Da ich darum gebeten wurde hier meine Version vom QCD Ständer.
Mein erster QCD hatte ich gemäß Forum mit Hantelständern und 40x60 Balken gemacht.
Verschraubt mit Flachverbindern aus dem Baumarkt.
Ich hatte sogar die Idee von barfuß aufgegriffen und die Verbindung über einen Schrägschnitt gemacht.
Leider ist mir das Kantholz beim einsteigen in die Brückenhängematte seitlich ausgebrochen, bei der GE wars kein Problem.
Also ging die Suche los nach etwas Stabilerem.
Gelandet bin ich bei 40x40mm Aluprofilen
2x180cm mittig verbunden über eine 50cm lange Hülse ebenfalls aus Vierkant Aluprofil.
Da die Stangen hauptsächlich Druck belastet sind habe ich mir bisher eine zusätzliche Fixierung der Hülse erspart.
Und hier noch ein Actionshot, die Aufhängung wird in M10 Ringschrauben gefädelt.
Die Hantelständer sind von Hopsport und haben Gummiüberzieher für die Auflagepunkte, dadurch klappert nichts und die Höheneinstellung lässt sich zusätzlich mit einer Schraube verspannen so dass das ganze Gestell quasi keine Geräusche macht.
Kosten belaufen sich auf 70Euro für die Hantelständer plus 50Euro für die Aluzuschnitte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil es ist schnell verräumt und platzsparend im aufgestellten Zustand.