Khibu Nirvana - Hängematte aus Ungarn

• HarryOnTrail danke für dein Feedback.

Könntest du jedoch dafür bitte einen separaten Faden auf machen? Hier soll es um die Nirvana Hängematte gehen, nicht um andere Produkte von Khibu, oder Khibu an sich.

Danke dir :)

Wie du vielleicht gelesen hast geht es hier nicht um einen Review ... dazu gibt es bereits einen Faden, in dem ich zu gegebener Zeit etwas schreibe.

Hier ging es lediglich darum ein UPDATE zu meinem Beitrag weiter oben zu hinterlassen.

Schliesslich habe ich es angekündigt.

Falls es dich stören sollte, sag einfach Bescheid und ich lösche alle meine Beiträge aus DEINEM Thread, du must also nicht extra einen der Mods bemühen.

Zaungast

• Wie du vielleicht gelesen hast geht es hier nicht um einen Review ... dazu gibt es bereits einen Faden, in dem ich zu gegebener Zeit etwas schreibe.

Hier ging es lediglich darum ein UPDATE zu meinem Beitrag weiter oben zu hinterlassen.

Schliesslich habe ich es angekündigt.

Falls es dich stören sollte, sag einfach Bescheid und ich lösche alle meine Beiträge aus DEINEM Thread, du must also nicht extra einen der Mods bemühen.

Geht mir nicht um "meinen" Thread. Mir geht's um die Übersichtlichkeit und Ordnung.

Hab das zu spät gesehen / bemerkt das hier ein parallel Thema entstanden ist. Du musst deine posts aber deswegen nicht löschen, diese haben definitiv einen Mehrwert für alle, nur eben nicht so sehr in diesem Faden. Ich denke mal ein Mod macht das gerne ;)

• Ich glaube, ich habe irgendetwas falsch gemacht bei meinem Eintrag. Also hier noch einmal an Rocketman: Welche Reissverschlüsse wurden verbaut (keine YKK oder?)? Weshalb wurden die Abspannschnüre nur an einem Ende der HM beidseitig angebracht und nicht auch am Fußende?

• Ich glaube, ich habe irgendetwas falsch gemacht bei meinem Eintrag. Also hier noch einmal an Rocketman: Welche Reissverschlüsse wurden verbaut (keine YKK oder?)

Du kannst mit @ und dann dem entsprechenden Namen die Person direkt ansprechen, sodass diese auch eine Benachrichtigung bekommt (Zitat hat die gleiche Funktion).

Es sind keine YKK-Zipper verbaut, welche das sind weiß ich nicht, kenne das Symbol nicht.

Weshalb wurden die Abspannschnüre nur an einem Ende der HM beidseitig angebracht und nicht auch am Fußende?

Das verstehe ich nicht, was meinst du?

Du kannst auf jeder Seite beliebig Abspannen. Es sind 2 Abspanner dafür beigelegt, einen für Kopfende, einen für Fußende (in Liegerichtung).

• Ah, o.k., dann hatte ich das mit den Abspannern falsch verstanden. Ich dachte, die Laschen wären nur an einem Ende vorhanden. Danke auch für die Hinweise technischer Art in Bezug auf meinen Beitrag. Ich habe bislang u.a. eine Hennessy Expedition Asym Zip (bei 1,82m ziemlich grenzwertig, ansonsten mag ich sie) und eine Cocoon ultralight net hammock, die schon groß genug ist, aber doch noch ordentlich Dehnung aufweist, da das Material natürlich entsprechend dünn ist (kommt mir beim Ultraleicht-Wandern natürlich gewichtsmäßig entgegen). Preislich wäre die ungarische Hängematte interessant für mich und ich denke, dass sie auch weniger Dehnung aufweist, als die Cocoon (die hat allerdings YKK-Reissverschlüsse;-). Kennst du zufälligerweise auch die Dutch-Hängematten, z.B. die Half-Zipped, die wäre preislich ja in etwa in der Größenordnung und könntest im Vergleich dazu etwas sagen?

• Ja, ich kann zu der dutch half zipped im Vergleich was sagen, ich habe die nämlich auch ^^

Also mit 1,82m solltest du in beiden gut Platz haben.

Die Khibu ist für mich bequemer als die Dutch.

Bei der Dutch mag ich die Reißverschlüsse mehr, da diese frei verstellbar sind. Dafür hat die Khibu auf beiden Seiten welche, ist symmetrisch und das Netz abnehmbar. Bei der Khibu hast du auch noch im Preis einen Ridgeline Organizer dabei. Dieser ist sehr nützlich.

Zwischen den beiden würde ich definitiv die Khibu nehmen, ist wirklich eine tolle Matte.

• Dankeschön für die schnelle Antwort! Ich bin schon fast dabei, zu bestellen... Kannst du noch was zum "Durchhang" sagen? Du schreibst ja, dass du das magst. Ich wollte ja schon mit weniger Durchhang als in der Cocoon liegen. Vermutlich wäre das bei 40D ja der Fall (ist natürlich auch ein wenig schwerer vom Gewicht her). Ein anderer meinte, dass die HM auch in 70D und dann noch in dunkleren Farben angeboten würde (werden natürlich wohl auch schwerer sein). Hm, das Grau wirkt schon recht hell, oder täuschen die Fotos? Ich will nicht so gerne im Wald entdeckt werden.

• Gerne.

Puhh Durchhang hängt halt echt von vielen Faktoren ab und kann ja auch mit dem verstellen der Aufhängung verändert werden... Also ich würde es schon als eher weich und "saggi" beschreiben... Allerdings stelle ich meine matten natürlich auch so ein.

Ich kann hier also keine klare Aussage treffen.

Im Vergleich zur Dutch ist der Stoff weicher und angenehmer für mich.

Aktuell gibt es die Matte nur in den Specs, welche auf der Website ersichtlich sind, keine Custom Wünsche.

Ich mag die Farbe, ist aber schon eher hell. Im Wald ist diese Farbe generell unnatürlich und dadurch auffälliger, als oliv oder braun. Aber : die Matte sieht man eh nicht unter Underquilt und vor allem Tarp. Das finde ich also immer eine ziemliche Milchmädchen Rechnung, wenn sich Leute die Matte in Tarn kaufen, um weniger aufzufallen...wer schläft schon im Wald nur mit der Matte ^^

• Ja, das stimmt nun auch wieder:-) Mein Underquilt ist dunkelgrün... und da würde dann in der Tat nur ein Teil der HM in Hellgrau rausschauen. Ich denke, ich wage es und kaufe das "Ding":-) Vielen Dank für deine Beratung!!!

• Ein anderer meinte, dass die HM auch in 70D und dann noch in dunkleren Farben angeboten würde

Der andere bin dann wohl ich... Ich hab sie mir auch bestellt und auf Nachfrage, ob andere Farben zu Verfügung stünden, bekam ich als Antwort, dass sie auch in 70D in schwarz gefertigt werden kann. Also wenn man lieb nachfragt, wird man die Matte sicherlich auch in diesem Stoff bestellen können. Hab mich dann aber doch für das Grau entschieden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!