Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Welches Tier da lebend gerupft wird, spielt eigentlich keine Rolle für mich.

Die Daune von extex kommt wenigstens aus Polen wo der Lebendrupf verboten ist. Eigentlich. Die Realität sieht da wohl manchmal auch anders aus.

Überall dort wo eine Industrie Geld einsparen kann, werden mindestens die "Graubereiche" komplett ausgeschöpft, um es diplomatisch auszudrücken. Das ist aber überall auf der Welt so.

• Ich denke die ethische Entscheidung wo er welche Produkte bezieht, muss jeder für sich selbst treffen.

Ich selbst kaufe auch keine Daunen-produkte von onewind - verurteile aber auch niemanden, der dies tut. Genauso wie ich niemanden verurteile, der Mal eine Flugreise unternimmt oder sonst etwas tut.

Mein Post diente lediglich zur Information.

Ein Tierleid-freies Leben zu führen ist in unserer Gesellschaft leider unmöglich - außer vielleicht man lebt in völliger Askese.

Bei dem Bau jeder Straße leiden Tiere, bei der Gewinnung von Rohöl für Kunstfaser leiden Tiere ohne Ende und über die 'Produktion' von Tieren deren Leichenteile zum Verzehr verkauft werden, brauchen wir gar nicht reden.

Auch für das Schreiben meines Posts gerade haben Kinder gelitten, die die seltenen Erden zum Betreiben meines Smartphones aus dreckigen Minen geholt haben (wie viele solcher Rohstoffe sind eigentlich notwendig um dieses Forum hier zu betreiben? Und wie wird der Strom dafür produziert?)

Wenn man da zu lange drüber nach denkt, wird man depressiv.

Ich persönlich versuche meinen Konsum so bewusst wie möglich zu gestalten und im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten so wenig Schaden wie möglich dabei zu hinterlassen.

Bin mir dabei aber auch bewusst, dass mir die mentale Stärke fehlt, mich von erlernten Konsummustern komplett zu verabschieden.

Umwelt-, Mensch und Tierfreundlich zu Konsumieren ist in unserer Gesellschaft leider auch eine Frage des Geldbeutels.

Daher würde ich niemanden verurteilen, der sich ein günstiges Produkt aus China kauft um das gleiche Bedürfnis zu erfüllen, welches ich mir (weil ich es mir leisten kann) mit einem Produkt aus Europa erfülle.

• Ich weiß nicht ob es der Wahrheit entspricht, aber ich habe mal gelesen, dass Entendaune ein Abfallprodukt aus der Schlachtindustrie ist. In China werden wohl deutlich mehr Enten gegessen als bei uns Gänse, weswegen Entendaune auch billiger ist. Das würde heißen, dass aus Tierschutzsicht Entendaune besser ist als Gänsedaune - sofern man nicht komplett auf tierischen Produkte verzichten möchte. Abgesehen davon schreibt Onewind, dass es sich bei der Daune um "Ethically Sourced FP800 Duck Down" handelt. Ich sehe keinen Grund, warum die Angabe weniger vertrauenswürdig ist als die von Extremtextil.

• Moin zusammen,

da mir beim letzten Overnighter bei starkem Wind eine Gummischnur Schlaufe am 12ft Onewind Tarp mit Türen gerissen ist, habe ich heute alle 4 Orginal Onewind Gummischnur Schlaufen (2mm) an den Abspannschnüren gegen meine eigenen (3mm) Gummischnur Schlaufen ausgetauscht.

Da 3mm Gummischnur nicht durch die Lineloc Bohrung passt, habe ich zuerst eine kurze 1,5mm Dyneema Schlaufe durch die Bohrung geschlauft und dann daran die Gummischnur Schlaufen montiert.

Sollte so jetzt auch mal eine steife Brise standhalten?! 😊

Gruß von der Ostsee

• Ich habe bei meiner 12' Zipper mal überschlagsmäßig nachgemessen: Es sind eher 172 cm. Wahrscheinlich Kopierfehler beim Amazon-Angebot.

Vor einiger Zeit war das Onewind-Angebot bei Amazon sehr verwirrend. Ich habe deshalb damals direkt bei Onewind bestellt. Die Lieferung aus China ist recht flott.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Hey,

bin kurz davor, mich auch bei Onewind einzudecken. Sind noch bei der Bestellung Zoll-Gebühren oder Steuern dazukommen? Und wie lange hat die Bestellung gedauert?

Beste Grüße aus dem Schwabenländle

• Ich habe zweimal etwas direkt bei Onewind bestellt und kann mich nicht erinnern, dass zu den auf die an der Kasse ausgewiesenen Preise weitere Kosten angefallen wären.

Gefühlt hat die Lieferung ein bis zwei Wochen gedauert; wenn du die Dinge nicht sofort brauchst war es für mich schnell und einfach genug.

• Hey,

bin kurz davor, mich auch bei Onewind einzudecken. Sind noch bei der Bestellung Zoll-Gebühren oder Steuern dazukommen? Und wie lange hat die Bestellung gedauert?

