Baumgurte von der Stange

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende nach (viel zu) langer Zeit mal wieder meine mobile Hängematte zwischen richtigen Bäumen aufgehängt habe, fiel mir wieder das Thema Baumschlingen ein, mit dem ich mich letztes Jahr schonmal beschäftigt hatte, ohne daß ich jedoch welche gekauft hätte.

Dazu gibts ja hier diverse Threads, überwiegend allerdings eher Richtung DIY. In Ermangelung geeigneter Nähausrüstung möchte ich einfach gerne was von der Stange kaufen, und den Bäumen zuliebe auch am liebsten in 5cm Breite, was das Angebot dann doch schon wieder arg einschränkt.

Diese hier sehen mir eigentlich ganz gut aus, werden aber explizit als für hängende Anwendungen beworben (also an einem horizontalen Ast):

PATRON Baumschlinge

Was meint Ihr, wäre das was? Hat die von Euch jemand eventuell sogar schonmal im Zusammenhang mit einer Hängematte ausprobiert?

• DL1JPH 30. Mai 2022 um 16:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Selbst ohne Nähmaschine: zwei Stück alter Sicherheitsgurt (vom Schrottplatz o.ä.) und dann Schlaufe(n) ans Ende geknotet...

Ich persönlich hätte keine Sicherheitsbedenken mich an den von dir verlinkten Gurten in die Hängematte zu begeben, das wird sicher halten, aber zwei Stück in 2m Länge sollen dann schon 1kg wiegen, das erscheint mir deutlich zu schwer mit den zwei Stahlteilen.

Ansonsten eventuell gleich beim breiten Original gucken, da gibt es die auch in 2 Zoll Breite aus der EU:
    https://eu.hennessyhammock.com/products/hammo…n_redirect=true

• Moin,

ich finde meine neuen Dyneema Webschlaufengurte von Hammock Fairy richtig gut 👍

Die sind mit 2x 365cm sehr leicht und machen einen sehr robusten Eindruck.

Ausserdem sind die Schlaufen auf der gesamten Länge der Gurte verteilt.......d.h. ich kann z.B. meine Tarp ridgeline oder bei kürzeren Baumabständen das Tarp direkt in die erste, freie Schlaufe am Baum einhängen und muss mit der Ridgeline nicht um den Baum :thumbup:

Und die Schlaufen sind verwebt und nicht genäht..........sollte noch "stabiler" sein?!

Nach mehreren Nächten mit den Webschlaufengurten bin ich bis jetzt sehr zufrieden :thumbup: :)

Gruß von der Ostsee

• ich finde meine neuen Dyneema Webschlaufengurte von Hammock Fairy richtig gut 👍

Die sind mit 2x 365cm sehr leicht und machen einen sehr robusten Eindruck.

Leider hat sie ihren Webshop offenbar komplett offline genommen, deswegen kann man dort momentan gar nichts anschauen. Vielleicht muß ich mich dann auch einfach noch zwei Wochen gedulden. Weiß eventuell jemand, ob es da auch breitere gibt?

• Breiter als 2,5 cm braucht man nicht unbedingt. Man kann auch bei dünner Rinde (sind meist auch dünne Bäume) den Gurt einfach mehrfach um Baum wickeln, um die Last zu verteilen.

Offline ist am schönsten!

• Super, danke Dir für den Tip, die sehen gut aus! 30€ Versandkosten sind allerdings schon ein Wort.

Ui, das ist wirklich heftig, soweit hatte ich da gar nicht geschaut.

Wenn du bei Extremtextil nach "Gurtband" suchst findest du dort auch etliche Treffer, willkürlich ein Beispiel:
    https://www.extremtextil.de/sicherheitsgur…r=70518.SCHIFGR

Dann entweder an ein Ende per Achterknoten eine Schlaufe hinzufügen - alternativ findet sich vielleicht jemand mit Nähmaschine im Freundes-/Bekanntenkreis, der das Nähen einer Schlaufe übernehmen kann, dann musst du allerdings auf den verwendeten Faden und die Nähkünste vertrauen. Ich mache es lieber selber, dann habe ich mir Probleme wenigstens selber eingebrockt, sowohl bei Knoten, als auch bei genähten Schlaufen. ;)

Es ist sicherlich richtig, dass auch 1 Zoll breite Gurte eigentlich reichen sollten.

Aber bei jungen und/oder empfindlichen Bäumen, oder an Stellen, an denen häufig Hängematten aufgehängt werden kann es aus meiner Sicht nicht verkehrt sein da noch großzügiger dimensionierte Baumgurte zu verwenden, gerade wo viele Bäume durch die langen Trockenperioden der letzten Jahre auch ohne unsere Last genügen Stress erleiden.

• Das ist richtig.........der Hauptdruck befindet sich an dem 25mm Hauptgurt. Aber der Gurt schneidet sich mit dem unterfütterten Stück nicht in den Baum ein wenn sich der Gurt (aus Dyneema) mal am Baum verzwirbelt.

Mit dem unterfütterten Stück ist auch die Reibung an der Baumrinde geringer weil sich eher Gurt an Gurtstück reibt.

Iss aber eigentlich nur bei empfindlichen Bäumen nötig..........

Ohne das unterlegte Gurtband konnte ich an einer Pappel minimale Schäden an der Rinde erkennen (mit 25mm Dyneema Gurten).

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (31. Mai 2022 um 12:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!