Wie kann ich günstig umziehen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich muss leider aus meiner Wohnung ausziehen. Die Besitzer wollen ihre Wohnung selbst nutzen - und ich muss gehen. Das ist gerade jetzt sehr unpassend für mich, aber ich hab ja keine andere Wahl. Zum Glück kann ich für den Übergang zu meiner Mutter nach Münster ziehen. Es geht also von Berlin nach Münster. Wüsstet ihr jemanden, der mir kostengünstig beim Umzug helfen würde?

• Gibt es bei mehreren Helfern kein Problem mit der Coronaverordnung? Oder muß dann jedervorher einen Test machen?

Ich habe schon Umzüge mit Hilf-Fix gemacht. Das sind Studenten, die man für alle möglichen Tätigkeiten "mieten" kann. Vielleicht gibt es was ähnliches bei euch? Frag doch mal bei einer Uni nach Studenten an, die sich etwas dazuverdienen möchten.

• Offizieller Beitrag

Das ist scheiße, wenn man wegen "Eigenbedarf" aus der Wohnung raus muss. Nicht nur in Berlin, aber aufgrund der Wohnungssituation in dieser Stadt im Besonderen. Mein Mitgefühl. Bisher habe ich alle Umzüge selber gewuppt, aber mittlerweile würde ich aus Knochenschutzgründen vielleicht auch ein Umzugsunternehmen beauftragen wollen. Als erstes würde ich bei Synanon nachfragen. Bei Google kommen sie mit 4.5 von 5 Sternen bei 50 Rezensionen ganz gut weg.

Keine Ahnung wie teuer Synanon ist. Eine Kalkulation im Vorfeld scheint kostenlos zu sein: https://www.synanon-aktuell.de/files/synanon/…ugsratgeber.pdf Vielleicht willst du einfach mal anrufen, um das Preisspektrum zu erfragen?

Viel Erfolg!

• Oje, das ist bestimmt sehr unangenehm, aber deine Vermieter sind wahrscheinlich auch in einer Pattstellung. Manchmal ist das Leben ganz schön hart. Bestimmt findest du bald etwas viel Besseres für dich! Ab und zu versetzt uns das Leben brutal, aber immer nur, um etwas Wichtiges zu erreichen. Ich ziehe nur geteilt um. Das ist für mich die beste Variante. Früher organisierte ich mir das selbst, doch der Aufwand ist sehr groß. Heute gibt es eigene Übersiedlungsfirmen wie https://www.spinplex.de/beiladung-umzu…-nach--muenster , die solche Gemeinschaftsumzüge organisieren und abwickeln. Der Service ist echt spitze.

• es gib gibt/gab mal Seiten, die umziehende miteinander verknüpften, die in entgegengesetzte Richtungen umziehen, um den Wagen zu teilen, bzw.die Leerfahrt zu sparen.

Mir fallen die Namen nicht mehr ein, habe ad hoc gerade nichts gefunden, aber nach Berlin wird ja öfter gezogen...

Und auf Kleinanzeigen und auf entsprechenden Fracht Transport Seiten bieten Speditionen auch "Beiladung" an, das kann auch eine günstige Möglichkeit sein.

Ansonsten zieht man günstig um, wenn man wenig hat, also abwägen, was transportiert - oder besser verkauft oder verschenkt wird.

Und falls das Kind noch nicht im Brunnen liegt - Eigenbedarf ist nicht immer berechtigt, es gibt Ausnahmen, Härtefälle, Übergangsphasen, Abfindungen etc. Und wer Mitglied im Mieterverein ist (was man in Berlin sein sollte), oder über's Amt z.b. einen Bezugsschein für Rechtsberatung erhalten kann o.ä. sollte sich hier Rat einholen. Zudem gibt es auch diverse Mieterinitiativen, die kostenlose Beratung anbieten.

• Wir rufen in solchen Fällen einfach die *** an. Dann wissen wir wenigstens, dass es anständig erledigt wird. Leider kann man sich ja nicht auf jedes Team verlassen, dass man einstellt. In Düsseldorf ist es die Stammadresse in meinem Freundeskreis. Wir alle mussten schon öfters umziehen. Manchmal weil eine von uns Kinder bekommen haben und manchmal weil eine andere Umgebung einfach schöner ist. Man kennt es, die Familie wird größer und auf einmal muss man sich nach dem besten Schuldistrikt umschauen. Früher war das Leben leichter.

3 Mal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (16. Dezember 2021 um 21:37) aus folgendem Grund: Moderator hat Link auf Firma durch *** ersetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!