Suche Hängematte mit kleinem Budget

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Hängematten Forum!

(erster Post yeah). Nachdem ich schon eine Weile mitlese, benötige ich euren fachlichen Rat.

Fürs Bikecampen mit 1-2 Übernachtungen (Setup derzeit Amazonas XL mit Mückennetz + TTTM Tarp) würde ich gerne eine bessere Hängematte erwerben. Nach einigen Versuchen kann ich mich mit der Amazonas nicht wirklich anfreunden, ich habe im Hausgebrauch eine TTTM (ohne Netz) in der ich sehr gut liege. Nun habe ich von euch gelernt, dass für größere Personen die 12' Hängematte besser sein soll. Los geht die Recherche, Budget gibt es leider auch.

Bei 1,80 und breitem Körperbau schiele ich derzeit auf die 12' Onewind mit Mückennetz sowie das 12' Tarp. Das derzeitige TTTM Tarp wird wohl zu klein sein. Um den Kauf komplett zu machen werde ich wohl noch den Unterzieher von Onewind (5°-15°C) dazubestellen.

Jetzt meine Fragen:

• Ist ein 12' Tarp für eine 12' Matte überhaupt ausreichend?
    • Welcher Schlafsack würde dazu passen oder schläft man mit dem Unterzieher ohne Schlafsack? Ich hatte mir überlegt einen viereckigen zu bestellen, da mein derzeitiger Mumienschlafsack mich doch sehr einengt. (z.B. Mountrex Sommerschlafsack)
    • Habt ihr bessere Vorschläge für ein Setup?
    • Ruft jemand "Stop du machst einen Fehler, es wäre sicher klüger wenn du ...." ?
  • Da die Hängematte nicht straff aufgespannt wird, sondern durchhängt, beträgt die Länge ihrer Ridgeline meist nur ungefähr 83% der Hängemattenlänge. Das wären bei einer 12-er Hängematte dann etwa 10 Fuß. Bei einem 12-Fuß-Tarp hättest Du daher auf jeder Seite rund 30 cm Überstand, was ausreichend ist.

Viele finden es bequemer, in der Hängematte nicht im Schlafsack, sondern unter einem Topquilt (eine Art Decke mit Fußsack) zu schlafen. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen in die / aus der Hängematte. Für die Wärmeisolation nach unten sorgt der unter die Hängematte gehängte Underquilt.

Es gibt bessere, aber dann auch teurere Hängematten als die Onewind, aber mit der Hängematte machst Du erst mal nichts falsch.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ist ein 12' Tarp für eine 12' Matte überhaupt ausreichend?

Ja

Welcher Schlafsack würde dazu passen oder schläft man mit dem Unterzieher ohne Schlafsack? Ich hatte mir überlegt einen viereckigen zu bestellen, da mein derzeitiger Mumienschlafsack mich doch sehr einengt. (z.B. Mountrex Sommerschlafsack)

Geschmacksache

Habt ihr bessere Vorschläge für ein Setup?

Was ist mit einem underquilt als Isolation von unten?Oder ist als Unterzieher der Underquilt gemeint?

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Welcher Schlafsack würde dazu passen oder schläft man mit dem Unterzieher ohne Schlafsack? Ich hatte mir überlegt einen viereckigen zu bestellen, da mein derzeitiger Mumienschlafsack mich doch sehr einengt.

Ich benutze immer meinen Mumienschlafsack in der HM, weil ich mir kein Topquilt leisten kann/will. Ich habe einen aus Daunen (5°C aufwärts, 3 Jahreszeiten), und einen aus KuFa (>14°C /Sommer). Aber ich mache ihn ganz auf, nur die Füße stecken in der Wurst unten. Und von unten isoliere ich mich mit einem Unterquilt. Das funktioniert prima für mich.
    Für den Beginn reicht dir das sicher. Vor allem auch weil du ihn ja aufmachen kannst. Und später kannst du immer noch ein Topquilt kaufen, wenn du dich ein bisschen eingelegen und eingelesen hast.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Mittagsfrost Mit der Kalkulation von 83 % komme ich auf 9,96' bzw. 303 cm. Mein derzeitiges TTTM Tarp hat 350 cm diagonal. Wäre das deiner Meinung nach auch ausreichend?

Muetzelchen, mit Unterzieher meine ich den Underquilt. Ich werde mir mal einen dazubestellen und einen leichten Sommerschlafsack dazu oder verwende den derzeitigen Schlafsack als Decke. Danke für den Hinweis. Fagorian

Edit: weitere Frage: wie wirkt sich beim onewind UQ die Temperaturempfehlung auf die Packmaße aus? Leider gibt es auf der Seite keine Information dazu. Ich schwanke zwischen der -1° - 10 °C und der 5°-15 °C und hab Sorge, dass ich den dicken UQ nicht mit dem Rad transportieren kann oder gibt es gar einen anderen UQ der sich besser eignet? Hat jemand Erfahrung mit den onewind Setup und Bikepacking?

Einmal editiert, zuletzt von hulk.hogan (15. Juni 2022 um 15:00)

• Leider gibt es auf der Seite keine Information dazu. Ich schwanke zwischen der -1° - 10 °C und der 5°-15 °C und hab Sorge, dass ich den dicken UQ nicht mit dem Rad transportieren kann oder gibt es gar einen anderen UQ der sich besser eignet? Hat jemand Erfahrung mit den onewind Setup und Bikepacking?

