DCF Tarp für Amok Draumr 5.0 UL gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich suche ein DCF-Tapr für meine Draumr UL 5.0. Wie man meinem Vorstelltungsbeitrag entnehmen kann - ich bin ein Neuling.

Das Original-Tarp hatte ich nicht mitbestellt, da ich einfach auf DCF stehe. Ist eine Obsession ;)

Nach etwas Recherche habe ich das DCG Hextarp von Dutch gefunden. Scheint so ähnlich zu sein, wie das Skold 10 Ultralight von Amok . Eigentlich bin ich Umrechnen gewohnt, aber dieses mal komme ich bei Dutchweargear an meine Grenzen;

• Sizing: 11ft or 12ft ridgeline lengths: bedeutet bei 11 Ft das die Ridgeline 3,35 Meter lang ist, oder?
    • 8′ 6″ wide (Each side will measure 52″): was ist damit gemeint, 52 Zoll je Seitenlänge des Hexagons? Was meinen die mit "8′ 6″ wide"?
    • Tieouts – 2 Ridgeline & 4 Ground. Das ist klar, aber ich müsste das Tarp ja um 90 Grad drehen, und dann fehlen mir die Tieouts für die Ridgeline, oder?

Könnte ich selbst annähen.Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen, 11 Ft oder 12Ft?

Gibt es Alternativen?

Grüße, Levi

• Bernd Odenwald 8. Juli 2021 um 12:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sizing: 11ft or 12ft ridgeline lengths: bedeutet bei 11 Ft das die Ridgeline 3,35 Meter lang ist, oder?

Moin,

ja genau

8′ 6″ wide (Each side will measure 52″): was ist damit gemeint, 52 Zoll je Seitenlänge des Hexagons? Was meinen die mit "8′ 6″ wide"?

Das Tarp ist insgesamt 8ft und 6 inch breit..........vom Giebel jeweils 52 Zoll nach rechts und links breit. So geben es viele Hersteller an.

Tieouts – 2 Ridgeline & 4 Ground. Das ist klar, aber ich müsste das Tarp ja um 90 Grad drehen, und dann fehlen mir die Tieouts für die Ridgeline, oder?

Ja richtig.........die Ridgeline Tieouts wären ja dann am Kopf/Füßende und um 90 Grad gedreht fehlen dann Ridgeline Tieouts.

Ein Hex Tarp ist m.M.n. eh nicht für die Amok Draumr geeignet.......so hättest du noch weniger Seitenschutz. 335cm Tarplänge wären mir auch etwas zu kurz. Da stößt du beim Schaukeln ständig gegen die "Rückwand" oder die Füße gucken ein wenig raus. Wenn würde ich das 12ft wählen oder noch besser ein rechteckiges mindestens 350x300cm

Ich verwende für meine Amok ein 3,5x3,5m großes Tarp.........das passt sehr gut👍

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (8. Juli 2021 um 20:06)

• Mit einem für GE-Hängematten geschnittenen Tarp wirst du über einer Querhängematte wie der Draumr nicht glücklich werden. Wenn du das Tarp rechtwinklig drehen willst, hast du an Kopf- und Fußende jeweils eine Spitze, die dich nicht trocken hält, ganz zu schweigen davon, dass du die Mittelaufhängung nicht nutzen kannst, denn man hängt in jeder Querhängematte asymmetrisch. Das heißt, die Füße sind weiter von der Mittellinie entfernt als das Kopfteil. Das DCF-Tarp, das ich für die Cross Hammock anbiete, wird höchstwahrscheinlich auch nicht passen, weil zwar die Geometrie stimmt, aber meine Ridgeline der Hängematte nur 1,80 m breit ist und die des Tarps 1,90. Ansonsten gibt es, soweit ich weiß, niemand, der so ein Tarp anbietet.

• Danke für Eure Antworten, jetzt wird es klarer.

Ich hatte auch schon an Dein DCF-Tarp gedacht, aber es schien mir auch zu klein.

Ich hätte die Option, dass mir jemand ein Tarp aus DCF näht, es hätte dann die Maße 3,30 x 4,00. Würde das gut passen? 3,30 wäre dann die Breite, die 4 Meter wären praktisch "längs".

Bräuchte ich dann überhaupt eine fest angenähte Ridgeline? Oder würde es nicht Sinn machen, an den 4 Ecken und in jeweils in der Mitte tieouts anzubringen? Wobei ich mir die Frage stelle, ob das Tarp dann wirklich mittig über der Ridgeline liegen sollten, oder nicht etwas mehr "Stoff" in Richtung Füße sein sollte.

Braucht ein rechteckiges Tarp aus DCF einen catcut?

• Ein 3,3 x 4 m Tarp wäre viel zu groß und auch nicht besonders wirtschaftlich, denn dafür bräuchte man 10 m DCF (ich brauche 6 m). Wenn es aufs Geld nicht ankommt, kann man das machen, aber du hast dann eine riesige Fläche aus dünnem Material, dessen Abspannung dir bei windigen Bedingungen ziemlich zu schaffen machen wird. Immerhin sollte es möglich sein, darunter trocken zu bleiben.

