Beiträge von derRheinische

    Ich habe mir als erstes eine 11" Onewind HM bestellt, da die für meine Größe hier im Forum oft als gute Einsteigermatte angegeben wird.

    Ich würde eher zu einem Schlafsack tendieren, anstatt TQ, weil ich damit flexibler bin, wenn ich doch mal auf dem Boden / im Zelt schlafe. Gibt es Anbieter die leichte Daunenschlafsäcke direkt mit imprägnierten Daunen anbieten?

    Worauf sollte ich beim UQ-Kauf achten, wenn ich die richtige HM gefunden habe (außer Größe, Isolierung und Gewicht)?

    Hallo zusammen,

    nach meiner ersten Übernachtung in einer Hängematte möchte ich etwas vernünftiges haben. Die Nacht war viel besser als meine sonstige Bodenschläferei, aber noch deutlich optimierbar (Aktuelles, schlechtes Setup: Robbx Hängematte 2,9m, Isomatte, Schlafsack Frilufts Dore Holm => alles zusammen zu schwer, zu kälteanfällig, die Matte war beengend und ich habe mich wie eine Banane gefühlt).

    Zu mir:

    * 1,77m

    * 70kg

    * männlich

    * schläft gern kuschlig warm - schwitzt aber schnell, wenn es zu warm wird

    Was möchte ich:

    * ein leichtes und bequemes Gesamtsetup aus HM mit Mosquitonetz, UQ, Schlafsack

    * Gesamtgewicht unter 2kg (mache mehrtätige Leicht-/Ultraleicht-Wanderungen)

    * geeignet für Außentemperaturen von 2-4°

    Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen und bin bei der Schlafausstattung Cumulus hängen geblieben, die mit X-Lite 200 / Lite Line 300 + Selva 300 ein preislich und gewichtstechnisch interessantes Angebot haben. HM würde ich bei meiner Größe auf eine 11" onewind zielen.

    Ist aber alles noch komplett offen, da ich auf eure Tipps und Anregungen hoffe.

    Hallo zusammen,

    ich bin der Sascha (43) aus dem schönen Rheinland und seit einigen Wochen stiller Leser des Forums. Gestern ist es dann ernst geworden und ich habe meine erste Wandertour mit HM-Übernachtung gemacht. Leider musste ich feststellen, dass es da noch viel nachzubessern gibt und freue mich deshalb auf einen regen Austausch mit euch.

    Aktuell habe ich eine günstige Robbx-HM, bei der ich den Verdacht habe, dass sie mir auf Dauer den Spaß daran verderben wird (zu kurz, zu eng).

    viele Grüße

    Sascha