Wasserzeichen in Bilden

  • Wäre es möglich für das Wasserzeichen in Bilduploads eine andere Lösung zu finden oder es alternativ ganz abzuschalten? In dieser Form sind viele Bilder so einfach unbrauchbar. Ich persönlich habe auch gar keinen Bock welche zu posten deswegen. Wie sind denn da so Eure Befindlichkeiten und Meinungen dazu?

  • Ich finde die Wasserzeichen auch nicht toll. Wie habt ihr die Bilder denn hochgeladen? Ich habe kürzlich Bilder über die "Dateianhänge" hochgeladen und da waren die Wasserzeichen transparent. (siehe hier und hier)


    PS: Könntest du noch den Titel korrigieren? Auch ein paar sinnvolle Schlagwörter wären nicht schlecht, damit man den Beitrag besser wieder findet. ;)

  • Bis vor einiger Zeit waren die Schriften fast transparent, aber seit einem Update hat sich das geändert und, wenn ich mich richtig erinnere, hat DL1JPH es noch nicht hinbekommen, die Schriften wieder fast unsichtbar zu machen. Das fände ich natürlich auch viel angenehmer, vorallem da die Schrift genau mittig im Bild ist, wo ja meist die wesentlichen Dinge eines Fotos zu sehen sind. (Wenn der Schriftzug ganz unten oder oben wäre, würde er auch weniger stören.)


    Waldläufer70 ich lade Bilder auch über die Dateianhänge hoch (wüsste auch nicht, wie man es sonst machen könnte) und bei mir ist auch der Schriftzug drauf.

  • Wie gross sind eure Bilder beim Upload? Ich verkleinere sie vor dem Upload jeweils. Kann es sein, dass das den Unterschied ausmachen könnte? Ich war selber erstaunt, dass bei meinen Uploads neulich - wie früher - nur ein kaum sichtbares Wasserzeichen zu sehen war.

  • Waldläufer70 ich habe meine Bilder in verschiedenen Grössen eingestellt, weiss aber nicht, ob das bzgl. des Wasserzeichens einen Unterschied gemacht hat.

    Ich fände es toll, wenn du hier einfach mal als Test 2x dasselbe Bild in 2 verschiedenen Grössen hochladen würdest, um zu schauen, ob das vielleicht wirklich ein Grund sein könnte.

  • Ich mag übrigens diese fetten, weissen Wasserzeichen auch nicht und habe deswegen in letzter Zeit kaum Bilder hier im Forum gepostet. Umso mehr war ich kürzlich erstaunt, als gar keine weissen Wasserzeichen erschienen.


    Mein Computer ist inzwischen heruntergefahren...

  • Da die Auflösung kleiner ist, stört der Schriftzug nun noch mehr.


    Nun noch ein Versuch mit einer Breite von 1000 Pixeln:



    Nun ist es noch "schlimmer"... :(


    Mir bleibt ein Rätsel, weshalb es kürzlich im anderen Faden ohne Probleme geklappt hat. So macht das Teilen von Bildern wirklich keinen Spass.

  • Da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind, warum das Wasserzeichen nicht sauber verarbeitet wird, habe ich es jetzt komplett abgeschaltet. Da der Server die Originale nicht behält, kann ich die bisher hochgeladenen Bilder nicht mehr ändern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!