Aufhängung im Schlafzimmer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und kompletter Hängematten-Neuling. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich habe seit ein paar Wochen eine Hängematte mit Gestell im Garten stehen und möchte wegen ständigen Rückenproblemen nun auch die Variante als Bettersatz ausprobieren…nur anscheinend fehlt mir im Schlafzimmer einfach der nötige Platz dafür bei 15 qm Raumgröße…

Wenn irgendwie möglich hätte ich die Hängematte eigentlich gern übers Bett aufgehängt, weil ich dieses einfach weiter benutzen möchte allerdings habe ich auf einer Seite einen Kniestock von 1,55m und auch die Decke ist keine Option wegen Gipskarton.

Somit bleiben nur noch 3 Wände übrig, 2 davon mit Dachschräge.

Das Bett könnte ich etwas an die Wand verschieben um alternativ rechts mehr Platz zu bekommen. Der große Kleiderschrank muss so bleiben.

Dann müsste ich die Hängematte durch den kompletten Raum spannen, quasi von Türseite zur Fensterseite. So hätte ich zumindest eine Aufhängungshöhe von 2m.

Außerdem hätte ich gern eine Hängematte in die ich mich am lieben quer und nicht nur diagonal legen kann.

Ist das überhaupt möglich?

Ich hab euch mal eine Skizze von meinem Schlafzimmer gemacht.

Ich hoffe man kann darauf alles erkennen.

Über jede Idee zur möglich Aufhängung, passenden Abstand und Höhe bin ich wirklich dankbar. Jana

• Danke für den Link, allerdings habe ich aktuell noch keine passende Einstellung gefunden die funktionieren würde glaub ich…ich versuchs weiter.

Idee wäre jetzt die Matte komplett quer durch den Raum aufzuhängen, macht wahrscheinlich mehr Sinn als diagonal.

Die Kniestockhöhe ist 1,50m..magst du ein Foto von der Höhe mit Dachschräge? Die Wandseite ist doch für die Aufhängung viel zu kurz oder?

• Aus der Zeichnung werde ich nicht so richtig schlau, aber ich schätze, es läuft auf eine Befestigung an der Decke raus (zumindest ein Punkt — das kann ja nicht alles Gipskarton sein).

Einen Querlieger könnte man aber wahrscheinlich auch zwischen den Dachschrägen aufhängen.

• allerdings habe ich aktuell noch keine passende Einstellung gefunden die funktionieren würde glaub ich

Verstehe ich nicht. Du kennst doch die Länge der Matte, Länge der Aufhängung (die könntest Du variieren, um Höhe und Abstand an die Verhältnisse des Zimmers anzupassen) und Einstiegshöhe in die Matte weißt Du auch.

Wo genau ist das Problem, der Kalkulator zeigt Dir doch alle Maße an!?

• Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe.

Du hast zwei Wandflächen an denen du bis zu 2m Höhe eine Befestigung setzen kannst. Der Rest scheidet aus weil Rigips oder zugestellt.

Du lässt den Kalkulator rechnen was für einen Befestigungsabstand du brauchst.

Dann schaust du, ob sich dieser Abstand mit deinen beiden Wandflächen realisieren lässt.

Zum Schluss findest du hier im Forum die zahlreichen Beiträge, die sich mit den Indoorbefestigungsmöglichkeiten beschäftigen und suchst daraus die beste für sich aus.

Wo genau ist das Problem

Ja. Wo isses denn?

Btw, was für eine Matte nennst du denn dein eigen?

Viele Grüße, Alex

• Ich glaub ich hab nun die Infos die ich brauche :)

Die Matte stand noch nicht fest, weil ich mir auch nicht sicher war was platzmäßig möglich ist, schon wegen dem Bett was bleiben muss. Möchte eben wenn möglich gern quer in der Matte liegen und nicht der Länge nach…

Durch die Dachschrägen ist auch die Aufhängung auf 2m Höhe begrenzt.

