Khibu Nirvana - Hängematte aus Ungarn

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So - WE liegt schon ein paar Tage zurück.

Von der Verarbeitungsqualität ist die Nirvana nochmal ne Nummer besser als die OneWind.

Reißverschlüsse laufen sehr sauber, Nähte sind top notch.

Mit dem Aufhängesystem muss ich mich nochmal beschäftigen. Hatte das Gefühl, dass es evt leichter rutscht und etwas zuviel nachgibt.

Liegegefühl war wunderbar - Unterschiede zur OneWind sind da nur marginal. Dazu müsste ich sie nebeneinander aufbauen.

Der Magma UQ war phänomenal - richtig geiles Teil.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Gerade diese Video zum Khibbu Magma gefunden. Dieser Underquilt habe ich selber nicht aber er interessiert mich sehr.

Vielen Dank OutdoorBuddy!

Es wurde KÄLTER als erwartet - Gemütliche Wanderung zur einsamen Hütte | KhibuHiker Hammock Setup
    Unbezahlte Werbung:Zum Khibu-Hiker https://khibu.hu/enGezeigte Produkte: Nirvana Hängematte und Magma Daunen Underquilt*Super Lecker: https://amzn.to/3UzBYNc...
    www.youtube.com

Hammock: ab 09:43

Underquilt: ab 22:37

• Ich hab mittlerweile noch 2 Nächte auf der Terasse hinter mir und nehm sie heute nochmal mit in den Wald - in den nächsten Wochen kommt ne ausführliche Vorstellung dazu auf Youtube.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Am WE hab ich dann doch ein Problem festgestellt, das wir zum Glück noch rechtzeitig bemerkt haben. Die Dyneema Loops der Aufhängung wurde aufgerissen.

Die Schnalle zur Aufhängung hat leider scharfe Kanten.

Meiner Ansicht nach reicht es auch nicht aus nur die Kante dort zu brechen, sondern das muss komplett abgerundet werden.

Hatte direkt noch Kontakt zu Kornel. Der schickt mir 2 neue zu.

Wer eine Nirvana besitzt sollte das mal überprüfen

• Heute war es endlich soweit, das Paket von Kornél kam an! Juhuu, Feierabend, raus und testen. Habe natürlich direkt die Schnallen auf scharfe Kanten gesichtet.. Eine der beiden Schnallen ist tatsächlich etwas weniger entgratet als die Andere. Nicht so schlimm wie beim OutdoorBuddy, aber werde da morgen mal mit einer Rundfeile beigehen. Für einen ersten Test aber denke ich OK. Will gar nicht mehr aussteigen hier.. Passt aber zeitlich leider heute nicht mit Overnighten ;( - aber Mittwoch!!

• OutdoorBuddy hat sein review online, denke das muss hier geteilt werden :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin ins Forum,

gestern kam meine custom made Khibu Nirvana mit der Post.

custom meint in diesem Fall: schwarz und 70D. Regulär ist sie hellgrau oder oliv in 40D.

12ft waren mangels ausreichend langer Reißverschlüsse nicht möglich.

Zeit zwischen Bestellung per Mail und Zustellung etwa vier Wochen. Kosten incl. Versand nach D: 232,00€

Heute habe ich sie in aller Ruhe in Besitz, äh Beleg genommen. :saint:

Regen sei Dank zunächst auf der Veranda.

Erste Handlung: Schnallen tauschen! Hier die originalen.

Ich will DutchBlingChinchBuckles!

Dann Dimensionen ermitteln. Für`s Forum. ;)

Allererster Häng:

Schöön! Und erstaunlich transparent.

Im Original verwendet Kornél offenbar sehr gern neonfarbene Schnüre für z.B. den BishopBag, die Reißverschlüsse und auch die Abspannleinen. Kann man machen.

Neon mag ich nicht soo gern. Also getauscht und gleich so gestaltet, wie`s mir sinnvoll scheint.

An welche Reißverschlüsse muss ich (nachts) ran? Lieber kurze Enden statt sich verheddernder Schlaufen. Solche Gedanken eben.

Und wieder eine Schnur, mit der ich mein Kopfkissen sichern kann. Per Prusik an die Ridgeleine.

Meinen Wooki XL hänge ich erstmal mittels Schnüren und kleinen S-Binern unter die Matte.

Die gelben Schnüre stammen ursprünglich von der Verwendung unter der Warbonnet Traveler XXL.
    Nun kann ich den Underquilt sehr einfach zwischen den beiden Matten hin- und herwechseln.

Da die Reißverschlüsse des Mückennetzes auf jeder Seite der Matte zwei Schlitten haben, kann ich den Sitz des Underquilts jederzeit von innen überprüfen.

Soweit, so gut! Die Matte ist klasse verarbeitet!

Inzwischen ist die Sonne rausgekommen!

• Also raus in den Garten.

Ich muss doch deutlich höher aufhängen, als von der Traveler XXL bisher gewohnt. Sonst ist die Ridgeline stramm wie eine Bogensehne.

