Doppel Hängematte an 4 Punkten an die Decke eines Raumes

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • hallo!

ich bin wirklich verwundert, dass man zu jedem Thema ein Forum findet. :)

Weil ich mit meiner Idee im www nicht zurande komm, habe ich mich hier angemeldet - ist also mein erster post.

Nun zu meiner Idee.

Ich habe einen 8m x 4m langen Raum, 2,5m Raumhöhe.

Hier möchte ich eine Doppel-Hängematte ("Hängebett") montieren, die ich an 4 Punkten aufhängen möchte. Die Hängematte soll dann bettähnlich ausgestattet werden.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Welches Material eignet sich dafür? Ich dachte an ein strapazierfähiges Segeltuch

2. Welches Gewicht soll es aushalten: 150kg soll es schon sein, besser 200kg.

3. Ich möchte sie mit 4 Punkten an die Decke hängen, wie weit müssen sie voneinander entfernt sein? (natürlich abhängig von der Fläche des Segeltuchs und von der Entfernung vom Boden, denke so an 50cm. Kann aber auch 100cm sein, hab mich noch nicht festgelegt).

3a. 2 Punkte könnte ich auch in die Wand bohren (Beton), aber die anderen 2 müssen an die Decke

Freue mich auf eure Ratschläge!

Schöne Grüße

Alois

• Offizieller Beitrag

Meine erste Frage wäre, was genau du mit so einer Aufhängung zu erreichen versuchst - mir fällt da gerade herzlich wenig dazu ein...

Generell gilt, dass bei einem "vernünftigen" Aufhängungswinkel die Aufhängung und der Stoff eher nicht der limitierende Faktor sind. Wenn deine Decke das ganze hält, kannst du da fast alles nehmen (auch wenn die meisten hier eher transportable Lösungen und daher Nylon und co. bevorzugen).

Ich würde allerdings an deiner Stelle eher zwei Punkte und eine der drei üblichen Hängemattenarten verwenden...

• https://media-cdn.holidaycheck.com/w_1024,h_768,c…7c-a400d9225685

so stelle ich mir das ungefähr vor

eventuell versuche ich es doch mit einer einzelnen mal, wie empfohlen.

Dann stellt sich die Frage: Wie hänge ich die auf? Ich mache 2 Ösen in die Decke. Wie weit müssen diese auseinander liegen?

Folg. Größen stünden zur Auswahl:

260 x 160 cm Liegefläche - Gesamtlänge 400 cm

3,2 x 1,6m Liegefläche

Liegefläche 210 x 140 cm gesamt 300 cm

Welche wäre geeignet für ein, manchmal 2 Personen? Und wie weit müssen die Ösen auseinander sein?

Einmal editiert, zuletzt von DL1JPH (29. Dezember 2020 um 09:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ortech mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• eventuell versuche ich es doch mit einer einzelnen mal, wie empfohlen.

Dann stellt sich die Frage: Wie hänge ich die auf? Ich mache 2 Ösen in die Decke. Wie weit müssen diese auseinander liegen?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Besser ist du machst dich schlau, was du für eine Matte möchtest, kaufst diese und probierst es dann live aus.

Du findest hier im Forum sehr viel zu Hängewinkeln, Aufhängungen und Befestigungen. Schau da einfach mal durch.

Eine pauschale Antwort wird dir so keiner geben können.

• Offizieller Beitrag

ortech erstmal sorry, das dein Post so lange in der Moderation hing - normalerweise geht das schneller, aber 2/3 der Mods sind im Weihnachtsurlaub.

Wenn ich mit dass Bild von dir anschaue, sehe ich keine Linie, auf der das Material nicht mehr oder weniger durchhängt. Sowas ist generell nicht gut, wenn man einschläft - Die Wirbelsäule findet es eher unpraktisch, wenn sie in eine Parabelform gedrückt wird...

Zwei Personen in einer Hängematte ist auch so ein Thema... Das kann man machen, wenn man sich ganz arg lieb hat, aber auf Dauer ist es eher nix ;) .

Bzgl. Abstand und Winkel hat Rocketman ja schon alles wichtige geschrieben.

Die Liegefläche ist bei GE-Hängematten eher nicht entscheidend, wichtiger ist die tatsächliche Länge des Materials (die meisten Stoffe sind rund 1,5m breit, was für fast alle ausreicht). Im Zweifelsfall ist länger auch besser, aber irgendwann ist der Gewinn im Vergleich zu den Nachteilen (Gewicht, Dehnung) zu gering. Wo dieser Punkt genau liegt, hängt von deiner Größe ab - für die meisten Erwachsenen liegt er irgendwo zwischen drei und vier Metern. Bei Brücken- und Querhängematten ist die Rechnung eine etwas andere, aber letztendlich kommt die gleiche Überlegung dabei heraus - die Hängematte muss auf "Sitzhöhe" kommen. Bei einer Deckenbefestigung wird es auf eine relativ lange Aufhängung rauslaufen.

• was würdet ihr empfehlen? Eine "normale" Hängematte und eine Quer Hängematte? Mir würde so eine Quer HM gut gefallen, aber man bekommt so leicht keine zu kaufen. Nicht mal in Ebay gibts Angebote. Selber bauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!