Beste Grüße aus dem Schwabenländle

Ich habe bereits zwei Mal bei onewind bestellt. Zusätzliche Kosten kamen auf mich nicht zu. Der Versand hat jeweils ca 14 Tage gedauert.

Einmal wurde ein falscher Artikel geliefert. Der fehlende wurde nach zügiger Kommunikation nach gesendet.

• Danke für die Infos.

Amazon ist nicht gerade mein Favorit. Da bestelle ich nur, wenn es nicht anders geht oder wenn es wahrscheinlich ist, dass ich ein Produkt wieder zurückschicken werde. Das will ich den kleinen Shops nur ungern aufbürden.

Dazu kommt, dass nicht alle Produkte dort gelistet sind.

Konkret finde ich die leichteren Daunen-Quilts interessant.

Habe eine TTTM King Size geschenkt bekommen und würde gerne so bis 0-5 Grad damit in Frankreich im Gebirge zwei/drei Tagestrips machen.

Alternativ gibt es ja auch von Cacoon ein UQ, was zwar nicht ganz so warm zu sein scheint, dafür aber noch leichter ist.

• Moin zusammen,

es gibt etwas neues von Onewind...........ein Bridge Hammock Tent mit Bodenaufbau Option.

Gruß von der Ostsee

https://www.onewindoutdoors.com/de-de/products…ch-hammock-tent

Ich mag Bridges und habe selbst ein paar davon, deshalb habe ich mir diese Neue genauer angesehen. Nach dem ersten Eindruck gibt es hier einen grundlegenden Fehler, der Stoff der Matte selbst ist PU-beschichtet. Für ein Zelt ergibt das Sinn, aber in einer Hängematte wird das Material dadurch zur Dampfsperre. Die übrigen Eigenschaften sind für mich eher Geschmackssache und einige davon nicht uninteressant, aber das Wichtigste ist, es muss primär als Hängematte funktionieren und das kann sie nicht, weil sie von unten nicht atmungsaktiv ist. Am Boden hingegen als Zelt funktionieren das bestimmt. Dann gilt für mich eine persönliche goldene Regel: keine Hängematte gehört auf den Boden, egal was ein Hersteller behauptet oder suggiert. Ein Loch im Hängemattenstoff zu reparieren ist schwierig und oft gar nicht möglich, besonders unterwegs. Ein Loch im Zeltboden zu reparieren dagegen ist einfach.

Ich hatte gehofft, dass Onewind vielleicht einen Underquilt für Bridge-Hängematten herausbringt. Inzwischen hat Onewind 3 Bridges aber noch gibt es keinen UQ. Bei ENO ist es genauso. Mehrere Bridges, keinen dedizierten Underquilt dafür.

• Moin,

in Verbindung mit einer Isomatte als Isolation ist die Atmungsaktivität nicht relevant (siehe Haventent). Würde man aber einen UQ verwenden wollen und so direkt auf dem Hm Stoff liegen wäre es ein Problem.......

Ohne Unterlegplane wäre mir der Bodenstoff der Skyperch auch viel zu dünn. Aber selbst bei meiner Haventent Safari mit ihrem 300d Polyester Canvas Stoff würde ich immer zusätzlich eine BW Elefanten Haut o.ä. im Zelt/Bivvy Modus unterlegen........

Persönlich bin ich kein Freund von Bridge Hammocks.

Ich durfte schon in mehreren verschiedenen Modellen Probeliegen (auch schon über Nacht) und fand für mich persönlich kein Modell kaufenswert. (auf dem Treffen in Kastl vor 2 Jahren gab es ja auch einige Modelle zum befummeln und Probeliegen).

Von den Bridge ähnlichen Hm oder Hängematten Zelten wie z.B. Haventent, Nightcat oder Lawson gefällt mir nur die Haventent wirklich.

Aber das ist bestimmt auch Geschmacksache bzw persönliches Empfinden........

Gruß von der Ostsee

• in Verbindung mit einer Isomatte als Isolation ist die Atmungsaktivität nicht relevant (siehe Haventent).

Ja, mit Isomatte ginge es aber mit Bridges die eher schmal sind, wie diese Onewind, kann die Isomatte U-förmiger. Besonders in der Mitte. Dadurch kann die Kondensation problematisch sein kann. Nicht immer, deshalb schreibe ich kann. Das Haven ist breiter als die Bridges, die ich kenne, wodurch die Kondensation weniger ist. Wirklich mehr wie ein Zelt. Ich mag Bridges aber GEs mehr.

• In einem Hangcon Video von Random Adventures 2.0 sieht man ab ca Minute 20 wie die Skyperch mit Isomatte aussieht.........jetzt liegt da natürlich niemand in der Hm also kann man nicht einschätzen wie es sich verhält mit einer Person darin.

Rein von den Maßen her sollte auch meine TAR Topo Luxe XL in die Skyperch passen.......dann wäre es von der Liegefläche her ähnlich meiner Haventent?! :/ Macht mich ja jetzt doch neugierig.....^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!