Welche Breite für eine 12ft Hängematte (Dream Hammock Sparrow)?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe vor einem Monat eine 12ft Dream Hammock Sparrow bestellt.

Hier die Konfiguration: https://dreamhammock.com/current-orders/11767/

Die Hängematte wurde noch nicht angefertigt, weswegen ich theoretisch noch Änderungen vornehmen kann. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass zu viel Breite auch nervig werden kann. Außerdem ist ja die Faustregel, dass die Breite nie wirklich mehr als die Hälfe der Länge sein sollte. Momentan ist die Breite 72 Zoll (ca. 182cm), das entspricht genau der Hälfte von 12 Fuß (3.65m).

Ich bin 190cm groß.

Meine Frage ist, ob ihr mir empfehlen würdet die Breite ein wenig zu verringern? Vielleicht haben ja einige von euch Hängematten mit ähnlichen Dimensionen und haben daher Erfahrung.

Vielen Dank schon mal an alle!

Einmal editiert, zuletzt von Enterprise (17. Mai 2021 um 17:50)

• Ich liebe meine Hängematten mit rund 180cm Breite und bin 184cm gross. Ich rutsche meistens ganz auf die Fussseite und kann dann meine Arme wunderbar hinter dem Kopf verschränken. Und wenn der Mond mal besonders hell scheint, lege ich mir etwas vom vorigen Stoff über den Kopf. Andere mögen genau das nicht.

Magst du das? Dann würde ich die Breite bei 72 Inch lassen. Das sind ja bloss knapp 183cm. Für mich wäre das ideal.

• PS: Bei schmaleren Hängematten bin ich weniger entspannt, weil ich immer "Angst" habe, dass Körperteile von der Matte rutschen, wenn ich mich drehe. Bei der Sparrow - oder anderen Hängematten mit fixem Moskitonetz - kann das natürlich anders aussehen, weil man da im Grunde gar nicht mit Gliedmassen von der Matte rutschen kann.

• Ich rutsche meistens ganz auf die Fussseite und kann dann meine Arme wunderbar hinter dem Kopf verschränken

Du kannst aber auch optional eher in Richtung Kopfende rutschen und hast dann an den Füßen loses Material oder? Hängemattenstoff im Gesicht ist eher weniger was für mich... Legst du den Stoff dann wirklich aktiv auf dein Gesicht oder fällt der von selbst in diese Position wenn du näher am Fußende liegst? Benutzt du Tie-Outs?

• Ich frage mich eher, was eine 12 Fuss Matte bei +180cm Breite bringt, wenn man als 180cm grosse Person ja so schon fast im rechten Winkel in der Matte liegen kann ? Längere Matten brauchen grössere Baumabstände.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Legst du den Stoff dann wirklich aktiv auf dein Gesicht oder fällt der von selbst in diese Position wenn du näher am Fußende liegst? Benutzt du Tie-Outs?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Stoff von alleine ins Gesicht gefallen ist. Wenn es allerdings stark windet, könnte das passieren. Aber wie gesagt, du kannst die Hängematte ja abspannen.

Ich drehe mich auch zwischendurch auf die Seite und muss dann nicht immer wieder die Mitte der Hängematte finden.

Ich habe im Vergleich zur Körpergrösse recht lange Beine. Das kann auch etwas ausmachen.

• Offizieller Beitrag

Auch bei 12 Fuß Hängematten?

Ja. Bei kürzeren gathered end Hängematten ist übermäßige Breite sinnlos. Meine längste (3,90 m) Hängematte ist 1,70 m breit und ich habe an Kopf und Fuß genug Abstand zum Rand. Mehr Breite brauche ich nicht.

Wie Womble schon schrieb: bei Breite = Körperlänge könnte man sich rechtwinklig zur Hängemattenachse reinlegen. Braucht man das? Zum Diagonalliegen reichen doch circa 30-45° aus.

• Ich bin 193cm klein und habe eine Dreamhammock 11 Fuss mit 66 Zoll Breite. Ich kann darin gut schlafen. Ich hatte aber vorher eine 11 Fuss mit 72 Zoll Breite und finde, dass es sich darin besser schlafen liess.

Ich überlege schon eine ganze Weile über eine Darien Hängematte nach und, vor allem, welches Material ich nehmen soll. Ich möchte gerne etwas leichteres, aber trotzdem gerne wieder den Komfort von 72 Zoll erreichen.

Ich frage mich daher ob mit einer 12 Fuss / 65 Zoll Breite ein ähnlicher Liegekomfort einer 11 Fuss / 72 Zoll Matte erreicht werden kann.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!