Zur besseren Les- und Suchbarkeit teile ich hier mal meinen Vorstellungs-Thread auf die verschiedenen Unterthemen auf. Die Einleitung findet sich dort.
Must Haves: vollständiges Moskitonetz, teilweise oder ganz abnehmbar, interne strukturelle Ridgeline
Körpergröße: 175cm
Akt. Gewicht: 95-100kg (Pandemie sei Dank)
Schlafposition: Rücken & Seite
Ziel Gewicht (HM ohne Aufhängung): <600g
Ziel Tragfähigkeit: >150kg (?)
Preis (nach Versand, USt und Zoll): <250€
Ich bin immer wieder über die recht niedrigen Trägfähigkeiten europäischer HM überrascht. Wenn bei einer DD Frontline mit fast 900g Eigengewicht ohne Aufhängung lediglich 125kg angegeben werden, wenn beispielsweise eine Half Zipped (wegen des Preises an dieser Stelle mal gewählt) von Dutchware als Single Layer mit Hexon 1.6 rund 150kg tragen können soll bei knapp unter 500g Eigengewicht. Qualität der Nähte so unterschiedlich? Oder rechnet DD höhere Sicherheitsfaktoren ein? Oder geht Dutch hart an die Belastungsgrenze des Materials?
Europäischer HM-Markt wirklich so karg?
Was mir in den letzten Wochen mal wieder aufgefallen ist: in den USA ist Outdoor einfach deutlich populärer, wie es aussieht und praktisch sämtliche US Hersteller mit interessanten Produkten (sowohl im Sinne der Features als auch vom reinen Gewicht her) haben keine internationalen Fullfillment Warehouses. Ich habe mich nun schon etwas damit abgefunden, aus den USA importieren zu müssen, wenn es leicht und gut durchdacht sein soll.
Aktuelle Kandidaten nach Recherche:
Dutchware Chameleon Hexon 1.6 SL (Pro: 11ft, dem Vernehmen nach sehr bequem; Contra: schwer)
Dutchware Half Zipped Hexon 1.6 SL (Pro: Gewicht, Preis; Contra: einseitig fest vernähtes Moskitonetz)
Hammock Gear Circadian (Pro: Preis da Teil vom Wanderlust/Wanderluxe Kit; Contra: etwas schwerer)
Kammok Mantis (Pro: Tragfähigkeit, Preis dank Set; Contra: schwer)
Warbonnet Original Blackbird SL (Pro: leicht, dem Vernehmen nach sehr bequem; Contra: Preis dank horrender Versandkosten)
Gibt es Empfehlungen (sowohl in o.g. Auswahl als auch generell)? Wie sind die Erfahrungsberichte mit den genannten Hängematten? Wie muss man die Tragfähigkeits-Angaben der verschiedenen Hersteller einschätzen?