Abrieb an Augplattenöse durch schaukeln verringern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe mir zur Aufhängung meiner HM spezielle Augplatten für die Zimmerecken schweißen lassen. Wenn ich die HM mit Karabinern dort direkt einhänge ist die Länge ziemlich perfekt (große HM, kleiner Raum).

Da ich mit der HM leidenschaftlich schaukle, kommt es leider zu Abrieb an der Öse, der mir langsam Sorgen bereitet.

Habt ihr Ideen, wie man diesen verringern kann?
    Gibt es evtl. sogar irgendein geeignetes Bauteil, das diese Bewegungen aufnehmen kann?

• Einfach ordentlich Schmiere dran machen.

Nur nichts Flüssiges, da das mal schnell an deiner Wand landet, durchs Schaukeln.

Danke für deine Antwort. Hatte auch schon überlegt, Vaseline oder so dran zu machen, aber wird die nicht recht schnell von den Kontaktpunkten weggedrückt und klebt dann hauptsächlich an uninteressaten Stellen? Ich hänge oft den Karabiner vom einen Ende in den des anderen, damit die HM bei Nichtbenutzung den Raum nicht so blockiert. Das wird dann vermutlich schnell viel Schmiererei. :/

• Ach du hängst den Karabiner der HM direkt in die "Augplatte" (ist eigentlich keine Augplatte) ?

Ja, genau! Winkel mit zwischengeschweißter Platte mit Loch... -> Lochwinkel ^^

Da bringt es schon deutlich was, einfach eine Zwischenbefestigung zu machen, also einen Karabiner in die "Augplatte" und dann den HM Karabiner darin einhängen.

Denkst du? Ich hätte vermutet, dass die beiden Karabiner unter Belastung sozusagen eine Linie bilden und die Bewegung vor allem am Ende der beweglichen Konstruktion stattfindet, also an den Lochwinkeln. Die HM ist ja ohnehin schon sehr beweglich...

Schmieren würde ich mit richtigem Fett.

Das z.B. :

Toll, das sieht Vaseline definitiv überlegen aus.

Ein Continuos Loop aus Amsteel mit nem Ankerstich an der Augplatte festmachen. Da dann den Karabiner einhaken.

Und der Continuos Loop scheuert nicht durch? Braucht man da auch Schmiere?
    Und statt Ankerstick vielleicht ein bisschen mehr tüdeln? Könnte sonst zu lang sein. Wie gesagt Länge ist jetzt eigentlich ideal. :|

Wo bekommt man so ein Teil am besten? Und wieso wird als Material immer Dyneema angegeben, ich dachte, es wäre Amsteel.:/

• Da ich mit der HM leidenschaftlich schaukle, kommt es leider zu Abrieb an der Öse, der mir langsam Sorgen bereitet.

Habt ihr Ideen, wie man diesen verringern kann?

- Alu Karabiner in die Stahlplatte hängen, dann nutzt sich das Alu eher ab als die Stahlplatte und der Karabiner kann regelmäßig ersetzt werden.
    - Schmieren wurder schon geschrieben (nix mit Vaseline, anständiges Fett ist das Mittel der Wahl)

- Flexibles Bauteil dazwischen (Kette, Amsteel, Bandmaterial etc.)

- Wenn die Ausrichtung des Aufbaus ein maximales Schaukeln bei minimalem Verschleiß- und Wartungsaufwand ist: neue, kugelgelagerte Aufnahme bauen ;)

• Offizieller Beitrag

Ein Continuous Loop kann sehr kurz gespleißt werden. In Grunde funktioniert er dann wie ein Gelenk. In meinem Fall habe ich auch nach mehrjähriger Nutzung nahezu jede Nacht noch keinen Abrieb feststellen können - zwischen dem Auge (in meinem Fall wirklich) und dem Karabiner sind dabei gerade mal ~10mm. Der Spleiß ist allerdings zusätzlich vernäht, da sonst nicht genug Material für einen sicheren Halt vorhanden wäre.

• Und der Continuos Loop scheuert nicht durch? Braucht man da auch Schmiere?
    Und statt Ankerstick vielleicht ein bisschen mehr tüdeln? Könnte sonst zu lang sein. Wie gesagt Länge ist jetzt eigentlich ideal. :|

Wo bekommt man so ein Teil am besten? Und wieso wird als Material immer Dyneema angegeben, ich dachte, es wäre Amsteel.:/

Ich hab doch Amsteel geschrieben:/

Nein, keine Schmiere, und nein, der scheuert nicht durch.

An der Hängematte ist doch auch ein Continuos Loop aus Amsteel oder vergleichbarem (normalerweise jedenfalls)

Amsteel ist ja nicht steif, und was nicht steif ist biegt sich hin und her. In diesem Fall ist das gut so.

Klar, weich ist weich und hart ist hart, aber nur weich ist auch hart.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Und wieso wird als Material immer Dyneema angegeben, ich dachte, es wäre Amsteel

Das Material heißt UHMWPE (Ultra-high-molecular-weight polyethylene), der offizielle Markenname dazu (von DSM, der Firma, der die Patente gehören) ist Dyneema. Amsteel ist der Name eines Produkts aus Dyneema, hergestellt von Samson Rope.

• Bandmaterial.

Verhindert den Verschleiss und das Knarzen.

Kann man von Express Schlingen vom Kletterspocht nehmen.

Oder man lässt sich ne Schlinge nähen.

Continous Loop spleissen

Hartkunststoff Auge verwenden

gibts bei der kleinen Werft

• Vielen Dank für all die Antworten.

Ich habe jetzt (nur) 3mm starke Schäkel aus Dyneema ins Auge gefasst:

Die würden einfach den Karabiner ersetzen, der jetzt die Schlaufe am Ende meiner Hängematte mit dem "Lochwinkel" verbindet.

Wie man im Bild vom Eingangspost sieht, ist das Loch am Winkel nicht gerade glatt. Nochmal mit Sandpapiert rüber oder juckt das Dyneema echt nicht?

Macht das Sinn oder werde ich mit meinen Kindern in den Tod stürzen? :/

• Vielleicht ein Stück Gartenschlauch drüber.Dann rubbelt der sich erstmal Weg.Hab ich bei einer Indoorschaukel gemacht .

Und jetzt hab ich mir doch einfach PVC-Schlauch bestellt, der bei seinem Außen-/Innendurchmesser ziemlich genau das Spiel zwischen Karabiner und Loch beseitigt. Davon würde ich jeweils ein Stück in jedes Loch stecken und durch ein wenig Klebergegen verrutschen sichern. Der (ziemlich glatte) Karabiner wird leicht gefettet und durch dieses Röhrchen hinweg ins Loch eingeführt.

Das muss super werden! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!