Warbonnet Wooki XL 0°F oder Cumulus Selva 600 und warum?
Ich hab da ne Tendenz, aber es fällt mir soooo schwer ![]()
Ich hab da ne Tendenz, aber es fällt mir soooo schwer ![]()
Wooki, weil eine GE Hängemattenform einfach besser unter eine GE Hängematte passt als eine an den Ecken aufgehängte Decke. Kannst du auch ganz leicht ausprobieren wenn du mehr als eine Hängematte hast.
Ich hab da ne Tendenz, aber es fällt mir soooo schwer
Im Prinzip würde ich auch Wooki sagen, weil der Selva halt bisschen einengt.
Ausser du bewegst dich viel in der Nacht.
Gerade im Winter wünsche ich mir immer eine etwas Breitete Isolierung beim Wooki, da ich schon ab und an aufwache, weil es kalt wird von unten, und ich dann eben nicht in der isolierten Fläche liege.
Das habe ich beim Selva null. Da kann ich sogar das Knie anwinkeln und gegen die Matte drücken. Bleibt immer schoen warm.
Den Komfort bei Wooki hab ich auf dem Schirm Alissa, aus der Sicht würde ich Ihn sofort nehmen.
Der Selva Punktet bei mir mit fairen Daunen, europäischer Produktion und 10 Jahren Garantie.
Ich bin bereit die Ehtisch-moralischen Punkte auszublenden und den Wooki zu nehmen. Wenn da nicht die Überlegung wäre, auch mal meine Tochter mit in die Matte zu nehmen.
Ich hab da etwas Sorge das der Wooki nicht genug Isolationsfläche bietet für 1 1/2 Personen, deine Erfahrung scheint das zu bestätigen Bedava.
Ich hatte gehofft noch das ein oder andere Argument zu hören das ich vielleicht nicht aufm Schirm hatte.
Du willst deine Tochter eine ganze Nacht mit in die Hängematte nehmen? Wie oft hast du das geplant? Und wie oft wirst du alleine in der Hängematte schlafen? Willst du wirklich für eine Handvoll male gemeinsames Abhängen dauerhaft auf einen besser sitzenden Underquilt verzichten? Warum nähst du dir nicht einen symmetrischen Sooki?
Du willst deine Tochter eine ganze Nacht mit in die Hängematte nehmen? Wie oft hast du das geplant? Und wie oft wirst du alleine in der Hängematte schlafen? Willst du wirklich für eine Handvoll male gemeinsames Abhängen dauerhaft auf einen besser sitzenden Underquilt verzichten? Warum nähst du dir nicht einen symmetrischen Sooki?
Naja, sie ist jetzt 6 Monate alt. Ich würde sagen, wenn Sie keine Windeln mehr trägt ist sie fällig... Dann habe ich eigentlich nicht mehr vor alleine in den Wald zu gehen ![]()
Selber nähen wollte ich eigentlich nicht, mein Bedarf an diy ist grad gedeckt
Ich würde keine Nacht mit einem Kleinkind auf mir liegend verbringen wollen. Zumal ich auch Angst hätte, dass das Kind herunterrutscht und zwischen mir und der Hängematte eingeklemmt wird. Ich denke, ich würde für das Kleinkind eine eigene Mini-Hängematte mit angemessener Isolierung whippen, und in meine Hängematte über mich hängen.
Da das Kind aber auf jeden Fall auf dir und nicht "neben" dir (sprich halb unter dich gequetscht) liegen sollte, sollte der Underquilt in erster Linie dir passen, und nicht dir und dem Kind.
Ich würde keine Nacht mit einem Kleinkind auf mir liegend verbringen wollen. Zumal ich auch Angst hätte, dass das Kind herunterrutscht und zwischen mir und der Hängematte eingeklemmt wird. Ich denke, ich würde für das Kleinkind eine eigene Mini-Hängematte mit angemessener Isolierung whippen, und in meine Hängematte über mich hängen.
Da das Kind aber auf jeden Fall auf dir und nicht "neben" dir (sprich halb unter dich gequetscht) liegen sollte, sollte der Underquilt in erster Linie dir passen, und nicht dir und dem Kind.
Ja find ich gut deine Argumente, so weit hatte ich nicht gedacht.
Dann lasse ich die kurze mal gedanklich aussen vor und muss mir überlegen ob ich mehr Komfort oder mehr Made in Europe haben möchte.
Ich würde keine Nacht mit einem Kleinkind auf mir liegend verbringen wollen.
Da unsere erste Tochter ziemlich Probleme mit Koliken hatte habe ich ziemlich viele Nächte mit ihr auf meinem Bauch geschlafen - da war die Alternative gar nicht zu schlafen. Das war zwar nicht in einer Hängematte, ich hätte aber persönlich keine Bedenken das auch in einer Hängematte genau so zu machen.
