Echt krass fuers erste mal. Respekt 👍
Erstes Projekt - Hängematte mit Moskitonetz
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Na siehste! Geht doch.

-
Sieht gut aus, kannst du bitte mal ein paar Detailaufnahmen von der Netzbefestigung an den Enden machen? Also da wo die Aufhängung anfängt..
-
Sieht gut aus, kannst du bitte mal ein paar Detailaufnahmen von der Netzbefestigung an den Enden machen? Also da wo die Aufhängung anfängt..
Danke, ich hab für dich die Fotos gemacht.
Ich hab das restliche Moskitonetz einfach "eingerollt", es ist also am Ende nicht fest vernäht. Ich wusste nicht wie ich das machen soll.
Aber ganz ehrlich, wenn es ein Moskito da rein zu mir schafft, dann hat er es sich auch verdient mich zu stechen.

Gruß
Richie
-
Zieh an den Enden doch einfach zur "Abdichtung" einen breiten Gummibandring drüber.... wie bei den Warbonnet HM.
-
Ich hab das restliche Moskitonetz einfach "eingerollt", es ist also am Ende nicht fest vernäht. Ich wusste nicht wie ich das machen soll.
Super vielen Dank, ich habe auch noch Netz für meine Matte liegen und keine Ahnung wie ich das an den Enden vernünftig befestigen kann.
Zieh an den Enden doch einfach zur "Abdichtung" einen breiten Gummibandring drüber.... wie bei den Warbonnet HM.
Auch eine einfache Möglichkeit

