Servus aus dem Schwarzwald

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus

Erstmal DANKE an Waldl...0 für deine Hilfestellung

ich bin seit ca 2 jahren , All Season , unterwegs im Wald , mit der Hängematte

hab angefangen mit der Amazonas xxl , da schon die Zweite am Netz gerissen ist , nicht nur bei mir, hab ich auf den Rat eines Verkäufers gehört und mir die DD Frontline XL bestellt

ja , die ist grösser und schwerer

hat aber auch einige Möglichkeiten die die Amazonas nicht bietet

wie zb Einstieg von beiden Seiten möglich , 5 Taschen zum verstauen persönlicher Gegenstände....

und mein Favorit das"Cabrio" Moskitonetz , Hochklappen oder nach hinten Schieben

nach einigen Videos über das Aufhängesystem der DD habe ich eine Frage ans Forum

gibt es ein System das ihr über längere Zeit getestet habt und als gut bezeichnen könnt?

Baumgurte Karabiner Ringe Whoopi Slings ....

Wichtig sind mir vor Allem , Schlafkomfort - dh nicht 2-3 mal nachts Aufstehen und neu Spannen , "Blind" aufbauen mit niedrigem Zeitaufwand

denke ihr versteht meinen Wunsch nach ca 15-30 km mit 15-20kg auf dem Rücken , schneller Aufbau , kein unnötiges Aufstehen zum Nachspannen

und...ich bin nicht beratungsresistent

schon mal danke für das Durchlesen

• Moin und herzlich willkommen im Forum. Da das, was du beschreibst, das anliegen von vielen hier ist werden bestimmt etwas passendes für dich finden. Würde sogar sagen das wurde schon irgendwo diskutiert.

Aber eröffne doch bitte der Übersichtshalber einen eigenen Faden zu deinem Problem bzw der Frage. Falls später noch jemand ein ähnliches Problem hat braucht er nicht im Begrüßungstread zu suchen;)

• Bei meiner alten DD habe ich so ziemlich als erstes die langen Aufhängebänder auf 25cm abgeschnitten und an jedem Ende eine feste Aufhängeschlaufe geknotet, das Material war mir irgendwie zu dehnbar und vom Handling her völlig unverständlich.

Aus diesem Material (25 mm Spider/Poly Gurtband bei HammockFairy) ist mein Baumgurt, an dem ich dann per Marlspiekerschlag (marlin spike hitch) nach Lust und Laune mal mit einem halbwegs stabilen Stöckchen als Toggle die Hängematte aufhänge. Manchmal nutze ich auch einen Karabiner, den ich in die Hängemattenschlaufe einklinke direkt als "Toggle" für den Marlspiekerschlag.

Da löst sich nichts und gibt auch nichts nach.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Shug

On the knot, NOT on the toggle!

Da ich keine komischen Schlingen verwende ist mein Gurt länger und der Marlspiekerschlag nimmt direkt die Hängematte auf.

• Offizieller Beitrag

Noch mal der Hinweis an alle: das ist kein Beratungsfaden, sondern der Vorstellungsfaden von censre !

So, kommen wir zur Begrüßung. Herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, dass Du hier eine Antwort auf alle Deine Fragen erhältst und Dinge zum Thema Hängematte erfährst, die Du ohne Forum nie erfahren hättest.

• Servus ,

heut nachmittag gehts raus in das "Wald WE" , nach ca 60 km und 2 Übernachtungen in der neuen HM werde ich berichten wie es mir ergangen ist

Zur eigentlichen Frage

es kommen , zumindest aus meiner Sicht und meinen persönlichen Vorlieben , 3 Aufbauvarianten in Frage

auch wenn schon klar ist das es nicht , für mich , in Frage kommt , wird die mitgelieferte DD Variante auch getestet

Baumgurt - Karabiner - Stahlring
    mit und ohne Whoopi Sling
    T Straps

bin "gespannt" , hoffentlich

ich bin hier neu !!!

sind Bilder erwünscht?

Grüsse aus dem Schwarzwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!