Da unsere erste Tochter ziemlich Probleme mit Koliken hatte habe ich ziemlich viele Nächte mit ihr auf meinem Bauch geschlafen - da war die Alternative gar nicht zu schlafen. Das war zwar nicht in einer Hängematte, ich hätte aber persönlich keine Bedenken das auch in einer Hängematte genau so zu machen.
Wenn die Alternative gar nicht schlafen ist, geht natürlich vieles. Freiwillig möchte ich das allerdings nicht machen. Mit einem Kind auf dem Bauch ist die Auswahl der Liegepositionen doch sehr eingeschränkt. Da kann man sich nicht mal eben auf die Seite drehen, wenn eine Pobacke eingeschlafen ist...
wenn eine Pobacke eingeschlafen ist...
Wo ist das Problem - schläft doch? 😅
Wo ist das Problem - schläft doch? 😅
Aber ich leider nicht...
Ich hab da etwas Sorge das der Wooki nicht genug Isolationsfläche bietet für 1 1/2 Personen, ...
Kind auf dem Bauch kenne ich auch. Hängt aber dann doch sehr vom Kind ab, wie viel Schlaf ich bekomme. Angst davor, dass es runterrutscht hatte ich nicht und wenn doch, hatte es ja auch neun Monate Bauch überlebt. Das muss auch ganz schön eng gewesen sein. Aber ich weiß, dass andere das anders sehen.
Tatsächlich kann ich mir Kind auf dem Bauch in der Hängematte besser vorstellen, als neben mir. Ausprobieren kann ich es leider nicht mehr oder alleine bei einer vorsichtigen Anfrage sehr sparsame Blicke ernten. Ich vermute jedoch, dass der Wooki von der Breite her bei Babies noch reicht.
Ich habe meine Nichte über mehrere Jahre hinweg regelmäßig mit in die Hängematte genommen ab dem sie maximal 2 Jahre alt war - nicht zum schlafen, sondern nur 2-3 Stunden zum abhängen, spielen und vorlesen. Es war für sie eher unangenehm neben mir zu liegen, deshalb wollte sie immer auf mir liegen oder sitzen. Wenn sie neben mir gelegen hat, hat sie sich immer quer gelegt und hat sich mit den Füßen gegen mich abgestützt um nicht an mich gequetscht zu werden. Wer glaubt, dass es für die kleinere / leichtere Person angenehm ist, neben einer größeren / schwereren Person in einer Hängematte zu liegen sollte das vorher vielleicht selbst mal mit jemandem deutlich größeren und schwereren ausprobieren. Oder es zumindest erst mal mit einem älteren Kind ausprobieren, das seine Meinung deutlich sagen kann.
...das ist dann wie auf der Kirmes in der Raupe. Da sollte auch der kleinere/ leichtere stets außen sitzen. ![]()
Interessantes Thema! Ich oute mich mal...
Wir haben Zwillinge und haben sie vom Anfang an dermaßen "verwöhnt", dass sie als Babies auf oder neben uns geschlafen haben. Wir haben sie natürlich auch ganz lang in Manducas (Babytragehilfe) getragen. Jetzt mit 6 schlafen sie immer noch bei uns. Wir haben zwei Betten nebeneinander gestellt mit einer Gesamtbreite von 3 m. Da findet jeder von uns seinen Platz und kann bei Bedarf immer kuscheln... Alle vier Familienmitglieder finden das toll und brauchen daran noch nichts zu ändern.
Zum eigentlichen Thread:
Vor ca. 3 Wochen habe ich tatsächlich eine meiner Töchter dazu gekriegt, eine Nacht im benachbarten Wald mit mir in der Hängematte zu verbringen. Bis jetzt waren wir immer nur tagsüber gemeinsam gehangen.
Ich habe die Warbonet Blackbird XL, einen passenden Wookie, eine große Cumulus-Decke (weiß nicht mehr, wie es heißt), ich bin 1,81 m groß, 70 kg schwer, Tochter ungefähr 1,15 m und 16 kg.
Die Kleine hat eigentlich neben mir gelegen, auf meiner rechten Seite. Auf mich schläft sie, wenn überhaupt, dann nicht mehr lange, sie wechselt dann bei der ersten Bewegung irgendwohin zur Seite. Ich lag (regular?) Kopf links, Füße rechts. Ich lag meist auf dem Rücken aber auch mal auf der Seite. Habe versucht ihr Platz zu lassen, wir sind aber auch dran gewöhnt, eng zu schlafen.