-
Da ich jetzt an meine DIY 12 Feet Matte auch ein Moskitonetz nähen möchte, hänge ich mich mal frech hier an.
1) Welches Moskitonetz hast du genommen ?
Ist dieses brauchbar ?
https://www.extremtextil.de/moskitonetz-po…number=70667.SW
2) Wie funktioniert das mit den Reisverschlüssen, wenn ich die in Meterware kaufe. Kann ich mir dann einen "Anfangsstopper" und "Endsopper" selber dran machen ?
-
Zu 1) das Material hab ich auch schon für ein Moskitonetz benutzt und empfand es als brauchbar
Zu 2) jop etwas Ripsband taugt da ganz gut das einfädeln ist manchmal etwas nervig wenn man die Zähne nicht perfekt trifft dann bleibt am anderen Ende ein Loch. Ist aber eher bei einer Tasche relevant, da deine Ende ja eh abgedeckt sind.
-
- Offizieller Beitrag
Ist dieses brauchbar ?
Der Netzstoff ist aus Nylon, und deshalb im Vergleich zu den Polyester-Netzstoffen die von den meisten Herstellern verwendet werden sehr flexibel. Ich verwende es daher sehr gerne für Bottom Entry Net Socks, weil es sich so gut anpasst. Mit einem Reißverschluss kann man es natürlich auch verwenden - aber man braucht dann in der Regel zwei Hände zum Öffnen. Bei den meisten Polyesternetzen geht es auch einhändig.
2) Wie funktioniert das mit den Reisverschlüssen, wenn ich die in Meterware kaufe. Kann ich mir dann einen "Anfangsstopper" und "Endsopper" selber dran machen ?
Was meinst du mit Anfangs- und Endstopper? Endlosreißverschluss eignet sich nicht für komplett abnehmbare Netze. Man kann die Enden zwar so bearbeiten, dass es möglich ist - aber das Einfädeln wird immer eine Fummelei sein. Endlosreißverschluss eignet sich für Netze, die permanent mit der Hängematte verbunden bleiben. Wenn du das Netz aus dem Weg haben willst, führe den Reißverschluss von einem Ende einmal um die ganze Hängematte, und nähe einen Beutel, in den du das komplett geöffnete Netz stecken kannst. Über die Enden kannst du einfach ein Stück Stoff oder ein Stück Gurtband nähen.
-
Was meinst du mit Anfangs- und Endstopper? Endlosreißverschluss eignet sich nicht für komplett abnehmbare Netze. Man kann die Enden zwar so bearbeiten, dass es möglich ist - aber das Einfädeln wird immer eine Fummelei sein. Endlosreißverschluss eignet sich für Netze, die permanent mit der Hängematte verbunden bleiben. Wenn du das Netz aus dem Weg haben willst, führe den Reißverschluss von einem Ende einmal um die ganze Hängematte, und nähe einen Beutel, in den du das komplett geöffnete Netz stecken kannst. Über die Enden kannst du einfach ein Stück Stoff oder ein Stück Gurtband nähen.
Danke.
Ich dachte wie du auch vermutest, an ein komplett abnehmbares Netz.
Kann mann denn solche komplett abnehmbaren auf eine bestimmte Laenge anfertigen lassen, als nicht komerzieller Nutzer ? Ansonten werde ich das Netz an einer Seite fest annähen und an der anderen nen Reißverschluss.
Welches leichte Bugnet aus Polyester kannst du mir empfehlen?
-
- Offizieller Beitrag
Kann mann denn solche komplett abnehmbaren auf eine bestimmte Laenge anfertigen lassen, als nicht komerzieller Nutzer ?
Sicher, aber dazu musst du einige Tausend Stück abnehmen. Wenn es von YKK sein soll, eher einige Hunderttausend. Warbonnet und Dutch haben beide Reißverschlüsse für ihre Hängematten anfertigen lassen. Der RV von Dutch ist mir zu hakelig. Bei Reißverschlüssen würde ich nach schlechten Erfahrungen nur noch YKK verwenden. Aber die gibt es halt nur in kürzeren Längen.
Wenn du tatsächlich gelegentlich das Netz zu Hause lässt, näh dir eine zweite Hängematte ohne Netz. Ist deutlich günstiger als ein Spezialreißverschluss.
Welches leichte Bugnet aus Polyester kannst du mir empfehlen?
Ich habe keine DIY-Erfahrung mit angenähten Netzen. Ich würde aber vermutlich ein 0.9 oz oder 0.7 oz Polyesternetz von Dutch oder RbtR verwenden. Wie gesagt: das ExTex-Netz geht auch. Die Flexibilität ist nicht nur ein Nachteil, denn sie verzeiht es auch, wenn man den Schnitt nicht perfekt hin kriegt.
-
Da ich jetzt an meine DIY 12 Feet Matte auch ein Moskitonetz nähen möchte, hänge ich mich mal frech hier an.
Ist dieses brauchbar ?
https://www.extremtextil.de/moskitonetz-po…number=70667.SW
Genau das Moskitonetz hab ich auch genommen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das zuschneiden war halt ein Gefummel, weil ich die Hängematte aufgehängt habe und meine Frau (oder je nach Motivation auch einfach meinen Boxsack
) reingelegt habe und dann das Moskitonetz drangepinnt und zugeschnitten habe.Bei den Reißverschlüssen hab ich das so gemacht, wie es TreeGirl auch vorschlägt: an den Enden der Reißverschlüsse einfach Gurtband vernäht, dann kann nichts verrutschen. Hab es im übrigens auch so wie du gemacht, und nur auf einer Seite einen Reißverschluss vernäht. Mich stört das nicht, dass das Moskitonetz dauerhaft befestigt ist.
-
Bei Reißverschlüssen würde ich nach schlechten Erfahrungen nur noch YKK verwenden.
Nimmst du (für HM-Moskitonetzanwendungen) lieber die Spiral-RVSe oder die mit den Profilzähnen, und warum?
Danke für deine anderen Moskitonetzhinweise - hilfreich wie immer.
-
- Offizieller Beitrag
Nimmst du (für HM-Moskitonetzanwendungen) lieber die Spiral-RVSe oder die mit den Profilzähnen, und warum?
Ich habe noch keine integrierte Hängematte genäht - das steht immer noch auf meiner To-Do-Liste - und ich wüsste nicht, was in der Anwendung der Unterschied wäre. Außer dass ich noch keinen endlosen 3 mm Profilreißverschluss gesehen habe, und ich keinen Sinn darin sehe, 5 mm oder größer zu verwenden.
-
OK. Ich frage deshalb, weil ich bisher immer Spiral-RVS (5er) verwendet habe, viele HM-Hersteller aber offenbar Profil-RVS bevorzugen. eventuell rutschen die leichter oder ich weiss nicht. Muss ich mal selber testen...
-
Habe jetzt mein Netz bekommen und auch schon den Reißverschluss an die Matte genäht. Ich werde nur eine Seite mit Reißverschluss machen und an der anderen das Netz fest anneahen. Ich wuerde es gerne Asymmetrisch machen.
Aber wie messe ich das Netz richtig aus, das ich es zuschneiden kann?
Iwie hab ich da keine gute Idee. Jemanden reinlegen und alle 5 cm zur Ridgeline hoch messen evtl? Oder kann man das ausrechnen?
-
Nach meinen Erfahrungen rate ich Dir, jemanden in die Hängematte zu legen, das Netz überzuwerfen und alle paar Zentimeter festzustecken. Dann grob zurechtschneiden und noch mal überwerfen. Wenn alles passt, kannst Du endgültig zuschneiden und annähen.
-
die Anleitung macht mir Mut
https://www.hammockforums.net/forum/showthre…et-The-Easy-Way
-
die Anleitung macht mir Mut
https://www.hammockforums.net/forum/showthre…et-The-Easy-Way
Puh danke.. Das war Gold wert 😜😂
Es ist vollbracht!!!
4 Abspanner ran genaeht und gut 😉 Wollte ich eh dran haben. Dachte, das kommt am Ende.
Mann muss sich echt nur trauen das Netz grob zuzuschneiden nach dem abstecken. Eher sogar enger abschneiden, als zuviel Luft zu lassen..Und das beste, Sie ist laenger, breiter und leichter als die XLC Lightweight Double Layer. Bin selber voll begeistert. Aber jetzt muestte ich noch mal von vorne starten, da ich die Stolperstellen kenne 😉🤔
-
- Offizieller Beitrag
He Leute! Wer ein Moskitonetz an der Hängematte angebracht haben will: wendet Euch an Bedava! Er kann‘s jetzt. Und es juckt ihm in den Fingern, das kann ich spüren. Hört Ihr auch, wie es knistert?

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!