Hallo Zusammen
ich bin 185 cm und ein klarer Fan meiner Crosshammock Versatile. Ich nutze sie mit einer Themarest Xtherm Large und einem Revelation Quilt von enlightened equipment.
Da ich außerordentlich gut in Ihrer matte liege und sie mir aufgrund Ihrer Eigenschaft zur Bodennutzung mit Schlafmatte ideal für Trekking Touren erscheint, plagt mich nur noch das Problem des Wetterschutzes.
Eine GE Hängematte lässt sich mit einem großen Tarp versehen, sodass darunter stets ein zeltähnlicher Raum entsteht, in dem man einigermaßen wettergeschützt handeln kann.
Das erscheint mir noch das große Manko am Setup Cross Hammock zu sein. Die Nutzung des zur Matte angebotenen Wintertarps als Zelt zum Bodenaufbau erschien selbst Cross Hammock bei meiner Größe etwas zu klaustrophobisch. Viel breiter darf das Tarp aber aufgrund der Aufhängung nicht sein.
Eine Idee wäre, die zum Kopf- und Fußende hin verlaufenden "Dachflächen" zu verlängern und auch auf die Verjüngung nach unten zu verzichten. Entsprechend könnte man die Türen in der Länge anpassen.
Das würde die Grundfläche entsprechend bei einem Dachneigungswinkel von 45° auf 280 cm cm Liegelänge und 200 cm Zeltbreite vergrößern, damit käme man auch am Boden klar.
Mittels zweier 130 cm langen Stangen oder Trekkingstöcke müsste man auf eine annehmbare Firsthöhe von 120 cm erreichen, wenn man die Durchhängung des Tarps berücksichtigt.
Zum Bodensetup: Würde man noch eine Firstsschnur unter dem Tarp durchziehen, könne man daran das Netz am Aufhängepunkt befestigen. man könnte die Matte dann sogar frei entlang der Firstschnur verschieben und sich so Platz fürs Equipment oder zum Kochen schaffen.
Hängend: könnte man die Matte beiseite binden und so zusätzlichen Raum gewinnen.
was meint Ihr? habe ich einen Denkfehler?
sorry wegen der unterschiedlichen Schriftgrößen, farben usw, bekomm das gerade nicht besser hin ![]()
viele Grüße aus Mannheim