AnfĂ€nger-> UQ-> Kalter Popo🙃

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Den Wooki kannst du an jede Matte machen, die 11 oder 12 Fuss hat. Es muss keine von Warbonet sein. Du musst Ihn halt mit einer Schnur evtl. etwas verlĂ€ngern an beiden Enden, so das du in der Isolierten FlĂ€che liegst. Nutzen viele so.

Nimm doch eine 12 Fuss Onewind mit oder Ohne Netz und mach da den Wooki oder einen Cumulus, Khibu etc. dran.

• Greenhorn okay wenn der von der GrĂ¶ĂŸe her passt, dann nimm den. Ist doch gĂŒnstiger als Cumulus und wie o.g. auch etwas besser. Die AufhĂ€ngung vom UQ ist meiner Meinung nach auf jeden Fall der von Cumulus ĂŒberlegen.

Na ich denke doch, das er passen sollte. Angegeben ist dieser mit 200cm und fĂŒr Menschen mit maximal 190cm, okay, da schieße ich mit 1 cm ĂŒbers Ziel, aber das sollte passen.

Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (5. MĂ€rz 2022 um 07:26)

• Bei Cumulus habe ich ĂŒbrigens gesehen, dass es sich empfiehlt, die polski zloty Preise ausgewĂ€hlt zu haben. Der Selva 450 Large kostet 350€ und wenn man den Zloty Preis konvertiert 280€...

Edit: Funktioniert nicht, weil das Nettopreise sind und die Versand nach Deutschland gesperrt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bikepacker (5. MĂ€rz 2022 um 11:06)

• Bei Cumulus habe ich ĂŒbrigens gesehen, dass es sich empfiehlt, die polski zloty Preise ausgewĂ€hlt zu haben. Der Selva 450 Large kostet 350€ und wenn man den Zloty Preis konvertiert 280€...

Ou, das ist natĂŒrlich auch sehr interessantđŸ‘đŸ»

Die Frage ist eben nur, ob, wie einige schreiben ein Khibu besser wÀre. Ich kann es leider nicht beurteilen.

• Wegen dreifuffzich wĂŒrde ich mir ja nicht einen konventionellen UQ statt einem Wooki kaufen. Die Nachteile die das hat u.a. zwecks Fummelei hast Du ja schon erlebt. Wenn man eh schon Daune kauft, wieso dann nicht gleich das beste was es derzeit gibt?

Ja, das kann ich nachempfinden!

Wie ist es jedoch mit einem Wooki im Sommer?

Einen konventionellen UQ kann ich da ja etwas lokerer spannen, damit ein wenig Luft durch geht.

Aber wie verhÀlt sich der Wooki?

Klar, in meinem heimischen Bett, habe ich ja auch die selbe Matratze, Sommer wie Winter.

Und wo bekomme ich aktuell einen her?

In ebay-kleinanzeigen fand ich ein Exemplar, jedoch einer welcher bis 5Grad empfohlen wird, wenn dann hÀtte ich aber gern die Wintervariante.

Gruß

• Was mit einem konventionellen Underquilt geht, funktioniert mit dem Wooki auch. Meist sogar noch einfacher.

Okay. Dann wÀre ja auch das geklÀrt.

Jetzt lese ich mir mal den großen Beitrag aus dem Forum zum Wooki durch.

Denn die Temperatur angaben sollen ja nicht so exakt sein, habe ich jedenfalls gelesen.

Den -17C habe ich fĂŒr 385€ gefunden.. aber welchen ich wirklich brauche, muss ich nun herausfinden tun😃

• Ich möchte dir auch mal kurz von meinem Erfahrungsverlauf mit Underquilts berichten: angefangen habe ich mit Kufa UQ und hatte da auch diverse Modelle. Aber das Packmaß ist immer sehr groß und wenn man auch bei unter 5 Grad noch in der HĂ€ngematte ĂŒbernachten möchte, wird das Packmaß absurd groß. Dann habe ich mir einen Cumulus Selva Daunen UQ gekauft. Wie zu erwarten war, erheblich kleineres Packmaß. Aber man hat immernoch die Fummelei mit dem Einstellen. Der Wooki war mir damals auf den ersten Blick auch vieeel zu teuer. Dann hatte ich eine spontane Idee: ich hatte noch eine alte Amazonas Matte mit Isomattenfach und etwas Climashield Apex Isolation rum liegen. Also die Apex Isolation in das Isomattenfach gestopft und die kurze Amazonas Matte unter meine regulĂ€re (lĂ€ngere) Matte montiert. Da war mir dann auch sofort klar was den Wooki ausmacht: keine Einstellerei, keine GummischnĂŒre die einen einengen, einfach nichts was einen beim liegen stört. Der Cumulus UQ wurde nach zwei mal benutzen direkt wieder verkauft und ein Wooki bestellt. Ich bereue keinen Cent den der Wooki gekostet hat! Sowas kauft man sich ja auch nur einmal und nicht jeden Monat. Also wenn du eine feste Liegerichtung hast und das Geld irgendwie zusammen kratzen kannst, kauf dir nen Wooki :)

• Das hört sich ja wunderbar an! Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos schießen und was zum Khibu UQ schreiben. Bisher hat den hier noch keiner vorgestellt.

