13ft Tarp (RL) für 12ft HM

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey da draussen, ich bin auf der Suche nach einem 13ft Tarp mit Türen. Genauer gesagt, ich würde mir einen Warbonnet Mountainfly 13ft in Bushwack Camo wünschen. Der ist mir nur zu europäischen Preisen noch etwas zu teuer. Es ist nicht so, dass ich kein Tarp schon hätte :D

Ich benutze eine Bridgehammock (Eno Skylite) und würde gerne ALLES inklusive noch bisschen Reserven unterm Tarp Wettergeschützt haben.

Hat jemand ein solches Tarp unbenutzt rumliegen oder kennt eine günstigere Quelle als den slowakischen Shop? Vielleicht jemand, der/die sowas selber näht?

Administratoren Ich hatte gedacht, ob ich das beim Marktplatz unter Suchen poste, ich denke aber, es ist vielleicht besser in so einem Thread aufgehoben.

Wenn es "Türen" wie beim OneWind Tarp sein dürfen, dann kannst Du auch ein beliebiges rechteckiges 4x3m Tarp mit entsprechenden Abspannpunkten nehmen, z.b. Aquaquest. Regen auf die Aufhängedreiecke der Brückenhängematte sind aber übrigens auch unproblematisch. Wenn läuft das Wasser übern Baum und Aufhängung rein, da helfen nur driplines.

• Ja, danke euch für die Tips! Bei beiden Quellen (TheHammockProjekt und slowakischem Shop) kostet knapp über 300€. Ich denke, das ist doppelt so viel wie ein zB Aquaquest 4x3. Normalerweise würde ich das Doppelte für das „Original“ bezahlen, die Schwelle habe ich aber noch nicht erreicht.^^ Wenn ihr mir aber keine nennenswerten Alternativen nennen könnt, weil es keine gibt, dann muss ich noch fürs Original sparen. :thumbup:Vielleicht für nächsten Winter.

• Da ich die gleiche Matte habe vielleicht eine Inspiration für dich:

Als Protoyp habe ich mir ein billiges gebrauchtes 3x4m Tatp gekauft und dann im "Warbonnet Style" angepasst. Dann musst du "nur": anzeichnen, schneiden, saumen und neue Abspannpunkte anbringen. Ich habe die Abspannpunkte genau auf die Höhe der Spreizstäbe gesetzt, in meiner Theorie ist das ein guter Punkt für den Beginn der "Türen".

Du kannst es dann genau so groß/klein machen wie du es möchtest.

• "We’ve taken the standard hex tarp and given it major end-coverage that can be deployed as needed by adding a split-beak (small doors) to the ends that can be clipped together and deployed with a single guyline to add a significant amount of end protection right where you need it (higher up near the ends of the hammock where a standard hex shape offers the least coverage)."

• Als Protoyp habe ich mir ein billiges gebrauchtes 3x4m Tatp gekauft und dann im "Warbonnet Style" angepasst. Dann musst du "nur": anzeichnen, schneiden, saumen und neue Abspannpunkte anbringen. Ich habe die Abspannpunkte genau auf die Höhe der Spreizstäbe gesetzt, in meiner Theorie ist das ein guter Punkt für den Beginn der "Türen".

Richtig cool :) Ein günstiges Tarp umnähen finde ich spannend.

Hast du die Abspannpunkte mit einer extra Lage Stoff verstärkt?

Und wofür nutzt du die Kordelstopper an der Gummi-Kordel?

• Hast du die Abspannpunkte mit einer extra Lage Stoff verstärkt?

Ja genau, einfach ein kleines Stück dahinter.

Und wofür nutzt du die Kordelstopper an der Gummi-Kordel?

Ich habe die Lösung von Onewind übernommen, mit dem Kordelstopper kann man die aufgewickelte Leine blockieren/festmachen. Kann ich bei Gelegenheit ein Foto nachreichen.

• Bei beiden Quellen (TheHammockProjekt und slowakischem Shop) kostet knapp über 300€. Ich denke, das ist doppelt so viel wie ein zB Aquaquest 4x3.

Falsch gedacht. Zumindest, wenn ich ein Aquaquest in Camo in 4x3 m kaufen will, dann werde ich erst bei der Guide Linie fündig. Und das kostet knapp 200€ und wiegt ein gutes Kilo. Dann spare ich lieber für das Original Mountainfly 13ft, da passt alles, ohne dass ich daran noch rum bastle:saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!