Tino, Deckenaufhängung geht nicht, ist wirklich alles Gips.

Mit den Daten vom Rechner müsste es aber so hoffentlich klappen…

Ist die Ridgeline zu empfehlen bzw. nötig ?

• Kurzes Feedback, man kann es nur schwer erkennen auf dem Foto:

- die Einstiegshöhe von 70 cm ist so hoch gewählt, weil das Bett drunter ist?

- 2,10 Deckenhöhe?

- 3,46 Länge für die HM? Wie groß bist Du denn? Da würde ich eher auf eine 11" Matte gehen und dafür eher den Abstand Bett/HM vergrößern, denn Du wirst irgendeine Art von Underquilt (und wenn nur eine dünne Decke) benötigen, sonst wird Dir schnell kalt von unten

• Genau,

-die Einstiegshöhe ist 70cm weil die Matte größtenteils über dem Bett hängen wird

- die gewählte Höhe von 2m ist ziemlich mittig im Raum (weit genug entfernt von der Tür etc.) und auch von der Dachschräge weit genug entfernt um problemlos bohren zu können.

Raumlänge ist 4,90m

-die Matte (noch nicht gekauft) hätte eine Liegefläche von 1,80x2,60m und eine Gesamtlänge von 4m.

Ich bin 1,70m groß.

Hab ich die Daten falsch engegeben?

Tut mir leid, falls ich mit „meinem Problem„ eventuell für Kopfschütteln sorge, aber wie gesagt ich bin kompletter Anfänger in Sachen Hängematte und mag ungern einfach mal ein Loch in die Wand bohren und mich dann wundern warum das Ding dann nicht so hängt wie es soll. X/

• Mach es doch einfach so (so habe ich es auch gemacht):

• Du schnappst Dir noch einen Helfer (m, w, d)
    • jeder nimmt ein Ende der Aufhängung
    • Ihr probiert grob aus, von wo nach wo sie hängen könnte
    • dann Stahlnagel in die Wand an einer Seite und eine Seite der HM aufängen
    • jetzt kann man mit der anderen Seite gut probieren
    • 2. Stahlnagel rein und aufhängen
    • schauen, ob das gut und praktikabel ist
    • gegebenenfalls korrigieren
    • wenn alles passt, Aufhängung in die Wand

Beachten:

• Fußseite ca. 20 - 30 cm höher als Kopfseite
    • Winkel von 30 Grad

FERTIG. Viel Erfolg!

• Dadurch rutscht man mit dem Körper etwas mehr in Richtung Kopfende. Für sehr viele fühlt sich das besser an.

Um die mit deiner Aufhängung möglichst sicher zu sein empfehle ich dir das in deiner Hängematte selber zu testen. Such dir am besten zwei Bäume im richtigen Abstand und probiere das Liegegefühl mit verschiedenen Höhenunterschieden zwischen Kopf- und Fußende.

=O So viele Möglichkeiten...

• Da noch nicht genannt werfe ich noch kurz Airline-Schienen in den Raum, großer Vorteil: Man kann nach dem Anbringen an der Wand noch mit der Höhe experimentieren ohne neu Bohren zu müssen und die Last ist auf mehr Bohrlöcher verteilt:

Freihaenger
    22. Februar 2019 um 14:00
  • Eine Frage hab ich allerdings noch, warum die Fußseite höher als die Kopfseite?

Das Körpergewicht ist ungleichmäßig verteilt. Der Oberkörper ist schwerer als die Beine. Da das Schwerste immer zum tiefsten Punkt, der Hängemattenmitte rutscht, liegt morgens der Oberkörper dort. Am Kopfende ist noch jede Menge Platz und die Füße hängen schon aus der Hängematte heraus.

Mit höhergehängtem Fußende bleibt alles da, wo es sein soll, da nunmehr der tiefste Punkt der Hängematte näher zum Kopfende liegt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!