• Levi

... mal eine ganz doofe Frage ... dir ist schon bewusst, dass DCF - anders als 95% der anderen Tarpstoffe richtig Kohle kostet.

Allein die Materialkosten für dein Wunschtarp mit 3,30x4,00m liegen etwa bei 500€ und dann muss es auch noch jemand zusammetackern, der auch 3 Geld 80 dafür bekommt. Geht mich ja im Prinzip nix an, aber ich denke, das ist durchaus ein Punkt den man in Betracht ziehen sollte, ob einem 200g Gewichtseinsparung den 5-fachen Preis wert ist.

Nicht falsch verstehen, ich gehöre auch zu denen die 2 Zpacks-Zelte hier liegen haben, da ist aber auch die Gewichtsersparnis eine ganz andere Hausnummer und der Preisunterschied zwischen eine Premium non-DCF-Zelt zu einem DCF-Zelt ist deutlich kleiner.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Also ich persönlich habe auch mehrere DCF Tarps und würde kein DCF Tarp benutzen, dass ich nicht alleine zusammenfalten könnte. Das geht mit 12ft Tarps gerade noch so, eins von 4m Länge ist dann schon ziemlich schwer zu bändigen und stopfen finde ich bei DCF sehr suboptimal und führt zu einem absurden Packmaß...

• Hi,

klar ist mir bewusst, was DCF kostet. Aber ich steh nun mal drauf. Selbst mein Tentpole Sack ist aus DCF. Jeder hat so seine Ticks 8o

Aber wahrscheinlich war ich zu schnell. War ein paar Tage im Krankenhaus und heute habe ich endlich die Draumr von der Post abgeholt. Wintermatte aufgepumpt, rein in die Draumr, ein bisschen Einsteigen üben und dann - viele Fragezeichen. Meine Matte ist eine Exped DownMat UL Winter LW und müsste laut den Anforderungen von Amok passen. Bei der Cross Hammock passt sie auf jeden Fall. Ich habe sie wirklich bis zum Max. aufgepumpt.

Aber irgendwie ist das alles nicht gerade. Die Unterschenkel kann ich ganz leicht mit der Matte nach unten abwinkeln, wenn ich nur ein wenig Druck nach unten gebe. Drehe ich mich seitlich (was echt ne Nummer ist, weil man aufpassen muss, dass man nicht nach vorne oder hinten rausfällt), dann ist die Matte alles, nur nicht gerade.

Vielleicht bin ich zu schwer (also ich bin schon schwer, so grad an die Belastungsgrenze der Matte ran :rolleyes:), oder ich stelle mich zu blöd an. Ich bekomme grad mal das Netz zu, ohne dass ich da rausfalle. Die Sitzposition ist ein Sitz äh Witz, finde ich. Man rutscht extrem nach vorne und hängt dann mit den Füßen vorne im Fußraum. Finde ich nicht bequem.

Ich versuche mal ein paar Fotos beizufügen.

So macht das jedenfalls keinen Spaß und ich sende das Teil zurück.

Ratlose Grüße,

Levi

• Moin,

Hast du die Draumr XL oder Regular Größe Levi?

Das du deine Sitz/Liege Position an den seitlichen Gurten einstellen kannst weißt du ja wohl schon?! Weil ich auf einem deiner Fotos erkennen konnte, dass die "Fußteil" Gurte recht locker eingestellt waren. Wenn das Fußteil nicht nach unten klappen soll, müssen die Fußbereich Gurte ziemlich straff gespannt werden.

Ich kann mit meinen 178cm und 75kg im sitzen das Mückennetz öffnen/schließen ohne nach vorne zu rutschen.

Ich habe aber das ältere Modell 3.0. Bei dem Modell ist der Fußsack größer und so muss man sich nicht so weit nach vorne strecken.

Du könntest die Reißverschluss Schlaufen mit ein Stück Paracord o.ä. verlängern, so musst du dich beim öffnen/schließen nicht so weit nach vorne recken.

Gruß von der Ostsee

• Ist ok, jeder hat so seinen Tick, wobei ein Beutelchen fürs Zeltgestänge keine 10m DCF verbraucht.

Den Grund, weswegen du nicht gerade liegen kannst sehe ICH eher in der Tatsache, dass du statt der UL vielleicht doch besser die normale Version hättest nehmen sollen ... so wie es die Nähte verzieht würde ich mich nicht mehr so oft reinlegen, wenn ich die Matte zurückschicken wollen würde.:/

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Mich hat die Draumr auch nicht überzeugt. Habe sie damals recht schnell wieder verkauft. Ich fand es in der Matte im Vergleich zu einer Hammocktent oder dann später Crosshammock viel (!) wackeliger. Noch dazu war sie ein riesiger Klotz (was bei der UL besser ist, den Namen "UL" hat sie dennoch nicht verdient)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!