HM mit integrierten UQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

es gibt schon einen Faden mit einem ähnlichen Titel, in dem es aber eher um Vor- und Nachteile einer Kombination von UQ und HM ging. Mir geht es nun eher um die Umsetzung:

Ich habe meinem Sohn vor einigen Tagen endlich (s)eine Hängematte genäht und hänge nun beim UQ fest: Ich habe Material für einen Apex Underquilt im Stile eines Trail Winder UQ besorgt (quasi ein Synthetik Wooki) und das Apex auch schon einseitig mit einem 20d Material von ExTex eingeschlagen und eingefasst. Da mein Sohn noch nicht wirklich viel in einer HM gelegen hat und seine Liegerichtung noch nicht kennt, neige ich zu eine symetrischen Isolierung (~150x170). Nun überlege ich – bevor ich mich weiter mit dem 20d-Zeug rumschlage (das lässt sich ja nicht mal richtig vorbügeln, so kalt wie das Bügeleisen bleiben muss X() – ob ich nach den positiven Berichten von Mittagsfrost und Riippumatto-Joerg die Isolierung nicht direkt an die HM annähe.

Dazu dann direkt meine Fragen:

• Sollte ich der Isolierung noch „mehr Luft lassen“ damit sie nicht platt gedrückt wird (Material der HM ist ein 1.9oz Ripstop-Material, also deutlich weniger dehnbar als das 20d der Isolierung).
    • Bekomme ich im Bereich des Kopf- und Fußendes Probleme mit der Raffung/den Falten an der Naht, wenn das Material über die komplette Breite der HM geht? (200er Apex). Ich würde das ja mit Stecknadeln testen, aber die reißt es raus, wenn ich die HM belaste :(

Viele Grüße vom Südufer der Ostsee :)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Offizieller Beitrag

Ich habe mittlerweile meinen vierten Sooki genäht, und ich glaube nicht, dass es einfacher ist, die Isolierung direkt auf die Hängematte zu nähen. Die grundsätzliche Konstruktion bleibt ja die gleiche, nur dass die tragende Lage gleich die Hängematte selbst ist.

Gerade wenn noch nicht sicher ist, wo die Isolierung hin muss, ist ein getrennter Underquilt flexibler.

Sollte ich der Isolierung noch „mehr Luft lassen“ damit sie nicht platt gedrückt wird (Material der HM ist ein 1.9oz Ripstop-Material, also deutlich weniger dehnbar als das 20d der Isolierung).

Damit handelst du dir meiner Meinung nach mehr Probleme ein als du löst. Climashield Apex bauscht nicht besonders, d.h. die Fehlertoleranz ist sehr klein. Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, dass ich die Außenhülle um das Climashield geschlagen habe, und beide Schichten plan auf die Innenhülle geheftet habe.

Bekomme ich im Bereich des Kopf- und Fußendes Probleme mit der Raffung/den Falten an der Naht, wenn das Material über die komplette Breite der HM geht?

Willst du den isolierten Bereich genauso lang machen wie die Hängematte? Wenn zum Kopf- und Fußende noch 30 cm Platz ist, sollte es keine Probleme mit der Raffung geben.

• Also ich gehöre ja eher zur Fraktion "Annähen", zumindest bei Kunstfaser und drei Jahreszeiten.

Das erfordert aber, dass du bereit bist, viel zu probieren, und dein Sohn bereit zum Probeliegen ist. Dann viele Sicherheitsnadeln, und danach nähen. Ich stimme Mittagsfrost da voll und ganz zu. Die Dehnung und 3-dimensionale Wölbung rein theoretisch zu ermitteln geht nur, wenn wieder auftrennen kein Problem für dich ist. Nach zwei, drei Versuchen hatte ich es raus.

Wenn du deinen Sohn aber überraschen willst, mach erst mal den separaten Sooki.

Ich stimme Hammock Fairy zu, extra Luftpolster sind eher schwer kontrollierbar (man bewegt sich und liegt nicht überall gleich an) und daher eher Kältebrücke als Isolation.

Wenn du aber auf Nummer Sicher UND vollen Komfort gehen willst, mach erst den Sooki und nähe ihn später um = an, wenn du dann mehr Zeit zum Anlegen hattest (und falls du dann noch willst). Das bisschen extra Stoff, was du dann abschneidest, reut dich dann sicher weniger.

Ein Aspekt ist aber auch: Dein Sohn wächst wohl noch recht merklich - nächsten Sommer ist schon alles anders?

Dieser Tag ein Leben!

• Willst du den isolierten Bereich genauso lang machen wie die Hängematte? Wenn zum Kopf- und Fußende noch 30 cm Platz ist, sollte es keine Probleme mit der Raffung geben.

Ne die HM ist 3,20m lang und die Isolierung nur etwa 1,7m - könnte also passen :)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ein Aspekt ist aber auch: Dein Sohn wächst wohl noch recht merklich - nächsten Sommer ist schon alles anders?

Bei etwa 1,5mx1,7m reicht der eine ganze Weile.... mein Pythagoras behauptet, dass das sogar für Dirk Nowitzki passen müsste ;)

• Zu deiner zweiten Frage: Stelle beim Nähen sicher, welcher der Stoffe straff (HM bzw. Obere Lage) und welcher locker (alles andere) unter dem Nähfuss liegen muss, dann sollte das mit der Naht schon passen. Auf gut Glück das Stoffpaket reinziehen lassen bedeutet, dass ein Teil der (Nachbar-) Nähte am Ende spannt. Gerade wirds am Anfang vielleicht nicht sofort...

Aber das wirkt sich weniger auf den Liegekomfort aus, falls das deine Sorge war, eher auf Nahtlöcher.

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (9. November 2020 um 09:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!