Hier ein Weg im Kanton Graubünden, scheinbar ganz harmlos in Talnähe und gemäss Signatur von Komoot als T1 eingestuft:
Und hier der gleiche Weg von der Schweizer Landeskarte, hier blau eingefärbt, was T4 bis T6 bedeutet:
Auf der Karte von Komoot sieht man eigentlich so gut wie nichts. Auf der Schweizer Landeskarte sieht man, dass der Weg durch ein Felsband führt und dort womöglich stark exponiert ist.
Aus meiner Sicht ist das nicht nur irreführend, sondern kann - insbesondere bei schwierigen Witterungsverhältnissen - zu einer gefährlichen Fehleinschätzung führen.
Auch hier kann man zur «Verteidigung» von Komoot allenfalls anführen, dass sie die Information über die Wege einfach von OSM übernommen haben. Aber warum muss man dann den Eindruck erwecken, sich mit der SAC-Wanderskala beschäftigt zu haben, und die Information verbreiten, dass die Signaturen Angaben zur technischen Schwierigkeit anhand dieser Skala erlauben?
Jetzt will ich diesen Faden aber nicht weiter kapern. Es war mir einfach wichtig, davor zu warnen, sich im Gebirge unkritisch dem «Urteil» von Komoot anzuvertrauen. Das kann, wenn es dumm läuft, gefährlich werden.