Suche HM, UQ, Schlafsack Kombi

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

nach meiner ersten Übernachtung in einer Hängematte möchte ich etwas vernünftiges haben. Die Nacht war viel besser als meine sonstige Bodenschläferei, aber noch deutlich optimierbar (Aktuelles, schlechtes Setup: Robbx Hängematte 2,9m, Isomatte, Schlafsack Frilufts Dore Holm => alles zusammen zu schwer, zu kälteanfällig, die Matte war beengend und ich habe mich wie eine Banane gefühlt).

Zu mir:

* 1,77m

* 70kg

* männlich

* schläft gern kuschlig warm - schwitzt aber schnell, wenn es zu warm wird

Was möchte ich:

* ein leichtes und bequemes Gesamtsetup aus HM mit Mosquitonetz, UQ, Schlafsack

* Gesamtgewicht unter 2kg (mache mehrtätige Leicht-/Ultraleicht-Wanderungen)

* geeignet für Außentemperaturen von 2-4°

Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen und bin bei der Schlafausstattung Cumulus hängen geblieben, die mit X-Lite 200 / Lite Line 300 + Selva 300 ein preislich und gewichtstechnisch interessantes Angebot haben. HM würde ich bei meiner Größe auf eine 11" onewind zielen.

Ist aber alles noch komplett offen, da ich auf eure Tipps und Anregungen hoffe.

Einmal editiert, zuletzt von derRheinische (7. Juni 2022 um 19:00)

• Ich glaube das könnte von der Komforttemperatur knapp werden.

Hast du über nen Topquilt nachgedacht. Ich hab denn Taiga 360, bis -3 war der warm genug, darunter konnt ich nicht testen.

Zusammen mit 20F Wookie.

Jetzt am WE war er mir bei ca. 20 Grad zu warm, morgens bei 15 ok.

Die Nacht vorher hatte nur 5 Grad, daher war ich so warm unterwegs.

Werd mir für wärmere Temperaturen noch was aus Apex zulegen.

Der Taiga ist aber sehr schmal geschnitten und soll mit Isomatte nicht gut funktionieren.

• Die Temperatur regulierst Du am Besten ueber den Topquilt bzw. Schlafsack. Ich wuerde Dir fuer den Anfang zu einer HM Deiner Wahl und einem 20F Underquilt raten. Der 20F Underquilt funktioniert eigentlich das ganze Jahr ueber und zur Not auch im Hochsommer (da kann man kann ihn etwas tiefer haengen). Als Decke nimmst Du Dir dann das mit, was Dich bei den entsprechenden Temperaturen warm haelt. Bei 2-4 Grad wohl auch etwas in der 20F Richtung und wenn es waermer wird, dann tut es auch ein leichter Schlafsack, den Du evtl. auch schon zur Hand hast.

Optimaler Weise und falls Du beim HM Campen haengen bleibst, dann vielleicht ein leichtes Sommer Quilt setup (40F oben/unten) und dann ein 20F set fuer den Rest des Jahres. Bevor Du beim Quiltkauf durchdrehst, wuerde ich aber erstmal ein paar Haengematten auf Bequemlichkeit testen (da wohnen bestimmt ein paar Foristen bei Dir in der Naehe) und die Quilts dann basierend auf der HM Deiner Wahl anschaffen.

• Taiga 250 und Selva 300 sind schon eine gute Allround Kombi. Der Taiga ist auch dem X-Lite gegenüber im Vorteil, da Daunen nicht am Rücken und in der Kaputze verschwendet werden. Hatte beides nebeneinander in der Hand und die Topquilts haben bei gleicher Füllmenge deutlich mehr Loft. Zudem ist ein Topquilt in der Hängematte einfacher in der Handhabung als ein Schlafsack.

• Ich habe mir als erstes eine 11" Onewind HM bestellt, da die für meine Größe hier im Forum oft als gute Einsteigermatte angegeben wird.

Ich würde eher zu einem Schlafsack tendieren, anstatt TQ, weil ich damit flexibler bin, wenn ich doch mal auf dem Boden / im Zelt schlafe. Gibt es Anbieter die leichte Daunenschlafsäcke direkt mit imprägnierten Daunen anbieten?

Worauf sollte ich beim UQ-Kauf achten, wenn ich die richtige HM gefunden habe (außer Größe, Isolierung und Gewicht)?

• Ich benutze für meine 11"Onewind einen Selva 300 als UQ. Passt gut. Als Temp. Grenze schätze ich diese Kombi auf +5-6 Grad C.

Als TQ nehme ich meinen Daunen-Sommerschlafsack. Ja, die Kapuze stört etwas, da ich den Schlafsack als Decke (mit Fußsack) benutze.

Gruß, Harald

• Ja, die Kapuze stört etwas, da ich den Schlafsack als Decke (mit Fußsack) benutze.

Ich habe bei allen meinen Schlafsäcken die Kapuzen entfernt, weil sie mich immer gestört haben und ich die Schlafsäcke so in der HM verwende, dass der Reißverschluß auf dem Bauch ist. Dann kriege ich die Belüftung am besten hin und da würde eine Kapuze, wenn eine dran ist, immens stören.

• OT:

Schnipp-Schnapp und Surr-surr-surr, schon ist der Schlafsack kapuzenlos und man hat eine warme Kopfbedeckung, die farblich perfekt zum Schlafsack passt und zudem auch außerhalb der Hängematte den Kopf schön warmhält.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!