Ich komme momentan Krankheitsbedingt leider nicht groß vor die TĂŒr, geschweige denn auf einen Overnighter mit dem Kumpel. Könnte höchstens ein paar bescheidene Bilder vom letzten Jahr beisteuern. Aber da sieht man auch nur die Silhouette...leider wenig aussagekrĂ€ftig.

Das Problem bei Khibu ist nur, das die StandargrĂ¶ĂŸe des Quilts fĂŒr mich zu klein ist, dann mĂŒsste ich dort extra einen anfertigen lassen.

Wenn sich bei Khibu nicht groß was geĂ€ndert hat, schneidert er sowieso jeden Quilt auf Anfrage. Mein Kollege hat glaube ich 2 Monate warten mĂŒssen auf seinen Standartquilt.

• Ich möchte dir auch mal kurz von meinem Erfahrungsverlauf mit Underquilts berichten: angefangen habe ich mit Kufa UQ und hatte da auch diverse Modelle. Aber das Packmaß ist immer sehr groß und wenn man auch bei unter 5 Grad noch in der HĂ€ngematte ĂŒbernachten möchte, wird das Packmaß absurd groß. Dann habe ich mir einen Cumulus Selva Daunen UQ gekauft. Wie zu erwarten war, erheblich kleineres Packmaß. Aber man hat immernoch die Fummelei mit dem Einstellen. Der Wooki war mir damals auf den ersten Blick auch vieeel zu teuer. Dann hatte ich eine spontane Idee: ich hatte noch eine alte Amazonas Matte mit Isomattenfach und etwas Climashield Apex Isolation rum liegen. Also die Apex Isolation in das Isomattenfach gestopft und die kurze Amazonas Matte unter meine regulĂ€re (lĂ€ngere) Matte montiert. Da war mir dann auch sofort klar was den Wooki ausmacht: keine Einstellerei, keine GummischnĂŒre die einen einengen, einfach nichts was einen beim liegen stört. Der Cumulus UQ wurde nach zwei mal benutzen direkt wieder verkauft und ein Wooki bestellt. Ich bereue keinen Cent den der Wooki gekostet hat! Sowas kauft man sich ja auch nur einmal und nicht jeden Monat. Also wenn du eine feste Liegerichtung hast und das Geld irgendwie zusammen kratzen kannst, kauf dir nen Wooki :)

Warscheinlich war es bei den meisten so, weshalb ich jetzt auch eher zum wooki tendiere, wobei die -17C version aktuell mit 400€ stramm ist.

• Dann nimm lieber den 0F/-17 Grad. Meine kĂ€lteste Nacht mit dem lag bei -12 Grad. Allerdings hatte ich da eine Windsocke in der es ca 5 Grad wĂ€rmer war. War kuschelig.

• Ja, das ist immer die Schei***. Ich habe in letzter Minute auch noch von 20F auf 10F Ă€ndern lassen. Aber ich kann auch sagen, um so mehr man liest, um so mehr wird man wirr im Kopf. Zu viele Meinungen von zu vielen Menschen aus zu vielen Foren^^

Da gute ist aber, dass du ihn problemlos hier im Marktplatz wieder los werden wĂŒrdest. Vor ein paar Wochen wurden erst etliche Modelle hier verĂ€ußert, weil derjenige sich gleich einige Modelle hat schicken lassen, aber nur einen Behalten hat.

Vielleicht den Sommer einfach abwarten und die Augen offen halten... einen soooo tiefen Temperaturbereich wirst du wahrscheinlich die nÀchsten 8 Monate nicht brauchen. Dann könntest du noch mal ein Treffen besuchen, dich in Ruhe informieren und ggfl bei Hammockfairy bestellen.

Ich weiß, der "haben wollen" drang ist riesig, aber man muss auch realistisch bleiben:rolleyes:

• Ja, das ist immer die Schei***. Ich habe in letzter Minute auch noch von 20F auf 10F Ă€ndern lassen. Aber ich kann auch sagen, um so mehr man liest, um so mehr wird man wirr im Kopf. Zu viele Meinungen von zu vielen Menschen aus zu vielen Foren^^

Da gute ist aber, dass du ihn problemlos hier im Marktplatz wieder los werden wĂŒrdest. Vor ein paar Wochen wurden erst etliche Modelle hier verĂ€ußert, weil derjenige sich gleich einige Modelle hat schicken lassen, aber nur einen Behalten hat.

Vielleicht den Sommer einfach abwarten und die Augen offen halten... einen soooo tiefen Temperaturbereich wirst du wahrscheinlich die nÀchsten 8 Monate nicht brauchen. Dann könntest du noch mal ein Treffen besuchen, dich in Ruhe informieren und ggfl bei Hammockfairy bestellen.

Ich weiß, der "haben wollen" drang ist riesig, aber man muss auch realistisch bleiben:rolleyes:

Ja eben. den 10f brauche ich ja jetzt schon nicht mehr, aber im nÀchsten Winter sicher.

Bis in den Sommer warten möchte ich eigendlich nicht, da ich momentan jedes Wochenende raus gehen möchte.

Am liebsten hÀtte ich jetzt bei ihr bestellt, aber der Shop ist die nÀchsten 4 Wochen zu und ich weis auch nicht, was sie auf Lager hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!