Hallo liebe Schweizer und alle die sich dafür halten.
Wie ihr vielleicht schon in meinen anderen Threads gesehen habe, plane ich eine Bikepacking Tour von der Ostsee an die Côte d’Azur. Das bedeutet, das ich in Sachen Gewicht und Packmaß nichts überflüssiges mitnehmen möchte. Anfang Juli komme ich grob über Basel, Neuchâtel, Genf, Annecy runter. Übernachten werde ich immer im Tal unter 1000 Höhenmetern.
Nun bin ich am Schwanken ob ich eventuell mit einer Komforttemperatur um die 9° (Selva 120, Taiga 150, X-Lite 200 oder vergleichbare) klar kommen werde. Oder ob ich schweren Herzens eine Kategorie höher (Komforttemperatur 2-4°) nehmen muss. Mit welchen Nachttemperaturen muss ich kalkulieren?
Und wenn ihr meint 9° reichen nicht aus, würde es reichen mein Moskitonetz durch einen Windbreaker zu tauschen anstatt eine Kategorie höher zu nehmen? Klar, die Aussicht und frische Luft ist dann dahin aber was solls ![]()
Klar, an der Côte d’Azur brennt die Sonne und man kommt aus dem Schwitzen nicht mehr raus. Aber wie ist das in den französischen Alpen (ca. 800 Höhenmeter)?
Wie schon angemerkt ist mir Packmaß und Gewicht am wichtigsten, und wenn es an ein paar Tagen während der Tour mal etwas kühler ist, ist das nicht schlimm. Ich möchte aber nicht durchgehend frieren.