Als erstes setze ich mich aber gleich mal mit der Matte auf den nassen Rasen. Na toll. Schon dreckig. :D

Matte pur mit Abspannleinen.

Tarp drüber, Wookie drunter.

Beim Rumhantieren, rein- und rauskrabbeln, probieren mit den Reißverschlüssen etc., fange ich mir zweimal den feinen Stoff des Wookies mit dem Schlitten des Reißverschlusses ein. Da ist zukünftig also Achtung angesagt:!:

Ich fühle mich bereit für die erste Nacht in meiner neuen Khibu Nirvana! :)

• Und wieder eine Schnur, mit der ich mein Kopfkissen sichern kann. Per Prusik an die Ridgeleine.

Dazu habe ich eine Frage: wegen des Netzes kann das Kissen nicht aus der Matte fallen und ich nehme an, dass du es an der Ridgeline befestigst, damit es nicht in die Mitte der Matte rutscht, oder?

Schläfst du nur auf dem Rücken?

Ich habe das mit dem Aufhängen auch mal probiert, aber da ich meist zusammengerollt auf der Seite liege und nur wenig auf dem Rücken, bringt das nichts. Ausgestreckt bin ich 1,60m, auf der Seite liegend mit angezogenen Beinen aber nur 1,25m. Beide Male liege ich am tiefsten Punkt der HM, so dass das Kissen, wenn es zur Rückenlage passt, in Seitenlage zu weit oben in der Matte liegen würde und umgekehrt. Wie ist das bei dir?

Es nervt mich nämlich schon, dass das Kissen bei jedem Einstieg in die HM in die Mitte rutscht, wenn ich es nicht in die Hand nehme, mich reinlege und dann erst das Kissen unter den Kopf schiebe.

Hat da jemand eine gute Lösung?

• Moin,

bei einer Hm mit Reißverschluss Mückennetz könntest du dir das Stück Gummischnur fürs Kopfkissen an einem der Reißverschluss Schlitten befestigen so kannst du den Schieber und damit auch das Kissen dahin befördern wo es am besten passt.

Oder du könntest es mal mit einem Lineloc probieren..........damit könntest du dir die jeweilige passende Lage des Kissens auch einstellen.

Für Fliegenfischer gibt es sogenannte Abroller...........an denen werden meist die Hakenlöser zum entfernen der Angelhaken befestigt.

Diese besitzen eine Federspannung ähnlich dieser Hunde Automatik-Leinen aber in einer viel schwächeren Ausführung und die gibt es auch mit nur 50cm Schnurlänge bei einer Rollengröße von einem 2 Euro Stück...........

Gruß von der Ostsee

• jenshelge Glückwunsch zur Matte! Bin mit meiner Nirvana auch sehr zufrieden :)

Hat da jemand eine gute Lösung?

Ich nutze ein so genanntes Peak Shelf oder auch Überkopfablage, also eine "Mini Hängematte" an der Ridgeline. Die befindet sich ganz am Kopfende. Da pack ich mein Kissen rein wenn ich es nicht benutze und wenn es kälter ist auch meine Daunenjacke damit ich sie morgens beim aufstehen gleich griffbereit habe.

• jenshelge Glückwunsch zur Matte! Bin mit meiner Nirvana auch sehr zufrieden :)

Dankeschön und guten Morgen!

Spontaner Ersteindruck:
    Ich habe eine sehr gute erste Nacht in der Nirvana verbracht.

Sie ist "herrlich schwebig", so ungefähr stelle ich mir ein Wasserbett vor.

Muss allerdings dazusagen, dass ich noch nicht weiß, ob`s am Stoff der Matte (immerhin 70D) oder an der höheren Aufhängung in meinen relativ schlanken Bäumen liegt, dass sie sich so gemütlich weich anfühlt. :saint:

Im Vergleich zu meiner 12ft-Warbonnet fühlt sich die Nirvana tatsächlich etwas kürzer an.
    Ich spüre das besonders beim auf-der-Seite-Liegen. Auch in Rückenlage merke ich den geringeren Platz. Dabei fühlt sie sich bei meinen ca. 179cm (und 100kg) aber nicht "zu kurz" an, es ist eher ein "angenehm geborgen" und ich habe in jeder Position wunderbar geschlafen.

Das integrierte Mückennetz der Nirvana trägt ebenfalls ein wenig zur räumlichen Begrenzung bei, Abspannleinen hin oder her. Ist ja auch logisch: Unten ziehst Du mit der Matte, oben läuft es über die Ridgeline.
    Das an meiner Warbonnet verwendete externe 360°-Mückennetz von Tobwolf ist da deutlich weiter geschnitten und schließt ja auch den bauschigen Underquilt mit ein.

Also, sie ist ganz anders, als was ich seit einem Jahr kenne.

Und sie ist ganz wunderbar und ich freue mich auf viele weitere Nächte draussen unter`m Tarp! :)

(Morgenfoto vom Brötchenholen. Mir gefiel die Stimmung.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!