Rückenschmerzen in einer Brückenhängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Hammock Fairy die Ridgerunner gekauft, weil ich für mich ein paar Vorteile gegenüber einer Gathered End Hängematte sehe.

Ich habe jetzt 2 Nächte hinter mir. Nach beiden Nächten hatte ich mittlere Rückschmerzen im unteren Rücken. Ich bin da schon empfindlich. Hatte aber bei meinen Gathered End Hängematten dieses Problem nicht.

Nun frage ich was ich dagegen tun könnte?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine mögliche Lösung gefunden?

Ist eine Brückenhängematte eventuell zu hart für einen empfindlicheren Rücken? Sollte ich die RR vlt mit mehr Durchhang aufhängen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die RR für mich nutzbar machen könnte.

Beste Grüße

• Grundsätzlich hat auch bei der Brücken-Hängematte der Durchhang einen Einfluss auf die Härte des Stoffes. Mit mehr Durchhang wird sie ein ganzes Stück weicher und auch die Unterstützung der Lendenwirbelsäule kann sich etwas ändern. Das gilt umgekehrt auch, wenn du sie etwas straffer aufhängst. Aber Achtung: Je straffer, desto höher wird die Belastung von Stoff und Spreizstäben.

Falls die Anpassung des Durchhangs dein Problem löst (und eventuell auch generell), würde ich mir eine (verstellbare) Firstleine anfertigen, damit du den Durchhang immer gleich einstellen kannst.

Meine Brücken-Hängematten (selbst gemacht) unterstützen die Lendengegend auch etwas anders als die Gathered-End-Hängematten und manchmal würde ich mir etwas mehr Unterstützung unter der Lendenwirbelsäule wünschen.

Probiere mal noch die folgenden Dinge, die alle einen Einfluss haben können:

• Spiele mit dem Durchhang der Hängematte (siehe oben).
    • Lege dir ein Kissen, eine Jacke, etc., unter den unteren Rücken.
    • Hänge das Fussende etwas höher oder tiefer.
    • Liege etwas näher beim Kopf- oder beim Fussende.
    • Liege nicht exakt in der Mitte der Hängematte, sondern etwas mehr am Rand.
    • Liege leicht diagonal.
    • Liege leicht (oder falls das geht auch ganz) auf der Seite (evtl. mit Kissen / Jacke als Unterstützung / zur Stabilisierung).
  • Kann alles gesagte nur bestätigen bei mir war der Durchhang der Koma damals zu groß weil der Balkon zu kurz war für <25°.

Was dann auch zu Rückenschmerzen geführt hat, Alternativ kannst du mal eine Luftmatte probieren das wirkt dem Durchhang auch entgegen falls das eine Option ist für dich

• Moin,

Auch ich hatte mit meiner damaligen Brückenhängematte Rückenschmerzen.......mit einer Therm a Rest Isomatte ging es besser. Ich hab dann noch verschiedene andere Sachen ausprobiert doch ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt in dieser Hm und habe sie dann abgegeben.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Brückenhängematten können etwas schwierig sein. Die Ridgerunner ist so geschnitten, dass der Oberkörper hochgehoben wird. Für viele Leute ist das sehr bequem, aber ich habe nach ein paar Nächten Nackenschmerzen bekommen. Vielleicht ist das die Ursache für die Rückenschmerzen?

• Also mit dem Durchhang werde ich wohl mal spielen… Luma…. Vielleicht teste ich das, aber eigentlich will ich da nicht hin.

Hmm Nacken habe ich auch etwas ja. Ich schlafe in der GE auch problemlos ohne Kopfkissen aber bei der Bridge scheint das nicht so gut zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!