...Nama Claws ...waren die Teile.
Sag ich doch. Spann-okolyten.
...Nama Claws ...waren die Teile.
Moin,
wenn du das Tarp mit der Ridgeline nach außen, also über dem Tarp, aufhängen möchtest und gleichzeitig unter dem Tarp Stehhöhe (ich bekomme oft Rückenschmerzen wenn ich gebückt unter dem Tarp stehe 😕) haben möchtest, musst du die Ridgeline je nach Tarp deutlich höher aufhängen als wenn die Ridgeline unter dem Tarp verläuft.
Wenn das Tarp auf der Ridgeline liegt verringerst du auch den Zugstress auf die beiden Tie Outs am Tarpende bzw. wenn vorhanden, den zentralen Außen Tie Out beim stramm abspannen.........
Gruß von der Ostsee
Wenn das Tarp auf der Ridgeline liegt verringerst du auch den Zugstress auf die beiden Tie Outs am Tarpende bzw. wenn vorhanden, den zentralen Außen Tie Out beim stramm abspannen.........
Insbesondere wenn mal unverhofft eine größere Tüte Wind in Form einer Böe vorbei schneit...... ![]()
Ich habe die Ridgeline auf der einen Seite mit einem kleinen Karabiner direkt am Tarp befestigt. Von dort einmal um den ersten Baum herum und noch einmal durch den kleinen Karabiner geklinkt - das gibt ein schönes V vom Tarp zu den beiden Seiten des Baumes durch das die Aufhängung der HM verläuft.
Auf der anderen Tarpseite habe ich einen NiteIze Figure 9 Karabiner, durch den die Ridgeline geklinkt wird und dann einmal um den Baum herum dort festgespannt wird.
Wenn die Rinde nicht sehr rau ist kann ich direkt vor dem letzten festen Abspannen an Ridgeline und Tarp selber ziehen und es sauber rechts links ausrichten und habe wieder ein schönes V für die HM Aufhängung.
Das Tarp habe ich natürlich jetzt nicht dabei, Fotos (wenn gewünscht) ab KW 28.
Meinst du eine "Continuous Ridgeline"?
Hi,
das muß ich mir alles in Ruhe "ziehen", hört sich auf jeden Fall interessant an.
...ich hab dann auf Doppel-Loch-Rutsch-Klemm-Dinger umgeschwenkt. ![]()
Hallöchen,
zugegeben, so eine Art von Sommer ist genau mein Ding. Temperatur gut unter 20c°, dazu sogar noch ein wenig Niederschlag, Herz was willst du mehr! ![]()
Und weil das Wetter gerade so nett passte, schicken ich Euch mal einen Gruß aus dem home sweet home.
Ich bin nicht ganz sicher, aber das ich Paracord als auch ein wenig Zeltabspannleine käuflich erworben habe, hatte ich an anderer Stelle mal erwähnt.
Jedenfalls schien das Wetter heute mal passend, um sich im Burggarten seine Lümmelecke passend einzurichten.
Plan A., das Paracord zwischen die beiden Abspannpunkte gespannt und mittels der oben erwähnten Teile gespannt.
Soweit so gut, hängt tatsächlich nicht durch, weil das Tarp auf der Spannschnur aufliegt.
Super nett fand ich, daß beim diagonalen Abspannen des Tarps, quasi nur vier Abspannpunkte notwendig sind.
Das ist gerade für mich in dieser Gartenecke ein großer Vorteil. Denn "dank" Strandkorb ist der Raum zum abspannen nicht wirklich raumgreifend großzügig vorhanden.
Den vorderen Abspannpunkt konnte ich mühelos mit einem fetten Decathlon Hering erstellen. Dumm nur, daß mir jener beim Nachtreten, also dem weiteren Einbringen in die Rasenfläche irgendwie...
Nun gut, ein wenig Verlust ist immer, ein weiterer wurde aus dem Fundus gegriffen.
Für den hinteren unteren Abspannpunkt griff ich zwar auch zunächst zu einem Hering gleicher Bauart, aber nach dem ich den Abspannpunkt hatte, wurde flux ein Edelstahl-Schraubharken in den aufrechten Pfosten von der Strandkorbeckverkleidung gebohrt, wo dann final die Spannleine befestigt ist (so Schraubharken gibt's hier an allen relevanten Punkten).
Auch der Blick nach innen überzeugt mich.
Viel Platz nach oben, für mich mit annähernd 1,9 Laufmeter, wenn auch bestimmt altersbedingt inzwischen schrumpfend
, ein guter Vorteil.
Die Befestigung an der Ridgeline habe ich bis jetzt über die Doppel-Loch-Rutsch-Klemm-Dinger, ich meine in den Kreisen der Langzeithängematten-Cracks auch Toggles genannt, gelöst.
Ja ich gebe zu, auch ich bin innerlich damit nicht zu 100% zufrieden, aber es klappt.
Doch wo liegt da bei mir der Harken?
Namaclaws hab ich nicht hier und so wie ich das im Hinterstübchen habe, kann das Tarp dann ja auch nur drunter hängen (was mich, so denn es nicht bei dieser Befestigung wieder durch hängt) stören würde. Da stellt sich mir die Frage, wo bekäme ich die her?
Knoten sind als Alternative aber nun wirklich nicht mein Ding.
Die Toggles lassen sich auf der gespannten Ridgeline nur bedingt schieben. Dabei habe ich dann aber auch das Gefühl, daß der ja nun deutlich höhere Reibewiederstand auf Dauer auch nicht gut für das Paracord sein kann.
Aber auch bei den unteren Abspannpunkten muß ich nochmals in mich gehen. Das passt mir auch nicht wirklich.
Da stört mich, daß ich sie (noch) nicht einfach mit einem Karabiner in die Ösen des Tarps einhängen kann.
Außerdem sind diese Schnurspanner die da serienmäßig dran sind irgendwie... ![]()
Aber ich werd dafür schon eine Lösung finden.
Soviel also dazu. Wer noch Anregungen, gerne auch bildlicher Art hat, gerne her damit. ![]()
Soviel also dazu. Wer noch Anregungen, gerne auch bildlicher Art hat, gerne her damit.
Namaclaws funktionieren auch mit Tarp über der ridgeline problemlos. Du kannst aber auch einfach nen Prusikknoten und Karabiner/toggles/Stöckchen zum Nulltarif verwenden, funktioniert genauso. Spanner für die seitlichen Abspannpunkte kriegst Du für sehr kleines Geld bei extremtextil:
Da könntest Du Dir auch gleich Shockcord für Schlaufen an den Abspannleinen mitordern, falls Du sowas nicht rumliegen hast.
Hi grobinger,
hi zusammen,
Shockcord, da sagst Du was...
Kenn ich so gar nicht, kann mir aber zumindest die angedachte Funktion vorstellen. Mal sehen ob ich so was darüber rausfinde?
Zu den seitlichen Abspannern. Da sind schon Versteller dran, aber irgendwie, also noch nicht genau definiert, gefällt mir das noch nicht.
Aber den Punkt sehe ich eher als easy an, weil ich da eigentlich schon einen Plan habe.
Ein bisschen Ausprobieren muß ja auch sein. ![]()
Aber danke fürs Feedback.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!