Es hat soweit gut funktioniert. Ich hatte manchmal eine kalte Schulter oder Oberarm an der Außenseite, da dort der Wookie manchmal weg gerutscht ist. Das kann ich aber bestimmt optimieren, in dem ich den Wookie irgendwie an den Seiten zur HM befestige. Dadurch, dass ich dem Kind seinen Platz geben wollte, bin auch extrem weit nach Außen gewesen, hatte manchmal das Gefühl, mein Kopf hängt halb im Mostkitonetz und nicht mehr voll im Stoff der HM.
Das Hauptproblem kam aber gegen 4:30 Uhr morgens...
Da musste ich mal, ich konnte es nicht mehr aushalten... Beim ganzen durcheinander, Mosquitonetz aufmachen, sich rausschälen, Kind rutscht dabei in die Mitte, wieder rein kommen, Kind wieder zur Seite schieben und sich selbst dazwischen wieder zurecht einfinden, Mosquitonetz zumachen, da sind wir beide ordentlich wach geworden. Um 5 Uhr haben wir einvernehmlich beschlossen, wir packen schnell zusammen und kuscheln uns zuhause zu den anderen zwei im großen Bett ![]()
Irgendwo hatte ich mitbekommen, dass man in der HM eher öfters nachts raus muss. Das war bei mir jetzt wohl auch der Fall, obwohl ich peinlich dadrauf geachtet hatte, die Blase abends richtig leer zu haben.
Ich würde jetzt eher gucken, dass das Kind in einer separaten HM daneben schläft. Übrigens, wenn ihr Tipps habt, wie man zwei HM eng nebeneinander aufhängt, her damit ![]()
Zur eigentlichen Frage: ich würde eher ein breiteres UQ nehmen, wenn da noch eine Person oder halbe Person dabei ist ![]()
Übrigens, wenn ihr Tipps habt, wie man zwei HM eng nebeneinander aufhängt, her damit
Mein erster Versuch wäre es die beiden Hängematten an den gleichen Aufhängepunkten zu befestigen und die Kopfenden mit einem Stab auseinander zu halten, wie Dutch es vormacht:
https://dutchwaregear.com/wp-content/upl…ugnet-3-Web.jpg
genommen aus dem Doppelset:
https://dutchwaregear.com/product/2-pers…meleon-package/
Ich hatte das testweise schon einmal im Garten mit einem stabilen Brett mit V-Aussparungen an den Seiten statt des Abstandstabes probiert (hielt natürlich nur solange wir in den Hängematten lagen), da ging das ziemlich gut.
Vor ca. 3 Wochen habe ich tatsächlich eine meiner Töchter dazu gekriegt, eine Nacht im benachbarten Wald mit mir in der Hängematte zu verbringen. Bis jetzt waren wir immer nur tagsüber gemeinsam gehangen.
Ich habe die Warbonet Blackbird XL, einen passenden Wookie, eine große Cumulus-Decke (weiß nicht mehr, wie es heißt), ich bin 1,81 m groß, 70 kg schwer, Tochter ungefähr 1,15 m und 16 kg.
Die Kleine hat eigentlich neben mir gelegen, auf meiner rechten Seite. Auf mich schläft sie, wenn überhaupt, dann nicht mehr lange, sie wechselt dann bei der ersten Bewegung irgendwohin zur Seite. Ich lag (regular?) Kopf links, Füße rechts. Ich lag meist auf dem Rücken aber auch mal auf der Seite. Habe versucht ihr Platz zu lassen, wir sind aber auch dran gewöhnt, eng zu schlafen.
Hardcore! Hut ab. Da wäre ich Morgens einfach nur noch groggy. Mir reicht es schon, im Zelt zwischen zwei Kindern zu schlafen - erholsam geht für mich anders ![]()
Ich würde jetzt eher gucken, dass das Kind in einer separaten HM daneben schläft. Übrigens, wenn ihr Tipps habt, wie man zwei HM eng nebeneinander aufhängt, her damit
Nebeneinander ist ganz einfach mit einem Spreizstab zwischen den Kopfenden der Hängematten. Am Fußende nutzt man dann die Baumstammbreite. Allerdings braucht es dann auch ein großes Tarp.
Wenn die Kinder noch nicht allzu groß sind, und abhängig vom verwendeten Hängemattensystem kann auch übereinander gut funktionieren. Da die meisten Kinder Doppelstockbetten lieben, kann das sogar populärer sein und auch kleinere Tarps funktionieren auf diese Weise noch leidlich.
Die Luxus-Variante sind natürlich echte Doppelhängematten wie z.B. Clark Vertex (Werbevideo).
Die Luxus-Variante sind natürlich echte Doppelhängematten wie z.B. Clark Vertex (Werbevideo).
und wieder ein Loch in der Kasse ![]()
und wieder ein Loch in der Kasse
...lass Dich doch einfach hier im Forum sperren.
Ginge doch bestimmt auch über ein Zeitfenster.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!