Ich habe in der Wohnung auch Augbolzen verschraubt, mir aber vorher draußen an zwei Bäumen mit gleichem Abstand die Referenzhöhe ausgemessen. In die Augbolzen habe ich direkt die Bandaufhängung eingeschlauft, dabei aber drauf geachtet, dass der Winkel der Aug-Öffnung nicht waagerecht ist, sondern etwas schräg in Richtung Matte, damit der Zug auf den Bolzen möglichst harmonisch verläuft und sich nichts lockert. Ob das wirklich relevant ist weiß ich nicht, aber ich hatte ein besseres Gefühl damit. Mit 12*80 mm verdübelten Bolzen ist es m.E. auch sicher genug , zumindest bei gemauerten Wänden oder verschraubt in Holzbalken. Ich habe nach einem mehrfachen Rippenbruch einige Wochen so geschlafen, da die Hängematte am Brustkorb flächig anliegt und so den Druck besser verteilt (kleiner Tipp für alle sturzgefährdeten Mattenschläfer
).
Wie befestige ich meine Hängematte am besten an Stahl-Ringmuttern?
-
-
Danke! Weiß jemand wie solche Kunststoffeinlagen für Augbolzen heißen?
-
Problem: Metall an Metall quietscht.
Ich würde einfach eine kleine Schlinge aus Gurtmaterial nähen oder knoten oder von einer Expressschlinge (Klettersport) ab machen. Oder, wie bereits gesagt, einen Dyneema-Ring selbst spleissen oder kaufen.
Viel Spass!
-
Ja moin zusammen. Und überhaupt.
Ich hab schon seit 4 Jahren die Kunststoffaufhängung von Amazonas (?). Finde ich persönlich schöner für das Auge, als so dicke Metallringe.
Werden mit 3 Schrauben befestigt. In der letzten Wohnung unterm Dach direkt in Balken geschraubt und hier auf meiner Terrasse habe ich mit Baumgurten um die Balken erst ermittelt wie ich am besten hänge und dann die Halter mit langen Schrauben festgemacht. Auf Amz bin ich dann auf diese Daisy Chain gestoßen , halten laut Beschreibung 23kn. Daisy und die Karabiner bleiben draußen hängen und wenn ich abends nach der Spätschicht noch Bock auf Sternenhimmel habe, sind die Spirit und Wookie fix aufgehängt.
Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Die Daisy Chain ließe sich ja locker in den Metallringen einschlaufen und dann mittels Karabiner die HM einstellen.
-
-
Alles anzeigen
Ja moin zusammen. Und überhaupt.
Ich hab schon seit 4 Jahren die Kunststoffaufhängung von Amazonas (?). Finde ich persönlich schöner für das Auge, als so dicke Metallringe.
Werden mit 3 Schrauben befestigt. In der letzten Wohnung unterm Dach direkt in Balken geschraubt und hier auf meiner Terrasse habe ich mit Baumgurten um die Balken erst ermittelt wie ich am besten hänge und dann die Halter mit langen Schrauben festgemacht. Auf Amz bin ich dann auf diese Daisy Chain gestoßen , halten laut Beschreibung 23kn. Daisy und die Karabiner bleiben draußen hängen und wenn ich abends nach der Spätschicht noch Bock auf Sternenhimmel habe, sind die Spirit und Wookie fix aufgehängt.
Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Die Daisy Chain ließe sich ja locker in den Metallringen einschlaufen und dann mittels Karabiner die HM einstellen.
Hallo, bei der Daisy Chain schau bitte genauer, meine KlettererMaterialkunde ist schon etwas her, aber die Bruchlast bei meiner Daisy Chain bezog sich nur auf die Belastung der Endschlaufen.....
-
Warum sollte ich das tun? Ich bin weit entfernt von 23kn. Und wenn ich mir dazu im Vergleich die Loops angucke in denen ich seit 4 Jahren mit meinen 100 , zwischenzeitlich 115 kg hänge, bin ich mir sehr sicher mir da keine weiteren Gedanken machen zu müssen.
-
Na klar, dass bezog sich natürlich auf den Fall, dass man die Daisy-Chain als Zwischensicherung verwendet, also aus evtl 2-3 Metern (Fallstrecke dann das doppelte) mit 60-100 kg reinfällt (die dynamische Pufferung des Seils Mal außen vor).
Hätte da auch keine Bedenken, gibt ja genug Baumgurte die so gearbeitet sind, der Korinthenkacker in mir rebellierte nur gegen die Aussage der 23 kN in Kombi mit dem Foto ...
-
keine sorge, zum sicheren sichern verwende ich nur zugelassenes und geprüftes Equipment.😅
Wenn mir doch mal was passiert soll die BG schließlich zahlen!😅😉
-
Ich hab schon seit 4 Jahren die Kunststoffaufhängung von Amazonas (?).
Das sind die Wandhaken von La Siesta. Von denen habe ich 6 in meiner Wohnung verteilt, verwende sie seit Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihnen.
-
Stimmt, la siesta wars. Die Qualität ist top für das Geld. Unaufdringlich und durchdacht vom Design. Genau meins👌
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!