Hängemattengestell Holz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo!

Meine Frau möchte ein Hängemattengestell für die Terasse - für die klassische Stab-Hängematte.

Ich möchte das Gestell mit einer UL-Hängemattte nutzen - in heißen Nächten nach draußen wandern.

Welche Spannlänge ist zu empfehlen? Habe ein Modell mit einem Abstand der Haltepunkte von 300cm - das erschein mit zu wenig?

Danke für eure Tips!

lg Florian

• Der Abstand der Haltepunkte hängt ab von der Länge deiner Hängematten. Dazu musst Du berücksichtigen, ob Deine UL Matte ggf. am Fußende höher bzw. am Kopf tiefer hängen muss. In dem Fall musst du noch Platz für die Aufhängung einplanen. Am besten beide Matten aufhängen und messen.

Offline ist am schönsten!

• Beim Lesen war ich direkt etwas verwundert: eine UL (UltraLight?) Hängematte für die Terasse? Für den Garten nehme ich sonst auch gerne eine ziemlich alte Amazonas Baumwoll-HM, das Liegegefühl finde ich da im Sommer sehr angenehm, es wärmt etwas mehr als Kunststoff-Stoff, gleichzeitig fühlt es sich für mich bei schwitziger Haut auch angenehmer an. Ich würde die nicht kilometerweit durch die Gegen schleppen wollen, aber im Garten empfinde ich die als sehr angenehm.

Ein Abstand der Haltepunkte von 3m ist schon am unteren Ende dessen, was ich praktisch finde. Es kommt sehr auf die darin genutzte Hängematte und die geplante Aufhängung an. Hast du schon die von dir angesprochene HL-Hängematte? Wie lang ist diese von Aufhängung zu Aufhängung? Oder planst du noch eine entsprechende Anschaffung?

• Hallo,

nein, ich habe die Matte noch nicht, dachte aber an eine "klassische" 12ft.

Das Gestell ist eines dieser einfachen Gebogenen Holzgestelle - gibt es für kleines Geld eben in 3m oder 4m Ausführung, in unserem Fall wohl bei "Möbelix".

• Heute kam also die 4m variante von Möbelix:

Sehr schwer und stabil, gut verarbeitet.

Die aufhängepunkte sind aber recht niedrig, ca. auf 130cm...reicht das für eine 12feet Hängematte?

• Die Aufhängepunkte müssten bei einer 12 Fuss Hängematte 4 Meter Abstand haben um mit 130cm Höhe auszukommen. Dann bleiben 18cm Höhe übern Boden.

So wie das Gestell sich ansieht, wären mit den Schraubenrücken Risse in die Hängematte und in deinen Rücken vorstellbar - selbst ohne Sturz.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Einmal editiert, zuletzt von Womble (23. April 2021 um 15:05)

• Also die stabhängematte passt perfekt, der Abspannwinkel beträgt ca. 30 grad —aber ob sich das auf eine reisegängematte übertragen lässt?

Im anderen beitrag suche ich gerade etwas passendes..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!