Kaufempfehlung gesucht "Daunen Waschmittel"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Über die Suche mit den Worten "Daune waschen" kam nix.

Wer kann mir ein gutes Daunen Waschmittel empfehlen?

Mit eigener Erfahrung.

Google hab ich auch.

Danke

• Offizieller Beitrag

Ich konnte keinen Unterschied zwischen diversen Daunenwaschmitteln feststellen. Habe in den letzten Jahren immer Heitmann gekauft, weil es nur halb soviel kostet wie die in Outdoorgeschäften angebotenen Waschmittel und in meinem örtlichen Supermarkt verfügbar war. Aber im Prinzip tut es glaube ich jedes Feinwaschmittel. Ich glaube, es ist ohnehin überall das Gleiche drin - mit Ausnahme eventueller Duftzusätze.

• Der Dr. Heitmann wurde auserwählt.

Das erste Waschstück war ein Topquilt von Jacks R Better.

Da steht sogar das Herstellungsdatum drauf. 2015.

Hatte es bitter nötig gewaschen zu werden.

Alles nach Waschanleitung gemacht.

Kam aus der Waschmaschine und war fast trocken.

Keine Ahnung ob das hydrophobe Daune war.

Steht nur Goose Down drauf.

Nach einem Tag Lufttrocknen loftete er auch wieder.

Zweites Waschstück war eine Daunendecke. Umgebaut zum Underquilt.

Kam triefendnass aus der Maschine, trotz exakt gleichem Waschprogramm.

Hängt jetzt zum Trocknen in der Wohnung und es bilden sich kleine Pfützen drunter.

Die Decke ist ganz flach, die Daune in Klumpen zusammen geklebt.

Ich lasse sie mal ein paar Tage trocknen, aber ich glaube die hat deutlich gelitten unter der Wäsche.

• Die Decke ist ganz flach, die Daune in Klumpen zusammen geklebt.

Moin,

ich empfehle dir die Decke in einem großen Trockner(Waschsalon) auf kleinster Stufe zu trocken.

Bei Zimmertemperatur dauert es oft ziemlich lange bis unbehandelte Daunen trocken sind und man muss sie ständig aufschütteln . Bei mir haben die Daunen in einer Decke und in einem Kopfkissen mal angefangen zu schimmeln weil es solange dauerte und ich nicht oft genug aufgeschüttelt habe.

In den Wäschetrockner packe ich dann noch 3 Tennisbälle 🎾 mit rein. Die übernehmen dann das aufschütteln 👍

So sollten die Daunen keinen Schaden nehmen.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Beim trocknen im Trockner muss man allerdings aufpassen, dass der Trockner bzw. Teile des Trockners nicht zu heiß werden. Kunstfaser - für allem unsere super dünnen Quiltstoffe - kann bei Kontakt mit einem heißen Blechstück sehr schnell (an)schmelzen. Wenn der Trockner keine Temperaturstufen hat, würde ich die Decke zur Sicherheit in einen Bettbezug stecken.

Mit meinem Trockner kann ich leider keine Daunenquilts trocknen, weil er sich ausschaltet, wenn er glaubt dass der Inhalt trocken sind. Leider ist die Hülle sofort trocken - die Daunen aber noch lange nicht.

• Ich hatte mal ein Daunenkissen in diesem Trockner.

Ist schon älter der Gerät.

Und es wurde der Daune wohl zu heiss.

Das stank wie verbrannt und heute noch rieche ich das.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig bei Daune im Trockner.

• Moin,

ich gehe wenn , immer in einen Münzwaschsalon.......dort sind die Trockner wesentlich größer als die meisten die man zuhause stehen hat und die niedrigste Stufe ist perfekt für empfindliche Stoffe oder halt Daunen👍

Man braucht mehrere Durchgänge .....also Zeit mitbringen.

Ich gehe in der Zeit oft einkaufen oder führe ein paar Hausfrauengespräche im Waschsalon 😁

Gruß von der Ostsee

• Hier aufm Land gibbet das nicht.

Müsste nach Mannheim Jungbusch.

Aber da komme ich wohl nicht lebend wieder raus. :D

Hier brennt gerade die Sonne.

Die Leute sind im Stadtpark, stehen am Eis Schlange, liegen am See und holen sich den ersten Sonnenbrand.

Ich häng die Decke einfach raus.

Danach das Kurzprogramm im Trockner. 30 Minuten.

Oder lieber ein normales Programm?
    Weil bei 30 Minuten trocknet er gnadenlose 30 Minuten.

Bei den normalen Programmen wird die Feuchtigkeit gemessen.

Hört auf wenn trocken.

• Offizieller Beitrag

Trockner sind doch ganz böse für die Umwelt! Unnütze Stromfresser.

Was hätte denn die Oma gemacht? Genau - der Kühlschrank wird abgetaut, wenn draußen der Frost knackt und Daunensachen werden gewaschen, wenn die Sonne glüht. Morgens feucht rausgehängt und abends trocken wieder reingeholt. Einfach mit dem Waschen bis zum Sommer warten.

Ach, daß die jungen Leute immer so ungeduldig sein müssen! ;)

• Offizieller Beitrag

Stimmt, so mache ich es auch. Allerdings ist es auch bei größter Hitze aufwändig, Daunen zu trocknen. Alle paar Stunden Klumpen aufbrechen und den Inhalt verteilen ist schon nervig. Das ist schon ein großes Argument für Synthetik.

• Das ist schon ein großes Argument für Synthetik.

Genau deswegen habe ich zwar Wookis für "untendrunter", aber alle meine Schlafsäcke (für verschiedene Temperaturbereiche) sind aus Kunstfaser. Die will ich einfach öfter und problemlos waschen können, da ich ja täglich in der HM schlafe. Wer nur hin und wieder draußen mit Schlafsack oder Topquilt schläft ist mit Daune wegen des kleineren Packmaßes, des leichteren Gewichts und des größeren Temperaturbereichs sicher besser dran, aber für den Dauergebrauch zählt für mich das Unkomplizierte der Kunstfaser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!