[Kaufberatung] Komplettes Setup gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hm, das ist zwar immer noch deutlich größer als die Cocoon, aber sieht irgendwie kleiner aus als in den Promo Videos wenn du sie so zusammendrückst

Da ist viel Luft im Moonbag. Es hat noch locker Platz für Baumgurte.

Daher sieht die Tasche so groß aus.

Im Rucksack wird sie aber komprimiert.

Was ich gern mache, die Moonbag einfach aussen an den Rucksack dran gehängt.

Sie hat dafür ne Schlaufe auf jeder Seite.

• Da ist viel Luft im Moonbag. Es hat noch locker Platz für Baumgurte.

Daher sieht die Tasche so groß aus.

Im Rucksack wird sie aber komprimiert.

Was ich gern mache, die Moonbag einfach aussen an den Rucksack dran gehängt.

Sie hat dafür ne Schlaufe auf jeder Seite.

Muss ich dann mal probieren, kam mir auch schon der Gedanke, wichtig ist eben dass man alles fest verzurrt bekommt, darf sich halt nichts bewegen am Rucksack beim Laufen. Wie gesagt, beim Radtrekking spielt das alles hier kaum eine Rolle.

• Weil es bisher mit keiner Silbe erwähnt wurde: Das Problem der Isolation nach unten ist Dir bewußt? 12 Liter für Hängematte, Aufhängung, Tarp, Quilt/Schlafsack und Underquilt halt ich doch für sehr sehr sportlich bis unmöglich, insbesondere wenn es günstig sein soll.

Guter Einwand ... ich habe eben mal die Packmaße meines Setups (3-Jahreszeiten) angeschaut:

Topquilt (Daune) (laut Herstellerangabe im Kompressionssack) 1,5l

Underquilt (Daune) (laut Herstellerangabe im Kompressionssack) 1,5l

Hängematte mit Moskitonetz und Suspension (Cloud71) komprimiert 2,0l

Hextarp 12'' 1,0l

Heringe und Firlefanz 0,5l

Das sind theoretisch 6,5l "vollverpresstes" Equipment was sich nicht weiter verformen lässt um es platzsparend einzupacken.

... aber wie bereits gesagt günstig ist anders ... wir haben hier ca. 800€

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Ah ok, na mir reicht quasi ein 1-/1,5-Jahreszeiten Setup, da spart sich einiges, natürlich auch bei der Kleidung ^^

Ich möchte es wirklich als Schönwettersetup also im Idealfall für Temperaturen bei denen ich keinen Quilt brauche. Sollte ich doch auch für Touren bei tieferen Temperaturen auf den Geschmack kommen, dann käme das nur mit Rad in Frage, da spielt das Packmaß dann wieder eine untergeordnete Rolle.

Interessantes Setup! Schon irre was man da vom Packmaß her rausholen kann. Aber ich fang doch glaub ich erstmal kleiner an ^^

• Ah ok, na mir reicht quasi ein 1-/1,5-Jahreszeiten Setup, da spart sich einiges, natürlich auch bei der Kleidung ^^

Ich möchte es wirklich als Schönwettersetup also im Idealfall für Temperaturen bei denen ich keinen Quilt brauche. Sollte ich doch auch für Touren bei tieferen Temperaturen auf den Geschmack kommen, dann käme das nur mit Rad in Frage, da spielt das Packmaß dann wieder eine untergeordnete Rolle.

Interessantes Setup! Schon irre was man da vom Packmaß her rausholen kann. Aber ich fang doch glaub ich erstmal kleiner an ^^

Ich denke, das siehst du ein bisschen "blauäugig" ... 3-Jahreszeiten-Setup heisst ja nicht , dass du jetzt von kalendarischem Frühlingsanfang bis Winteranfang gerüstet bist und dass wenn du von 3 auf 1,5 Jahrezeiten wechselst, dann deutlich weniger mit dir rumschleppst. 3 Jahreszeiten erreicht mal mit diesem Setup durch entsprechendes Layering, auf deutsch gesagt, ich schlafe je nach Temperatur mit mehr oder weniger Klamotten. Darüber hinaus kann es auch im Juli und August so kalt sein, dass du für jedes Gramm Isolation froh bist ... und die Idee ohne Isolation von unten zu schlafen kann man sich in unseren Breiten eigentlich fast abschmicken, das funktioniert vielleicht in einer Hand voll brüllend heisser Sommernächte mit Tiefsttemperatur von >25°C auch wenn die Harten sagen, ab 20°C braucht man keinen Underquilt, ich habe indoor bei 21°C ein kaltes Kreuz gekriegt und wie gesagt, günstig ist anders und kleiner wird es nur durch weglassen von Gegenständen ... wenn du ein richtig harter Hund bist dann mach Cowboy-Camping auf Polycryo ;)

• die Idee ohne Isolation von unten zu schlafen kann man sich in unseren Breiten eigentlich fast abschmicken

das ist auch genau der Grund, warum viele Leute nach einer Nacht in der HM nie wieder wollen. Im August letzten Jahres war es echt heiß in D, aber ich hatte immer Isolation von unten. Wenn Du Dich reinlegst geht es vielleicht noch. Aber gut Durchschlafen ist anders.

Hör auf den Harry.

:thumbup: und häng gut

il dolce far niente:sleeping:

• Also dank Bernd durfte ich letztes WE die TTTM Pro testen und habe Donnerstag zu Freitag im Garten genächtigt. In der Nacht ging es runter bis auf 4°C, mit Isomatte und Tarp war das noch gut erträglich, habe aber auch den dickeren KuFa Schlafsack genommen der hier noch rumfliegt, vom Packmaß ein absoluter Alptraum. Ich denke jedoch dass wenn es >10°C ist komme ich auch mit meiner Daune hin. Und dann bleibt die Frage ob ich zu der Fraktion gehöre die ab 20°C auch ohne Isomatte auskommt ^^

• Und dann bleibt die Frage ob ich zu der Fraktion gehöre die ab 20°C auch ohne Isomatte auskommt ^^

Probier es aus ... lege dich ohne Decke bei etwa 20°C in dein Bett und schalte einen Ventilator ein, der ein bisschen Luftbewegung simuliert und dann schlaf gut ;) wenn du durchschläfst ohne zu frieren und am nächsten Morgen keinen kalten Arsch hast, dann könnte es klappen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!