Aufhängung Hängematte Pfosten und Baum

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich eine Hängematte bei Amazon bestellt und mich nun vor die Aufgabe gestellt, diese entsprechend aufzuhängen. Danke dafür... 8o

Ich bin mir allerdings, wie ich diese relativ kostengünstig aufhängen kann. Die Matte selbst soll an der Eiche und einem Pfosten in Richtung des kleinen Schuppen befestigt werden.

Der Abstand zwischen Baum und äußerste Kante der Anhöhe (siehe Foto) beträgt diagonal 4,20m. Die Schalungssteine sind nicht in Beton gesetzt.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Zur Hängematte selbst:

MacaMex MA-00330 Hängematte, 250kg, 410x300x150

Schonmal vielen Dank vorab für Eure Ratschläge.

VG aus Neetze

• DL1JPH 28. Juli 2022 um 10:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

Ich kann auf dem Foto leider nicht genau erkennen von wo nach wo du genau meinst............ :/

Wenn deine Hm 410cm lang ist, werden 420cm als Maximal zur Verfügung stehenden Befestigungsabstand wohl nicht reichen (je nach Befestigungsart).

Gruß von der Ostsee

• Bei einer reinen Mattenlänge von 4,10m und einer π*Daumen Rechnung (Ridgelinelänge ist ca. 83% der Hängemattenlänge, wobei ich bei dieser keine Ahnung habe wie viel Stretch hier noch zu berücksichtigen wäre!) könnte die Aufhängeentfernung in der Größenordnung von 3,5m liegen.

Dazu hätte ich spontan folgende Ideen:

1. Vom Baum aus einen Querbalken in Richtung Schuppen legen und dort mit einem umgedreht stehenden V abstützen, also quasi ein "turtledog hammock stand", wobei die Stabilität durch den Baum geliefert wird und du am anderen Ende mit einem zweidimensionalen umgedrehten V auskommst und keine dreieckige Pyramide benötigt.
    2. Eventuell bekommst du zwischen die Mauer und die Außenwand des Schuppens eine Stange befestigt? Dann kannst du natürlich auch einfach zwischen dieser und dem Baum hängen. Da die Belastung dabei schon ordentlich sein dürfte bitte auf gute Befestigung prüfen, sonst drückst du dir eventuell den Schuppen nach und nach von der Mauer weg?
    3. Ich habe im Garten zwei 1m lange Plastikabflussrohrstücke eingegraben, die mit einer passenden Verschlusskappe versehen werden solange meine Hängepfosten nicht darin stehen. Ob deine kleine Mauer die Belastung beim direkten Hängen im Erdreich genügen abfangen kann oder dann langsam nach außen gedrückt wird?

1 ist auf jeden Fall stabil genug, der WAF aber wahrscheinlich am geringsten, 2 könnte klappen, das kommt sehr auf die lokalen Gegebenheiten an, bei 3 bin ich persönlich skeptisch, wollte die Möglichkeit aber nicht unerwähnt lassen.

PS: Natürlich kannst du neben dem Schuppen flugs einen weiteren Baum pflanzen und schon in wenigen Jahren ist dort der perfekte Hängemattenplatz. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!