Anleitungen für Softschäkel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

oder für selbstgemachte Softschäkel. Wer nähen kann, kann das auch.

Hast du da mal einen Link zum Einstieg? Habe keine übersichtliche Anfängeranleitung gefunden.

Da fällt mir auf die Schnelle diese Anleitung ein: https://www.animatedknots.com/soft-shackle-knot-edwards

• Offizieller Beitrag

Tac Blades Videos gefallen mir auch. Hier stellt er die Improved Soft Shackles vor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Damit man leichter ins Thema Softschäkel selber spleissen einsteigen kann, habe ich hier mal etwas Info gesammelt. Ich habe damit die Metallhilfsmittel (Karabiner, Dutchbling, Schnallen) vollständig durch leichte "Weichteile" ersetzt und habe beim Spleissen viel Spaß.

Material und Werkzeug: Man nehme

• Dyneemaschnur (von ExTex, geht aber natürlich auch jede andere)
    • einen gebogenen Blumendraht als Spleißwerkzeug
    • eine Zange, um was straff zu ziehen

Hier sind ein paar Videos, die mir das Thema gut erschlossen haben, damit nicht jedeR sich durch gefühlt 1 Mio Youtubeclips arbeiten muss.

Die einfachste Variante, die ich gefunden habe, ist der Fast Shakle von Jeff Myers, der sowieso viele gute Videos zum Thema Aufhängung ohne Metall hat. Eine weitere Variante dazu. Ob er es Quickshakle oder Fastshakle nennt ist nicht so wichtig ;). Die Längenangaben für das Rohmaterial sind ziemlich passend. Ich dachte zuerst, das ist aber viel Schnur, aber beim Spleissen verschwindet auch viel.

TacBlades macht aus meiner Sicht auch sehr anschauliche Videos.

Eine sehr anschauliche Anleitung für den Buttonknot, der an den meisten Softshakles verwendet wird. Und noch eine :)

Der Becket Hitch and der Verbindung von Baumgurst zur Hängematte im Einsatz. Danke Hammock Fairy für den Link. Macht das Leben einfacher.

Und eine Option, um den Baumgurt in sich selbst einzuhängen, statt ihn durch die Endschlaufe zu fädeln, was viel Mühe spart, wenn man die Höhe am Baum wechseln will.

Viel Erfolg beim selber ausprobieren:thumbup:

il dolce far niente:sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von Ted (10. Juli 2021 um 21:46) aus folgendem Grund: Videolinks korrigiert

• Dann will ich doch auch noch meine Favoriten von Jeff Myers beisteuern...

Button Knot soft shackle

Externer Inhalt youtu.be

Button knot tutorial zweifarbig zum Verständnis

Externer Inhalt youtu.be

Und der fast shackle, wobei ich noch keinen Anlass gesehen habe, meine bestehenden soft shackles zu tauschen
    Externer Inhalt youtu.be

• Dann will ich den Faden auch mal wieder beleben…

für alle Heimspleißer: ich hab dem Schwiegermonster ne 6er und ne 8er Stricknadel aus Kunststoff abgeschwatzt, die asymmetrisch abgeschnitten und jeweils 2mm dünner angebohrt. Damit lässt sich das 4mm Dyneema super verarbeiten… Ich hab jetzt also ne kurze und ne lange Spleißnadel jeweils in 6mm und 8mm.

Sollte jemand nach ner Idee suchen…

Die Enden vom Dyneema mit Abklebeband/Malerkrepp abbinden und ca. Mit 45° durchschneiden ist ebenfalls sehr hilfreich…

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Aus dem Whoopie-Sling Faden nochmal ein sehr brauchbares Video:

Externer Inhalt www.youtube.com

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!