Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend liebes Forum,

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Hängematte mit Mosquitonetz. Dabei bin über die Matten von Onewind gestolpert.

Mit meinen 180cm Körpergrösse stehe ich vor der Frage ob einen 11ft Matte reicht, oder ob doch die 12ft Matte besser wäre.

Natürlich habe ich auch schon im Forum gesucht, aber leider bin ich aus dem einen Faden nicht schlau geworden. :D 180cm ist auch eine blöde Grösse.... Wenn ich nach der Tabelle im Forum gehe bin ich quasi genau dazwischen. :rolleyes:

Vielleicht kann ja wer von seinem Erfahrungen mit 11/12ft Matten mit ähnlicher Körpergrösse berichten.

Lg Treekangaroo

• Beim Titel dieses Fadens ging mir gleich die Melodie dieses Liedes durch den Kopf. ^^

Aber wir reden ja hier nicht über Musik. Ich bin ein paar cm länger als Du und komme prima mit 11-Fuß-Hängematten zurecht. Andere, wie z.B. Waldläufer70 bevorzugen eine Zwölfer und liebäugeln mit noch längeren Matten. Es ist also auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Wenn Du keinen großen Unterschied zwischen 11 und 12 Fuß im Liegekomfort verspürst, sprechen gute Argumente für die kürzere Hängematte. Man benötigt geringere Baumabstände, passt also dort noch rein, wo die längere Matte nicht mehr reinpasst, benötigt ein kürzeres Tarp und muss auf Wanderungen weniger Gewicht mitschleppen.

So, nun haben wir den Salat: Du hattest Dir eine klare Empfehlung erhofft und ich habe Dich nur noch mehr verunsichert. Aber keine Panik, der Liegekomfort zwischen beiden Varianten ist ziemlich ähnlich. Kein Vergleich zum Unterschied zwischen 9 und 10 Fuß, den man deutlich spürt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Andere, wie z.B. Waldläufer70 bevorzugen eine Zwölfer und liebäugeln mit noch längeren Matten.

Das wäre jetzt doch etwas übertrieben:

• Ich nenne zwar eine 12'-Matte (366cm) von DutchWare mein eigen und kann sagen, dass ich in der ohne spezielles Whipping tatsächlich angenehm flach liege. Aber noch länger muss nicht sein, denke ich.
    • Ansonsten sind einige meiner Hängematten um die 340cm bis 350cm lang. Das ist für mich eine sehr angenehme Länge.
    • Auf Wanderungen nehme ich oft eine meiner ersten selbst genähten Hängematten mit. Nach einer Überarbeitung derselben ist die sogar etwas kürzer als 11' (335cm), hat aber eine leichte Kurve im Design (zwecks besserem Liegekomfort bei weniger Stofflänge). Da liege ich deutlich weniger flach als mit der 12er, aber immer noch angenehm. Kürzer möchte ich (184cm gross) eine Hängematte aber nicht haben.
  • Hallo Treekangaroo ,

als Hängematten-Neuling bei gleicher Körpergröße habe ich mir erst kürzlich dieselbe Frage gestellt.

Weil ich aber nicht nach und nach immer mehr/anderes kaufen möchte, habe ich mich letztlich für 12ft entschieden.
    Die 30cm mehr werden mich, so die Hoffnung, nicht am Finden eines Hängeplatzes scheitern oder unter dem zusätzlichen Gewicht zusammenbrechen lassen.

Guter Schlaf ist mir beim Abwägen so wichtig gewesen, dass ich mir am Ende gedacht hab: "Ach, pfeif drauf. Wird schon passen... Liegen ist wichtiger als Tragen." Was nützt die tollste Matte, wenn man am Ende doch nur "halbgut" drin liegen kann? Wäre ich ein reiner Rückenschläfer, hätte ich wohl auch 11ft genommen. Meistens schlafe ich aber doch auf der Seite, was in der 12ft-Länge prima funktioniert.

Mglw. würde ich mich nicht noch einmal für Woopieslings als Aufhängung entscheiden, denn die brauchen doch offenbar noch mehr Länge als andere Hängesysteme. Dafür sind sie aber wohl eins der leichtesten.

Ich wünsche Dir gutes Entscheiden ohne Bereuen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!