Dazu kannst du dir ja mal Kubis Review durchlesen. Also ich denke nicht, dass man mit so einem Setup beim Bikepacking glücklich wird. Das Packmaß ist schon ne Ansage. Im Marktplatz wird gerade ein Cumulus Quilt-Setup angeboten, was ich in ähnlicher Form benutze. Das ist vom Gewicht und Packmaß her schon sehr gut und passt in einen 8L Drybag.

• Hi echteloze,

hi zusammen,

schau Dir mal die Auswahl bei Cocoon.at an. Hängematte ohne Moskitonetz käme so grob 80 Euro, Underquilt 100 Euro und dann noch die Aufhängungen mit 20 Euro.

Die Hängematte mit Moskitonetz (die ich auch habe, gab´s damals noch nicht ohne meine ich) kommt 90 Euro. Falls noch keine "Decke" wie Schlafsack vorhanden ist gibt's bei denen auch inzwischen Topquilt in Synthetik (wie auch der Underquilt) für schlappe 120 Euro.

Ich siebe hier gleich die stets angemerkte Meinung der Kracks hier ein, das 20D Gewebe der Hängematte hat eine Dehung die natürlich andere Hängematten hier mit anderen 40D Geweben nicht haben. Ich komme damit bis jetzt gut klar, hänge aber auch nicht wochenlang damit rum.

Cocoon ist wohl in diesem jähr auf den Zug der Hängematten aufgesprungen und bietet somit das Sortiment an. Natürlich haben sie auch Daunen Under- als auch Topquilt sowie noch einen andere Aufhängung im Programm. Die drei Goodies kommen dann aber auch im Budget höher. Im Gegenzug werden sie aber auch andere Qualitäten vom Wärmerating sowie Packmaß & Gewicht haben.

• aus Erfahrung weiss ich wer Billig kauft,Kauft Dreimal. Lieber Geld Sparen und gleich was Ordentliches.

Mein Jetztiges Setup

Onewind 12 fuss Tarp

Onewind 3 Jahreszeiten underquillt

DD Frontline Mc Atmungsaktive Reisehaengematte Camouflage mit Moskitonetz und Zweilagige Liegeflaeche Fuer Isomatte

Einmal editiert, zuletzt von Outdoor Svener (16. Juni 2022 um 12:44)

• Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.

...Ich schwanke zwischen der -1° - 10 °C und der 5°-15 °C und hab Sorge, dass ich den dicken UQ nicht mit dem Rad transportieren kann oder gibt es gar einen anderen UQ der sich besser eignet? Hat jemand Erfahrung mit den onewind Setup und Bikepacking?

Das Thema Packmaß & Bikepacking wird die ewig begleiten, finde Dich damit ab. Ich hab mich auf maximal 5c° eingestellt und ganz ehrlich, rein vom Packmaß her ist das wohl schon das Maximum. Alles andere halte ich für nur noch out of order.

Da hört das Thema Bikepacking einfach auf, weil alles nur noch warm sein muß. Und was warm sein muß, wird irgendwann dick und damit viel Volumen mit sich bringen. Mit Daunen kommst Du wohl mit diesen 5c° noch gut zurecht, kann eventuell noch ein wenig Reserve raus pushen, oder einfach nur abhärten. =O

Ich komme mal auf Deine Ansage von -1c° zu sprechen. Ich denke Schin das Du bei den Temperaturen auch mit dem Rad unterwegs bist und wohl auch mal länger. Hast Du da ma wo Lager draußen Pause gemacht und dich nicht wirklich viel bewegt ?

Ich empfinde das schon grenzwertig.

• aus Erfahrung weiss ich wer Billig kauft,Kauft Dreimal. Lieber Geld Sparen und gleich was Ordentliches.

Mein Jetztiges Setup

Onewind 12 fuss Tarp

Onewind 3 Jahreszeiten underquillt

DD Frontline Mc Atmungsaktive Reisehaengematte Camouflage mit Moskitonetz und Zweilagige Liegeflaeche Fuer Isomatte

Wenn ich das auf Anhieb richtig sehe, hat dem Gerät 2,7m.

Kann der Fragesteller davon aus gehen das du also von deinem Setup abrätst?

• Du empfiehlst die DD Frontline Mc 270x140cm? Davon am besten die Finger lassen. Zu kurz, zu schmal. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fragesteller damit nicht glücklich wird ist zu groß. Die Hängematte hat zudem quasi keinen Wiederverkaufswert.

• Vielen Dank für eure Hinweise. Ich finde es klasse wie sehr ihr euch damit auseinandergesetzt habt und bereit seid das gesammelte Wissen mit anderen zu teilen. Ich fasse mal die derzeitige Gedankengänge zum Setup zusammen.

• Onewind 12' Hängematte mit Mückennetz (gutes Preis/Leistungsverhältnis)
    • TTTM Tarp (bereits vorhanden und ausreichend, Danke @Mittagsfrost )
    • Cumulus UQ (ist ja erstmal sommerlich warm, daher kann ich noch etwas sparen und für den Herbst dann was gönnen) → Auf die Onewind UQs werde ich verzichten, da diese zu groß sind (Danke für den Link @Bikepacker )
    • Schlafsack Mountrex Sommerschlafsack 

Einmal editiert, zuletzt von hulk.hogan (20. Juni 2022 um 10:03)

• Ich werfe mal noch den Cocoon Daunen Underquilt mit ins Rennen.

Hatte Selva 250 und diesen und hab den Selva nun wieder verkauft.

Preislich etwas günstiger (199 vs 249 Euro), etwas schwerer (mehr Daune drin) und etwas länger.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!