicht gefallen sollte, kann ich noch farblich passende Aufbügler für (Kinder-)Kleidung darüber aufbügeln (falls die überhaupt halten). Wäre dann auf jeden Fall ein Unikat. 8o

Hier, wie der Schaden aussieht. Wie gesagt, ist nur der Stoff des Aussenfachs betroffen:

Habt ihr allenfalls andere/bessere Ideen? Nähen wird wohl eher schwierig, auch wenn ich die Aussentasche einigermassen über den Arm der Nähmaschine bekommen sollte, wenn ich das Rückenpolster des Rucksacks herausnehme.

• Ich würde es erst mal mit Klebeband wie Tear-Aid nur von innen versuchen.

Falls dann der ausgefranste Rand des Loches arg aus der Klebeebene absteht, entweder mit einer scharfen Schere abschneiden oder von außen eine Lage Klebeband aufkleben. Das Glänzen fällt meiner Meinung nach weniger auf als der Aufbügler, dessen Klebekraft ich auch als eher mittelmäßig einschätze.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Gute Gedanken, danke!

Da im Stoff tatsächlich ein Loch ist, das sich wohl nicht vollständig schliesst (es fehlt etwas Material), hatte ich etwas Bedenken, dass ich da dann von aussen eine klebrige Stelle habe.

Ein irgendwie lustiges oder stimmiges Sujet (oder die Buchstaben G - O - L - I - T - E) würden mich jetzt nicht mal stören. Aber wenn ich darauf verzichten kann, ist's natürlich auch nicht schlimm. :)

• 1. erst mal stopfen geht nicht? Ist das Loch zu gross? Ich kann das mit den Foto nicht so gut einschätzen.

2. Stopfen und dann von innen Tear-Aid

3. bevor du von innen Tear-Aid aufklebst ein kleines Stück Stoff etc. in der Größe des Lochs auf das Tear-Aid, so dass es an der Stelle wo das Loch ist nicht klebrig ist.

il dolce far niente:sleeping:

• Ich habe bisher noch nie gestopft. Das müsste ich zuerst üben. Da ich dazu jedoch das Aussenfach über den Arm der Nähmaschine schieben müsste, hätte ich nicht allzu viel Bewegungsfreiheit.

Idee 3 habe ich beim Flicken meines Topquilts gemacht, damit es mir den Ober- und den Unterstoff nicht zusammenklebt. Im Fall des Rucksacks sehe ich den Nachteil, dass die Ränder der Löcher dann nicht fixiert werden. Auf jeden Fall ein guter Gedankenanstoss! Danke.

• Ich glaube fast, ich wende die Innentasche nun mal nach aussen und klebe die Löcher mit Tear-Aid (Typ A) zu. Damit nichts verklebt, was nicht aneinander festkleben soll, unterlege ich die betroffenen Partien mit einem dieser hochrutschigen Allzweckbeutel. An denen klebt so gut wie nichts fest; selbst Zweikomponenten-Epoxidharz-Klebstoffe liessen sich bisher immer davon ablösen.

Wenn ich die Aussentasche dann wieder nach aussen klappe, kann ich in Ruhe betrachten, wie die ganze Sache von aussen aussieht, und dann entscheiden, ob und wie es weitergeht. Es eilt ja nicht... Gut Ding will Weile haben! ;)

Danke fürs Mitdenken und eure Tipps, Mittagsfrost und Ted!

• Ich habe jetzt mal auf der Innenseite der Aussentasche die Flicken aufgetragen:

Von aussen sieht es nun so aus:

Ich denke, da muss ich noch etwas machen! Nur schon, um die verletzten Nähte vor weiterer Zerstörung zu schützen:

• Am besten wohl mit einer weiteren Schicht Tear-Aid von aussen; man sieht das wirklich deutlich weniger, als ich befürchtet hatte. Nur muss ich da zuerst ein weiteres Päckchen bestellen.
    • Allenfalls dann noch ein passender Stoff darüber; aber da müsste ich zuerst eine gute Idee haben. Wenn ich den Stoff mit ein paar Stichen festnähe, wird die Aussentasche undicht. ;)

PS: Das klebt aussen schon nach kurzer Zeit fast nicht mehr. Ein paarmal berühren und schon wird es wohl so viel Fett aufgenommen haben, dass die Klebewirkung nachlässt.

• Wenn das Glänzen des Flickens nicht stört, dann schneide die „Wundränder“ sauber ab und pappe von aussen Tear-Aid drauf! Nun hast Du einen Rucksack mit Charakter, der in seinem Leben schon so manches erlebt hat.

Nähen würde ich vermeiden, das macht die Sache nicht besser (Optik, Wasserdichtheit).

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!