Befestigung an Doppel T Träger

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon eine weile mit, habe mir erst eine GE Hängematte selbst gemacht und bin gerade dabei meine erste 90° Matte zu finalisieren (ein paar mehr Details dazu später in meiner separaten Vorstellung).

Um meine Matten auch zu Hause "benutzen" zu können würde ich sie gerne an einem Doppel-T-Träger (zumindest glaube ich das man diesen Stahlträger so nennt) befestigen. Dieser läuft längs durchs Wohnzimmer und hat eine ordentliche Länge. Ich bin mir nur noch nicht sicher was die einfachste Befestigungsmöglichkeit ist und konnte dazu im Netzt auch wenig finden. Außer Zubehör aus dem Industrieklettern was gleich sehr teuer war.

Hier ein Bild von meinem Träger:

Und noch eins aus dem Netz um den "Schnitt" einfacher zu zeigen (Bohrlöcher hat meiner nicht):

Das beste was ich bisher gefunden habe, wären solche Trägerklemmen:

https://vevor.de/products/trage…AiABEgJEY_D_BwE

Habt ihr noch bessere Ideen? Ich bin mir sicher hier gibt es Leute die ihre Matte an so einem Träger befestigt haben ;)

Vielen Dank vorab,

Flipper

• Mittagsfrost 3. Dezember 2021 um 15:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • wie wärs damit?

... oder (geringfügig billiger) einfach 2 Gerüsthaken daneben einschrauben

... oder vielleich noch einfacher: 2 Löcher mit Gewinde reinschneiden und dann das hier eindrehen:

Einmal editiert, zuletzt von noodles (3. Dezember 2021 um 15:58)

• ... oder vielleich noch einfacher: 2 Löcher mit Gewinde reinschneiden und dann das hier eindrehen: Ringschrauben V4A Ösenschraube…0 Schrauben A4 III | eBay

Ich würde einfach 2 Löcher reinbohren, M10 Schraube rein und dann eine Ringmutter drauf (Unterlegscheiben nicht vergessen).

Gewinde reinschneiden ist zwar sehr elegant, das Risiko den Gewindebohrer aber beim Überkopfarbeiten zu verkanten oder abzubrechen ist unverhältnismässig hoch, noch dazu wird dir das Schneidöl ständig ins Gesicht tropfen ... scheiss Schwerkraft :evil:

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Dass du ihm gleich unterstellst er bräuchte Schwerlastdübel um sich daran zu hängen...

PS: Aber vielleicht schließe ich da auch nur von mir auf andere? *hmmm* ;)

Ah, verstehe ...

Wenn du einen verkleideten Träger anbohrst hast du nur poplige 10-15mm "Futter" in denen der Dübel greifen kann ... danach kommt Luft (Siemens Lufthaken wäre eine gute Lösung) ... deshalb würde ich hier einen Schwerlastdübel bevorzugen ... das hat nix mit den körperlichen Gegebenheiten des Nutzers zu tun.

• Wenn du einen verkleideten Träger anbohrst hast du nur poplige 10-15mm "Futter" in denen der Dübel greifen kann ... danach kommt Luft (Siemens Lufthaken wäre eine gute Lösung) ... deshalb würde ich hier einen Schwerlastdübel bevorzugen ... das hat nix mit den körperlichen Gegebenheiten des Nutzers zu tun.

Das ist mir soweit klar, und auf hartem Boden abstürzen würde ich niemandem wünschen! Z.B. dein Selbstbaumesser vom letzten Inseltreffen zeigt ja, dass du durchaus sehr auf Stabilität achtest. 8)

Vielleicht triggert das Thema meinen Humor besonders? Bei mir würde ich im Zweifelsfall immer für Schwerlastdübel stimmen...

• wow wie viele Antworten in so kurzer Zeit, das ist ja toll :thumbup:

Wie ihr schon richtig geschrieben habt, liegt der Balken frei. Ein Gewinde reinschneiden würde ich über Kopf auch nicht gerne.

Das mit dem Bohren und einer Ringöse oder ähnliches finde ich als finale Lösung eine schöne "Endausbaustufe". Aber aktuell weiß ich ja noch gar welche Länge für mich am Besten passt. Dazu kommt auch, dass ich ja noch mit der 90° Matte am testen bin.

Insofern würde ich erstmal eine veränderbare Lösung bevorzugen.

• Insofern würde ich erstmal eine veränderbare Lösung bevorzugen.

Für den Fall würde ich GUTE Schraubzwingen nehmen ... also nix aus Plastik vom Discounter, sondern was ordentliches aus dem Fachhandel, dann eine kurzes Expressschlinge aus dem Kletterbedarf und einen Karabiner rein ... kurze Dogbones oder Softshackles hast du ja vermutlich noch nicht rumliegen, oder? :/

• Für den Fall würde ich GUTE Schraubzwingen nehmen ... also nix aus Plastik vom Discounter, sondern was ordentliches aus dem Fachhandel, dann eine kurzes Expressschlinge aus dem Kletterbedarf und einen Karabiner rein ... kurze Dogbones oder Softshackles hast du ja vermutlich noch nicht rumliegen, oder? :/

das klingt nach einer sehr guten Idee!

Ich habe sogar einige Bandschlingen vom Klettern und auch noch Gurtband (und Nähmaschine) da, könnte mir da also was passendens zusammen bauen.

• Z.B. dein Selbstbaumesser vom letzten Inseltreffen zeigt ja, dass du durchaus sehr auf Stabilität achtest. 8)

:D:D:D ... das darfst du nicht als Maßstab nehmen, das ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen :evil:

Ich hatte einfach Bock darauf mal ein Messer mit 6,3mm Klingenstärke zu machen und mit einem, wie wir von @Kubi ja wissen, völlig falschen Anschliff fürs Batoning zu versehen und dennoch keine Ausbrücke an der Klinge zu haben. :whistling::whistling::whistling:

• das klingt nach einer sehr guten Idee!

Ich habe sogar einige Bandschlingen vom Klettern und auch noch Gurtband (und Nähmaschine) da, könnte mir da also was passendens zusammen bauen.

Sofern du nicht im Eigentum wohnst erspart es dir auch lästige Erklärungen beim Vermieter warum du seinen Stahlträger angebohrt hast und das Haus nächste Woche einstürzt. :evil:

• Offizieller Beitrag

Ich würde vermutlich versuchen, mir zwei "Schlitten" aus Holz zu basteln. Also ein Stück Holzpfosten das über die Trägerbreite hinaus ragt, links und rechts vom Träger ein Stück Holz in der Dicke des Trägers, und darauf dann jeweils ein Stück Balken das in den Träger hineinragt. Das ganze mit starken Schrauben verbinden. Wenn die Schrauben nicht angezogen sind, sollte man den Schlitten verschieben können. Ob oder wie gut es funktionieren würde kann ich natürlich nicht garantieren. Das ist lediglich eine Idee, wie ich an die Sache herangehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!